Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

Hallo liebe Leute,

ich habe mich im Forum ja bereits vor einigen Monaten vorgestellt und bin immer mal wieder unter der Kategorie "Marktplatz" oder durch blöde Fragen zum Thema Getriebe und Differential in Erscheinung getreten. Meine Freundin und ich haben uns im Mai einen Spitfire MK3 gekauft. Seither wird immer wieder ein wenig dran gebastelt. Also eher gesagt ich bastel und sie meckert nicht, dass ich mich in Sachen Hausarbeit sehr sehr rar mache. Guter Deal wie ich finde, mal sehen wann sie dahinter kommt :lol: :lol: Ich habe mich dazu entschieden die Restauration des Fahrzeugs hier ein wenig zu dokumentieren. Vielleicht findet sich der ein oder andere, der Freunde daran hat, den Fortschritt des Fahrzeugs zu verfolgen.

Der Titel mag zwar vielleicht ein wenig überspitzt klingen, denn das Wort Metamorphose beschreibt nicht nur das Wort Zustandsveränderung sondern gleichzeitig auch eine Gestaltveränderung. Die Gestalt unseres Spitfires soll jedoch, auch wenn wir die Originalität hinter unserem Geschmack ansiedeln, im großen und ganzen erhalten bleiben. Der Status hingegen soll sich, im Zuge der Arbeiten, von anfänglich "Gekauft in Umzugskartons" auf "fahrbereiter Oldtimer" verändern. Wir sprechen also von einem Schmetterling, der lediglich das Fliegen neu erlernen muss.

Ich gebe zu, seit meiner Vorstellung im Mai habe ich bereits ein paar Arbeiten erledigt. Ich werde voller Mühe versuchen die Arbeiten chronologisch wiederzugeben. Ich hoffe es klappt noch :-vh


Der Kauf/Transport am 20.05.2016


Der alte Lebensraum des Spitfires
Bild
Bild
Bild

Der Zustand kann war gut, denn es gab kein Rost und keine offensichtlichen Anzeichen, dass das Fahrzeug jemals einen Unfall hatte. Der rechte Seitenschweller allerdings wurde vom Vorbesitzer bereits herausgetrennt und musste neu eingeschweißt werden.

Bild
Bild

Auf gehts in die neue Heimat, der Stadt mit dem besten bier der Welt. Köln!!
Bild
Bild

In seiner neuen Heimat erfolgte dann erstmal eine Bestandsaufnahme und der Wagen bekam sein neues Plätzchen in der, durch Fußbodenheizung, wohlig temperierten Ecke.

Hier erkennt man die Vorarbeit des Vorbesitzers. Man muss sagen, die Karosseriearbeiten hat er sehr gewissenhaft durchgeführt.
Bild

Alle Kartons wurden entleert, kategorisiert und in Boxen gelegt.
Bild

Die Instrumente machten rein optisch einen sehr guten Eindruck. Mit ein wenig Mühe sollten diese ein neuwertiges Erscheinungsbild erlangen.
Bild

Bild
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Erste Karosseriearbeiten - Einschweißen des Seitenschwellers

Beitrag von impi88 »

Ein Bild des Motors :shock: Er wurde ohne Rücksicht auf optische Verluste mit irgendner undefiniertbaren schwarzen Farbe angepinselt.
Bild

Als erste Maßnahme war mich wichtig, dass der entfernte Schweller wieder eingeschweißt wird. Diese Arbeit sollte abgeschlossen sein, bevor das Fahrzeug vom Rahmen gehoben wurde. Außerdem montierte ich Türen zum Einpassen des Schwellers, setzte den Scheibenrahmen ein und schloss das Dach. Nun konnte mit dem Schweißen begonnen werden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wahrscheinlich heiliger Sand aus den Vereinigten Staaten.
Bild

Bild
Bild
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Scheidung der Karosserie und des Rahmen

Beitrag von impi88 »

Nachdem der Schweller nun eingeschweißt war, konnte wieder alles demontiert und die Karosserie vom Rahmen abgehoben werden.

Die Karosserie fand auf einem kleinen Wagen ihr Plätzchen und wurde erstmal in eine Ecke gestellt. :D
Bild
Bild
Bild

Der nackte Rahmen. Sensationeller Zustand. Nahezu überhaupt kein Rost vorhanden.
Bild
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von jr1500 »

Ich bin ja nicht so der Hardcore-Restaurierer und habe meine Karosserie bis jetzt auf dem Rahmen gelassen.

Habe allerdings schon öfter gelesen das man vor dem Abheben der Karosserie Versteifungsstreben in die Türausschnitte schweissen sollte um ein verziehen der Karosse zu vermeiden.
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

Wahrlich ein Punkt der für Diskussionsstoff sorgen kann :wink: . Die Karosserie sitzt derzeit auf dem Bodenblech und wird flächig durch Holzbalken abgestützt. Wir verfügen jedoch auch über schraubbare Stützen, die zum Einsatz kommen wenn die Karossiere, beispielsweise für Arbeiten auf der Bühne, punktuelle Belastung erfährt. Diese Stützen werden jedoch auch manchmal an anderer Stelle benötigt und sind daher immer nur temporär am Fahrzeug verbaut :lol: .

Ich bin ehrlich gesagt in diesem Anwendungsfall kein Freund davon, Metall mit Hitze zu beanspruchen :TZTZ: . Wer sagt dir, dass du nicht bereits beim Einschweißen der Stützen Verzug ins Material bringst? Die Türen waren beim Anheben noch verbaut und ich habe nichtmal eine elastische Verformung feststellen können. Aber wie gesagt, ein Thema über das sich diskutieren lässt

Grundsätzlich hast du aber natürlich vollkommen Recht :top: . Sobald man durch punktuelle Krafteinwirkung die Karosserie mit Biegemomenten beansprucht ist sie abzustützen. Das gilt selbstverständlich auch für thermische Einflussnahme, beispielsweise beim Schweißen.

Vielleicht lassen die Bilder anderes vermuten, aber ich habe mir diesbezüglich vorher auch Gedanken gemacht :oops:!!
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Andi »

Fußbodenheizung,gefließter Boden und Werkzeug vom edelsten.
Ist ja schöner als bei mir zuhause.
Da wäre ich nach 3 monaten fertig. :top:

Nächste Woche kommt der SLK in die Werkstatt und dann ist die Bude bis es wärmer wird zu.
Bin schon zu alt mich frierend zwischen den Fahrzeugen vorbeiquetschend rumzubasteln. :Wuhha:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von 14Vorbesitzer »

impi88 hat geschrieben:Wahrlich ein Punkt der für Diskussionsstoff sorgen kann :wink: .
... der einzige Punkt der wahrlich für Diskussionsstoff sorgen kann ist ja wohl die freche Behauptung es gäbe Bier in Köln :twisted: ...
Ansonsten muss ich Andi beipflichten, blanker Neid bei mir auf Deine Werkstatt(einrichtung) ... Na wenigstens tröstlich, dass Du kaum noch Geld für Teile wie Auspuffkrümmer übrig hast :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
impi88 hat geschrieben:Wahrlich ein Punkt der für Diskussionsstoff sorgen kann :wink: .
... der einzige Punkt der wahrlich für Diskussionsstoff sorgen kann ist ja wohl die freche Behauptung es gäbe Bier in Köln :twisted: ...
Ansonsten muss ich Andi beipflichten, blanker Neid bei mir auf Deine Werkstatt(einrichtung) ... Na wenigstens tröstlich, dass Du kaum noch Geld für Teile wie Auspuffkrümmer übrig hast :happywink:

LG Volker
Boooooaaar bist du fieß!!! :lol: :lol: Nur weil ich gebrauchten Dingen zu neuem Glanz verhelfen möchte, heißt das nicht, dass ich am Hungertod nage, Fießling Du!! :lol: :lol: Auch wenn ich mir hier Feinde mache, es muss raus

Bild
(Quelle. http://www.giselmut.de/altbier.jpg)
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brav gekontert :top:
Obwohl ich ja im Ruhrgebiet zu Hause bin ist mir das Problem mir dem "kölner Lokalpatriotismus" durchaus aus Erfahrung bekannt, ich muss hier nämlich regelmäßig mit Kölnern zusammenarbeiten und das klappt (trotz im Prinzip eigentlich immer unüberwindbarer kultureller Differenzen) normal ganz gut. Ich bewundere jedenfalls immer euren Humor und neuerdings auch eure Hobbywerkstätten :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Andi »

Das Bild erinnert mich an mein erstes mal Kölschtrinken in Köln.
Das Zeug lief wirklich direkt durch.Hatte auch keinerlei wirkung-bis ich an die frische Luft kam.
Der Rest des Abend ist nur noch verschwommen.................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Joerg »

jr1500 hat geschrieben:Habe allerdings schon öfter gelesen das man vor dem Abheben der Karosserie Versteifungsstreben in die Türausschnitte schweissen sollte um ein verziehen der Karosse zu vermeiden.
Nur wenn man an der demontierten Karosserie schneidet / schweißt.
In gutem Zustand ist die stabil genug. Ich habe eine, die lehnte an der Wand, aufgestützt auf die Stirnwand. Die zugehörigen Türen passen wunderbar, nachdem ich sie auf den Rahmen gesetzt habe.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

Der nächste Step sollte die Überarbeitung des Getriebes sein. Ich hatte dazu bereits einen Thread im Bereich Getriebekunde eröffnet, hänge die Bilder nun aber auch hier mit an.

Das Getriebe wurde demontiert. Alle Teile wurden begutachtet, Verschleißteile erneuert, neu abgedichtet und wieder montiert. So die Kurzform... Die Realität hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen. Nahezu alle gradverzahnten Zahnräder wiesen Pittingspuren vor, sodass diese getauscht werden mussten. Glücklicherweise bin ich für kleine Münze auf ein Getriebe gestoßen, dass in einem deutlich besseren Zustand war. Die Teile beanstandeten Teile sahen in diesem Getriebe aus wie neu, sodass die Teile in das alte Getriebe eingebaut wurden.

So sah das Teil beim Kauf aus. Versifft, dreckig, gammelig. WIe ein Getriebe nun mal so nach langer Zeit ausschaut:)
Bild

Beginn der Demontage
Bild
Bild
Bild
Bild

Gehäuseteile wurden überarbeitet. Zu sehen sind hier die Einzelteile des Getriebes.
Bild
Bild


Vermessen der Getriekomponenten

Bild

Eindeutig zu erkennen sind hier die Pittingspuren. Vielen Dank nochmal an die Leute hier aus dem Forum, die mich während der Überarbeitung beraten haben!
Bild

Und hier wieder der Zusammenbau und die Neuabdichtung des Getriebes
Bild
Bild
Bild
Bild

So sah das Teil dann nach der Montage aus. Ich finde im Vergleich zu vorher deutlich eleganter:)
Bild
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

Nachdem die Arbeiten am Getriebe abgeschlossen waren, fuhr ich den Rahmen zum Sandstrahler und kümmerte mich um die Überarbeitung der Vorder- und Hinterachsteile.

Demontage der Hinterachskomponenten

Bild
Bild
Bild
Bild

Überholung der Hintachskomponenten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von impi88 am 23. Nov 2016, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von impi88 am 23. Nov 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Rahmen

Beitrag von impi88 »

Mitlerweile konnte ich dann auch den Rahmen vom Strahler abholen. Eigentlich habe ich ihn lediglich zum Strahlen abgegeben. Der Gute Mann hat ihn dann aber auch direkt pulvergrundiert. Naja, so habe ich mir einen Arbeitsschritt gespart. Lackiert werden musste er dennoch:) Gott sei dank konnte ich die Aufgabe auf meinen Schwiegervater abwälzen :lol:

So sah der Rahmen dann aus, als ich ihn wieder zurück bekommen habe.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach dem erneuten Anschleifen musste er dann nur noch lackiert werden
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Antworten