12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Gabriel,
ich hab ebenfalls die normalen Schläuche und find die Bremsen eigentlich O.K.
Wenn das ominöse Geräusch wirklich nur im ersten Gang auftritt könnte ein Zahnrad im Pärchen für den ersten Gang beschädigt sein. Hast Du mal das Getrieböl abgelassen und danach untersucht ob da Metallbröckchen zu sehen sind?
Natürlich kann man sich auch verhören und das Geräusch kommt wo anders...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Hi Volker
Wenn ich richtig drauf latsche blockieren alle Reifen, ich denke so soll es sein ;)
Ja nur im 1. Gang. Angenommen es fehlt ein Zahn oder ein Zahn ist beschädigt. Kann ich den Wagen denn Tüven und das bis zum Winter aufschieben? Viel fahren tu ich ja sowieso nicht.
Bin heute mit rotem Nummernschild durch die Peripherie gefahren, war echt cool :)
Gruß Schwab
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Gabriel,
ja ich fahr mit meinem seit drei Wochen täglich auch zur Arbeit und so... so hatte ich mir das immer vorgestellt.. einfach jeden Tag ein kleine Extraportion Glück ;-) ! Natürlich bleiben Teile "auf der Strecke": LIMA, WAPU... Dichtungen zerbröseln und (unbedeutende) Plastikteile fallen ab :-vh ...
Ob der TÜVler das mit den Getriebgeräuschen für gefährlich hält wage ich nicht zu prophezeihen. Es hängt wohl davon ab wie schlimm sich das anhört... Ob Du damit rum fahren kannst? Hmm. Offiziell kann man sowas nicht gut heissen.
Schau mal dass Du das Getrieböl wechselst. Und such dann nach "Abrieb", auch an dem magnetischen Teil der Ablassschraube. Bei mir haben sich mal Teile eines sterbenden Nadellagers so in der Synchronisation verkeilt, dass man nicht mehr schalten konnte.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von oldman »

...sieht nach Restaurierungsstau aus... :-vh

Abhilfe? Bei der Hitze? :TZTZ:
Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

oldman hat geschrieben:...sieht nach Restaurierungsstau aus... :-vh ...
... rollende bzw. schiebende Restaurierung :lol: ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

So liebe Leute, der Triumph ist erfolgreich durch die TÜV und H Prüfung gefahren :) nächste Woche wird er angemeldet und dann kann's losgehen 8-)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Dani Senn »

:BRAVO: :BRAVO:
Bodeblääch Dänu
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Hab noch ne frage zu den Fahrzeugdaten. Im alten Brief ist die Leistung 47kw durchgestrichen und 44kw eingetragen. Ist das dann die Ami Version? Oder warum sind es "nur" 44kw? Gruß Gabriel
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Schwab MK4 hat geschrieben:Hab noch ne frage zu den Fahrzeugdaten. Im alten Brief ist die Leistung 47kw durchgestrichen und 44kw eingetragen. Ist das dann die Ami Version? Oder warum sind es "nur" 44kw? Gruß Gabriel
Hi,
ne keine Ami-Version. Der MKIV hat tatsächlich während der Produktion eine Motoränderung erfahren. Der ursprüngliche Motor war mit dem "MKIII"-Aggregat ziemlich identisch. Dann hat man eine Vereinheitlichung der Motoren mit den damaligen Limousinen vorgenommen. (Dickere Kurbelwellenlager, schlappere Nockenwelle aus Umweltgründen). Wenn Du im "guide to originality" nachguckst findest Du abhängig von der Fahrgestellnummer deswegen zwei verschiedene Angaben zu Leistung, Beschleunigung usw. Eigentlich hat die frühe Version vom MKIV daher auch die 75 bhp des MKIII, beim DIN-Messverfahren blieben davon auf dem Papier dann nur 64 (DIN)-PS über....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Okay, danke für die Info! Ich finde vom Anzug her läuft er sehr gut, drehe auch nur bis ca 3000 Touren. Was dann im 4. Gang eine Geschwindigkeit von etwa 80km/h ergibt.
TÜV am Freitag lief übrigens gut, ohne Mängel und die H-Abnahme hat der kleine auch bekommen ;) Montag hab ich ihn angemeldet und seitdem fahre ich durch die Gegend. Fährt sich gefühlt nach jedem mal besser, ich hoffe das nichts unerwartetes kommt. Aber das weiß man nie, vor allem nach der langen Standzeit.
Leider funktioniert die Wassertemperaturanzeige und die Tankanzeige nicht. Da ist noch ein Regler zwischengeschaltet wenn ich das richtig gesehen habe!? Mal schauen...
Bin froh das ich endlich fahren kann, zwischenzeitlich hatte ich schon meine bedenken den Wagen je ins Rollen zu bringen :D
Danke nochmal an alle die mich unterstützt haben! Ohne euch wäre es sehr schwierig geworden!
Antworten