Andi hat geschrieben:Ausland ist immer schlecht
mein seltsames kleines Auto
-
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
- Wohnort: Neuss
Re: mein seltsames kleines Auto
-
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
- Wohnort: Neuss
Re: mein seltsames kleines Auto
... also geht das Ganze Richtung Kolbenringe wechseln...
ich freue mich!
ich freue mich!
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: mein seltsames kleines Auto
Das Ganze geht wohl eher in Richtung Motorrevision.....Reiner1968 hat geschrieben:... also geht das Ganze Richtung Kolbenringe wechseln...
ich freue mich!
www.spitfirescheune.de
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: mein seltsames kleines Auto
Hallo Reiner
Hast Du schon beim Mike nachgefragt, was er genau an dem Motor gemacht hat? Schliesslich wurde Dir der Wagen angeboten mit dem Hinweis: komplette Motorrevision.
Also, ggf genau nachhaken.
dann kontrolliere mal das Zündkerzenbild aller Zündkerzen. Sehen die alle gleich aus (möglichst in etwa "rehbraun" ) oder ist z.B: eine einzige Zk deutlich dunkler? Wenn z.B. eine einzige Zk deutlich dunkler ist, könnte das auf einen verklemmten Ölabstreifring hinweisen, was auch den Ölverbrauch erklären könnte. Die Kosten für diese Reparatur müßte dann der Mike tragen.
Hast Du schon beim Mike nachgefragt, was er genau an dem Motor gemacht hat? Schliesslich wurde Dir der Wagen angeboten mit dem Hinweis: komplette Motorrevision.
Also, ggf genau nachhaken.
dann kontrolliere mal das Zündkerzenbild aller Zündkerzen. Sehen die alle gleich aus (möglichst in etwa "rehbraun" ) oder ist z.B: eine einzige Zk deutlich dunkler? Wenn z.B. eine einzige Zk deutlich dunkler ist, könnte das auf einen verklemmten Ölabstreifring hinweisen, was auch den Ölverbrauch erklären könnte. Die Kosten für diese Reparatur müßte dann der Mike tragen.
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: mein seltsames kleines Auto
Bei dem Verbrauch müßte der aber räuchern wie wild.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
- Wohnort: Neuss
Re: mein seltsames kleines Auto
Revisionsliste habe ich angefragt... aber ich glaube eher, daß ich auf den Kosten sitzenbleibe.Brüchi hat geschrieben:. Die Kosten für diese Reparatur müßte dann der Mike tragen.
Am Freitag treffe ich mich mit meinem Schrauber - dann sehen wir mal weiter.
Zuletzt geändert von Reiner1968 am 20. Okt 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
- Wohnort: Neuss
Re: mein seltsames kleines Auto
da räuchert allerdings nichtsAndi hat geschrieben:Bei dem Verbrauch müßte der aber räuchern wie wild.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: mein seltsames kleines Auto
Hi Reiner
Sollte ein Zylinder ein Problem mit dem Ölabstreifring haben, so sieht man das an der Zündkerze ( deutlich dunkler als die anderen und auch am Kolbenboden ( deutlich mehr Ablagerungen als die anderen Zylinder).
Wenn die Zündkerzen draussen sind kann man den Motor per Hand durchdrhen, bis man durch das kerzenloch mit dünner Taschenlampe den Kolbenboden anleuchten kann.
Berichte mal, was dort zu sehen ist.
Sollte ein Zylinder ein Problem mit dem Ölabstreifring haben, so sieht man das an der Zündkerze ( deutlich dunkler als die anderen und auch am Kolbenboden ( deutlich mehr Ablagerungen als die anderen Zylinder).
Wenn die Zündkerzen draussen sind kann man den Motor per Hand durchdrhen, bis man durch das kerzenloch mit dünner Taschenlampe den Kolbenboden anleuchten kann.
Berichte mal, was dort zu sehen ist.
....little car, big fun...
-
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
- Wohnort: Neuss
Re: mein seltsames kleines Auto
gemacht wurden:
"pleuellager, hauptlager, kolbenringe, ölabstreifringe usw"
was auch immer "usw" ist.
"pleuellager, hauptlager, kolbenringe, ölabstreifringe usw"
was auch immer "usw" ist.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: mein seltsames kleines Auto
Hast du denn mal die Kompression gemessen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
- Wohnort: Neuss
Re: mein seltsames kleines Auto
Nein - bisher nicht - das wird Freitag gemacht
-
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
- Wohnort: Neuss
Re: mein seltsames kleines Auto
so... der Ödruckgeber war schon etwas rustikal. Wir haben ihn ausgetauscht und auf der Rückfahrt blieben die Lichter aus.
Öldruck.
Der Wagen stand ungefähr 1,5h nach der fahrt. Danach hatte ich einen Öldruck von 4,5bar.
Nach 2 Testrunden a 1,5km (das T-Stück war nicht dicht) 3,5bar.
Vor der Garage, nach ca. 40km Fahrt waren es noch 1,5bar.
Die Zündkerzen waren alle rehrot.
Ich muss allerdings sagen, daß der Wagen doch beim Anlassen hinten eine blaue Wolke rausbläst. War mir bisher noch nicht aufgefallen - sitzen dann ja auch im Auto.
Kann es sein, daß sich die neuen Dichtungen etc. erst "einschleifen" müssen. Nach dem Austausch bin ich jetzt ca. 2000km gefahren. Der Ölverbrauch ist auch stetig gesunken.
Gruß
Reiner
Öldruck.
Der Wagen stand ungefähr 1,5h nach der fahrt. Danach hatte ich einen Öldruck von 4,5bar.
Nach 2 Testrunden a 1,5km (das T-Stück war nicht dicht) 3,5bar.
Vor der Garage, nach ca. 40km Fahrt waren es noch 1,5bar.
Die Zündkerzen waren alle rehrot.
Ich muss allerdings sagen, daß der Wagen doch beim Anlassen hinten eine blaue Wolke rausbläst. War mir bisher noch nicht aufgefallen - sitzen dann ja auch im Auto.
Kann es sein, daß sich die neuen Dichtungen etc. erst "einschleifen" müssen. Nach dem Austausch bin ich jetzt ca. 2000km gefahren. Der Ölverbrauch ist auch stetig gesunken.
Gruß
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: mein seltsames kleines Auto
Das einzige, was sich an einem neu überholten Motor einschleift, sind die Kolbenringe und die dazugehörigen Zylinderwandungen. Ölwolke nach dem Start deutet IMO eher auf verschlissene Ventilführungen hin ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: mein seltsames kleines Auto
Und ... was kam dabei heraus?Reiner1968 hat geschrieben:Nein - bisher nicht - das wird Freitag gemacht
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: mein seltsames kleines Auto
... Deine Angaben zum Öldruck sind auch etwas "rustikal" . Du meinst den Öldruck bei Leerlauf? Dann musst Du auch die Drehzahl bei der Du den Öldruck abliest angeben, der Öldruck ist extrem drehzahlabhängig! Wahrscheinlich ist das aber eher in Ordnung. Das bläuen dürfte defintiv die Erklärung für den Ölverbrauch sein und das ist nicht O.K. Ich denke dass Dein Motorüberholer da irgendwas übersehen / vergeigt hat. Wird sich bestimmt nicht von alleine geben. Dafür ist der Ölverbrauch viel zu hoch.
Ich denke Du müsstest einen Druckverlusttest am Motor machen bzw. machen lassen. Damit kann man das Problem wahrscheinlich (hoffentlich) noch etwas eingrenzen.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74