12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Andi »

Wie kommst du vom Diff auf den Motor?
Mach das ja nicht ins Diff.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Wenn du die Beiträge der Reihe nach liest kommst du drauf. Ich hatte eine Frage bezüglich der Menge des Motoröls. Ins Differenzial kommt laut Jogi´s Datenblatt 0,6l SAE 90.
Noch eine andere Frage. Bei meinen "Pancake" Luftfiltern ist das Filtermaterial hinüber. Gibts das einzeln neu? Oder brauche ich komplett neue Luftfilter?
Gruß Schwab
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Joerg »

Schwab MK4 hat geschrieben:Noch eine andere Frage. Bei meinen "Pancake" Luftfiltern ist das Filtermaterial hinüber. Gibts das einzeln neu? Oder brauche ich komplett neue Luftfilter?
Schmeiß die weg und schau dich nach einem originalen Luftfiltergehäuse um. Musst du wahrscheinlich restaurieren (=entrosten und silbern lackieren), ist aber besser als der pancake-Mist.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Okay dann mache ich mich mal auf die Suche :top:
Gibts einen Trick beim abziehen des Lagers der Steckachsen zwecks Simmeringwechsel?
Hab mir da fast einen abgebrochen, leider ohne Erfolg.
Gruß Schwab

PS.: Habe den Motor nach nem halben Jahr nochmal gestartet um das Öl zu erwärmen und abzulassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief er 10 Minuten schön vor sich hin :YIPPI:
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Joerg »

Schwab MK4 hat geschrieben:Gibts einen Trick beim abziehen des Lagers der Steckachsen zwecks Simmeringwechsel?
Außenring und Kugelkäfig mit der Flex zerschneiden und abnehmen.
Innenring vorsichtig flach schleifen, dann auf die Flachstelle ein Schlag mit einem Meißel und er ist zerteilt.
Die Lager müssen eh neu gemacht werden, und so bekommst die sie ohne Spezialwerkzeug runter.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von superspitchris »

Schwab MK4 hat geschrieben:Okay dann mache ich mich mal auf die Suche :top:
Gibts einen Trick beim abziehen des Lagers der Steckachsen zwecks Simmeringwechsel?
Hab mir da fast einen abgebrochen, leider ohne Erfolg.
Gruß Schwab

PS.: Habe den Motor nach nem halben Jahr nochmal gestartet um das Öl zu erwärmen und abzulassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief er 10 Minuten schön vor sich hin :YIPPI:
Ohne Trennmesser und grossem 3 Arm geht das nicht, die Lager auf jeden Fall in die Tonne hinterher! Mit Flex halte ich für Murks, sorry Jörg aber die Gefahr die Achse zu treffen ist einfach zu gross

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Joerg »

superspitchris hat geschrieben:Ohne Trennmesser und grossem 3 Arm geht das nicht, die Lager auf jeden Fall in die Tonne hinterher! Mit Flex halte ich für Murks, sorry Jörg aber die Gefahr die Achse zu treffen ist einfach zu gross
Klar, wenn man mit der Flex nicht umgehen kann, besteht das Risiko, da hast du absolut recht.
Aber da man den Innenring gar nicht ganz durchtrennen muss, um ihn abzubekommen, ist das relativ unkritisch, wenn man immer wieder kontrolliert, wie weit man ist.
Sieht man auch schön an den Anlassfarben: je dünner der Ring wird, desto schneller wird er blau.
Falls das in meinem ersten Post nicht klar rübergekommen ist: den Innenring nicht mit der Trennscheibe aufschneiden, sonder mit der Schruppscheibe oder einer Fächerscheibe flach schleifen!


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Okay danke, wenn die Lager eh neu müssen zerschneide ich sie. Gruß Schwab
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Lager sind zerschnitten, alles gut, nichts beschädigt.
Und schon wieder heißt es: Warten auf Ersatzteile :-vh
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Sodele. Es hat sich einiges getan im Schuppen. Habe Urlaub und bin seid Montag fleißig am schrauben. Bin jetzt quasi fertig.
Eben also die erste Probefahrt gehabt, war sehr geil :YIPPI: :YIPPI:
AAABER: Vorne rechts die Bremse öffnet nicht richtig. War ja beim Kauf auch schon so. Bremssattel und Beläge sind neu. Habe den Wagen aufgebockt, Bremse getreten, Bremse hält. Dann die Entlüftungsschraube aufgedreht und zack drehte sich das Rad. Dann ist wohl die Bremsleitung zu, oder? Habe das Stück Bremsleitung abgeschraubt und konnte dort auch nicht mim Kompressor durchpusten.
Jetzt meine Frage: Hat jemand noch was gebrauchtes rumfliegen?

P.S.: Differenzial singt so wie vorher.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von xsivelife »

Sprichst Du vom flexiblen Bremsleitungsteil? Ohne bekannte Historie würde ich Bremsschläuche nur im absoluten Notfall gebraucht verwenden wollen.

Hier bietet einer zwei Schläuche an: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-223-1398
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Ja genau Bremsschlauch, sorry. Hab gesehen das es die im Netz auch günstig gibt, dann nehme ich da 2 neue für vorne :-vh
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich würde Stahlflex Bremsschläuch mit Gutachten nehmen,
Grüße Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Markus Simon »

gebrauchter Bremsschlauch , gebrauchter Ölkühler , gebrauchtes Brennholz , gebrauchtes Kondom ...das ist doch alles Müll !!! :Harry:
Die angebotenen 8-15 Euro Gummischläuche sind auch meistens Müll ......
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Ich nehme dann neue Bremsschläuche aus der Kategorie "Müll"
Antworten