mein seltsames kleines Auto

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Andi hat geschrieben:Ausland ist immer schlecht :PFEIF:
:top:
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

... also geht das Ganze Richtung Kolbenringe wechseln... :-vh
ich freue mich!
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von superspitchris »

Reiner1968 hat geschrieben:... also geht das Ganze Richtung Kolbenringe wechseln... :-vh
ich freue mich!
Das Ganze geht wohl eher in Richtung Motorrevision.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Brüchi »

Hallo Reiner

Hast Du schon beim Mike nachgefragt, was er genau an dem Motor gemacht hat? Schliesslich wurde Dir der Wagen angeboten mit dem Hinweis: komplette Motorrevision.
Also, ggf genau nachhaken.
dann kontrolliere mal das Zündkerzenbild aller Zündkerzen. Sehen die alle gleich aus (möglichst in etwa "rehbraun" ) oder ist z.B: eine einzige Zk deutlich dunkler? Wenn z.B. eine einzige Zk deutlich dunkler ist, könnte das auf einen verklemmten Ölabstreifring hinweisen, was auch den Ölverbrauch erklären könnte. Die Kosten für diese Reparatur müßte dann der Mike tragen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Andi »

Bei dem Verbrauch müßte der aber räuchern wie wild.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Brüchi hat geschrieben:. Die Kosten für diese Reparatur müßte dann der Mike tragen.
Revisionsliste habe ich angefragt... aber ich glaube eher, daß ich auf den Kosten sitzenbleibe.

Am Freitag treffe ich mich mit meinem Schrauber - dann sehen wir mal weiter.
Zuletzt geändert von Reiner1968 am 20. Okt 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Andi hat geschrieben:Bei dem Verbrauch müßte der aber räuchern wie wild.
da räuchert allerdings nichts
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Brüchi »

Hi Reiner
Sollte ein Zylinder ein Problem mit dem Ölabstreifring haben, so sieht man das an der Zündkerze ( deutlich dunkler als die anderen und auch am Kolbenboden ( deutlich mehr Ablagerungen als die anderen Zylinder).
Wenn die Zündkerzen draussen sind kann man den Motor per Hand durchdrhen, bis man durch das kerzenloch mit dünner Taschenlampe den Kolbenboden anleuchten kann.
Berichte mal, was dort zu sehen ist.
....little car, big fun...
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

gemacht wurden:
"pleuellager, hauptlager, kolbenringe, ölabstreifringe usw"
was auch immer "usw" ist.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von MKIII »

Hast du denn mal die Kompression gemessen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Nein - bisher nicht - das wird Freitag gemacht
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

so... der Ödruckgeber war schon etwas rustikal. Wir haben ihn ausgetauscht und auf der Rückfahrt blieben die Lichter aus.

Öldruck.
Der Wagen stand ungefähr 1,5h nach der fahrt. Danach hatte ich einen Öldruck von 4,5bar.
Nach 2 Testrunden a 1,5km (das T-Stück war nicht dicht) 3,5bar.
Vor der Garage, nach ca. 40km Fahrt waren es noch 1,5bar.

Die Zündkerzen waren alle rehrot.

Ich muss allerdings sagen, daß der Wagen doch beim Anlassen hinten eine blaue Wolke rausbläst. War mir bisher noch nicht aufgefallen - sitzen dann ja auch im Auto.

Kann es sein, daß sich die neuen Dichtungen etc. erst "einschleifen" müssen. Nach dem Austausch bin ich jetzt ca. 2000km gefahren. Der Ölverbrauch ist auch stetig gesunken.

Gruß
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von xsivelife »

Das einzige, was sich an einem neu überholten Motor einschleift, sind die Kolbenringe und die dazugehörigen Zylinderwandungen. Ölwolke nach dem Start deutet IMO eher auf verschlissene Ventilführungen hin ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von xsivelife »

Reiner1968 hat geschrieben:Nein - bisher nicht - das wird Freitag gemacht
Und ... was kam dabei heraus?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:bla:
... Deine Angaben zum Öldruck sind auch etwas "rustikal" :lol: . Du meinst den Öldruck bei Leerlauf? Dann musst Du auch die Drehzahl bei der Du den Öldruck abliest angeben, der Öldruck ist extrem drehzahlabhängig! Wahrscheinlich ist das aber eher in Ordnung. Das bläuen dürfte defintiv die Erklärung für den Ölverbrauch sein und das ist nicht O.K. Ich denke dass Dein Motorüberholer da irgendwas übersehen / vergeigt hat. Wird sich bestimmt nicht von alleine geben. Dafür ist der Ölverbrauch viel zu hoch.
Ich denke Du müsstest einen Druckverlusttest am Motor machen bzw. machen lassen. Damit kann man das Problem wahrscheinlich (hoffentlich) noch etwas eingrenzen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten