einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Guten Tag werte Mit-Foristen,

aus Dankbarkeit für die unzähligen Infos und Hilfestellungen, die ich in meiner noch recht jungen Spitfire-Schrauber-Karriere aus diesem Forum ziehen konnte, wollte ich mich mit einer Projekt-Doku bei euch bedanken und euch an meinem beschwehrlichen Kampf gegen Rost, Dreck und fehlende Ahnung teilhaben lassen.

Sei es nur zur Beruhigung des ein oder anderen, dass es um sein Schätzchen gar nicht so schlecht aussieht, oder zur Absicherung für mich, dass ich das Ding nicht irgendwann wutentbrannt in die Luft jage (somit seid ihr schonmal Zeugen dass ein Auto existierte ;) )

Natürlich bin ich auch für alle Hinweise und Tips und Warnungen dankbar, die der ein oder andere sicherlich erfahrenere Spiti-Pilot für mich hat.

Und zu guter letzt, habe ich auf meinem Stöbern unglaublich viele Infos aus solchen Restaurations-Beschreibungen und Bildern gezogen, die schon das ein oder andere Fragezeichen in meinem Kopf gelöst haben und hoffe vielleicht manchem Einsteiger ein wichtiges Foto o.ä. zurükgeben zu können, welches genau die Ecke zeigt die dank Rost nur noch zu erahnen ist...

Also, genug gechwafelt:

Mein "Schätzchen" ist ein Conifer-Grüner Spitfire4 MK1 Baujahr 1963 (BFC XXX), den ich seit mittlerweile fast 3 Jahren und Dank Unterstützung von "Gonzales" hier aus dem Forum mein eigen nenne.

Wenn ihr euch jetzt fragt, ob er denn schon fertig ist? ... Nö :P nicht im geringsten... Da meine Tage gefühlt nur 10 Stunden haben und die Monate frecherweise auch jedes Jahr kürzer werden, ist die Zeit etwas verflogen, es kam immer etwas dazwischen (Umzug, Traumfrau, etc...) und ich bin mittlerweile immernoch in den ersten Zügen der Karosseriearbeiten. Aber ich bereuhe nichts, das ist halt eben "My Way" der Restauration...

Mittlerweile bin ich aber wieder hoch motiviert und versuche somit zumindest nach Feierabend und an freien Wochenenden (sehr selten...:( ) einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen.

Zurück zum Auto: Gekauft wurde eine abgegbrochene Restauration aus den 90ern mit einer teilweise bescheidenen Karosserie, aber bereits einer Vielzahl an Reparaturblechen. Das Chassis seinerzeit zwar noch vom Vorbesitzer gemacht (Motor war ein generalüberholter von Stanpart), aber nach so 20 Jahren in einer Scheune ist außer einem guten Rahmen nicht ganz so viel davon übrig geblieben.
Aber eins nach dem anderen, jetzt wünsch ich viel spaß bei meinem seeeeehr langsam wachsenden Restaurationsbericht und bedanke mich schonmal im Voraus für alle Tips von denen die diesen Weg schon gegangen sind und werde auch Beschimpfungen und Kommentare, dass so ein schönes Auto einen besseren Schrauber verdient hat, demütig hinnehmen...

Grüße Johannes
IMG_20120812_154139.JPG
IMG_20120812_154205.JPG
IMG_20120815_145122.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Nach Ausbauen von Motor, Kühler und sonstigen Anbauteilen hab ich mich langsam von hinten an die Schöne rangewagt.
Also den Kofferaum erstmal zum Erlernen der Schweißkunst hergenommen...
IMG_20120816_185249.JPG
IMG_20130512_165842.JPG
IMG_20130615_212421.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Neben Boden- und Heckblech musste rechts und links an den Stehblechen der Kotflügel gedoktort werden (rechts Rep-Blech, links Eigengewächs)
IMG_20150615_180616.JPG
IMG_20150615_180542.JPG
IMG_3617.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

die Spaltmaße an der rechten Seite der Haube laufen zwar 0,5cm konisch, aber damit kann ich gut leben... Kofferaum also erstmal abgefrühstückt... (hat auch lang genug gedauert...)
IMG_3615.JPG
IMG_3619.JPG
IMG_3624.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Weiter vorne an der Stehwand der Bodenplatte Beifahrerseite... Die Bodenplatte hatte der Vorbesitzer bereits rausgetrennt nur leider nicht die Seite versteift. Da die Karosserie aber noch auf dem Rahmen liegt hab ich provisorisch mal eine Strebe rein. Ausgerichtet wird dann beim Einschweißen des rechten Schwellers (mit Tür und Haube...)
IMG_3637.JPG
IMG_20150627_160003.JPG
IMG_20150627_184037.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von MKIII »

Für den Radlauf innen Links hätte ich noch ein Repblech über :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von superspitchris »

Klasse, ein richtig echter MK1 mit offenen Filtern und Headertank, so wie das gehört, nur der Krümmer ist zeitgenössisches Zubehör :top: :top: :top: das wird schon

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Salut meine werten Mit-Foristen,

nachdem ich mich mittlerweile wirklich etwas schäme wie lange ich mit meinem Garagen-Patienten brauche, hab ich mir die letzten Wochen mal selbst etwas in den Arsch getreten und abend öfter mal einen Zwischenstop in der Garage eingelegt um mich weiter durch die Blecharbeiten zu wühlen...
Nach dem ein oder anderen Nervenzusammenbruch und Zweifeln über die Sinnhaftigkeit des ganzen Projektes in Anbetracht meiner leidglich zwei, mickrigen Hände, muss ich sagen, dass bis jetzt (toitoitoi) dann doch immer Licht am Ende des Tunnels erkennbar wurde und ich mich so von einem Spot zum nächsten hangel...

aber seht selbst die Zusammenfassung der letzten (eher nicht wirklich produktiven) beiden Jahre...

Zunächst ging es weiter mit Entlacken, entrosten und grundieren.

Der Scheibenrahmen sieht zum Glück recht gut aus. Daher erstmal blank gemacht und geschützt. Später werden dann an der Unterseite noch kleine Löcher verschlossen...
IMG_20150704_160350.JPG
IMG_20150705_184952.JPG
IMG_20150705_185010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von El Duderino am 25. Jul 2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

IMG_20150725_192754.JPG
IMG_20150815_191247.JPG
IMG_20151111_175339.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Anschließend erste Blech-künsteleien im Fußraum des Beifahrers (musste ich mittlerweile bei Anpassung des Außenschwellers wieder etwas kalt-Verformen, aber hält noch :-vh )
IMG_20160326_181815.JPG
IMG_20160409_173112.JPG
IMG_20160505_162048.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Anschließend Batteriekasten ausgetauscht
IMG_20160506_173403.JPG
IMG_20160516_154916.JPG
IMG_20161119_163321.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Dann die große Baustelle: Neues Bodenblech rechts..
Und seid bitte nicht so streng mit meinen Blechkünsten - ich wachse mit der Aufgabe :wink:

also erstmal reingeklopft und geschaut...
IMG_20170401_155326.JPG
IMG_20170408_171723.JPG
An dem mittleren Ausleger hat das Bodenblech leider nicht wirklich gepasst, also musst ich hier etwas improvisieren.
IMG_20170408_161246.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Auch vorne und seitlich an der Radiokonsole passt es leider nicht so ganz. Das Reparaturblech wurde leider seinerzeit vom Vorbesitzer bereits in Form geschnitten..
IMG_20170408_171743.JPG
Aber hilft ja nix, das Ding muss rein... Die Spalte mach ich später von unten zu, wenn die Karosse vom Rahmen ist...
IMG_20170410_192545.JPG
Anschließend der Innenschweller
IMG_20170603_163204.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

und der Querträger (nicht lachen weil ich die innen Lackiert habe... wollte einfach mal die Farbe ausprobieren :-vh )
IMG_20170603_184955.JPG
IMG_20170611_123701.JPG
IMG_20170611_123742.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Hier musste ich vorne zum Getriebtunnel leider auch etwas Gewalt anwenden... aber am Ende hats dann einigermaßen gepasst
IMG_20170611_140418.JPG
IMG_20170611_151151.JPG
Danach gings weiter mit Stehblech und Reparaturarbeiten am unteren Teil der B-Säule
IMG_20170708_145914.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Antworten