Englishman - Die Restauration

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Seadweller
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Seadweller »

Das wäre auch meine Entscheidung: Am besten so lassen und nur pflegen - oder maximal neu mit Klarlack seidenmatt lackieren. Original und unverbastelt ist mittlerweile selten.
Du kannst ja ein neues kaufen und das originale in den Keller legen. Dann kannst du immer zurückrüsten.
Besten Gruß, Carsten
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-Theodor W. Adorno-
spiti78
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von spiti78 »

Ich würde es auch nicht wechseln, das Armaturenbrett sieht doch sehr gut aus, ein bisschen Pflegemittel und es ist wieder tipp topp.
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89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Ich stelle fest es gibt doch noch positive Seiten an meinem Englishman! :D


Arbeitstag 7 - 2017-03-18


Da mir immer noch der zöllige INBUS-Schlüssel für die Madenschrauben der Lüfterknöpfe fehlt habe ich bei den Türen weitergemacht. Nachdem ich wirklich lange gebraucht habe um den Ausbau der Kurbel für den Fensterheber zu begreifen war der Sieg um so größer nachdem die Dinger endlich vor mir lagen. Viel Feind viel Ehr! Ich bin sicher der Stift wird sich beim Wiedereinsetzen genauso zur Wehr setzten.
025 - Türverkleidung LINKS.jpg

Die Türverkleidungen lagen jetzt frei zugänglich vor mir, und was muß ich sagen? Großes Lob für die englische Ingenieurkunst! Alle Klipse zur Befestigung der Verkleidungen sind aus Metall und sogar noch vollständig vorhanden! :top:
026 - Klipse Türverkleidung.jpg

Also Türverkleidungen ab, Dichtleisten zum Fenster raus, Türöffner demontiert und...

...was nun?

Die Ausbaureihenfolge des Fensters ist nichts für Begriffsstutzige (der ich Samstag eindeutig war)! Das Werkstatthandbuch (wenigstens meine englische Version) hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Wer kann schon ahnen das man zum lösen des Fensterantriebs gynäkologische Fähigkeiten benötigt um die aussen liegenden Klemmscheiben mittels Schraubenzieher zu lösen. Danach war alles EASY. Fenster nach oben ausheben, Führungsschiene lösen und Fensterantrieb (wie lautet eigentlich der Fachbegriff dafür?) lösen und ausbauen.
027 - Arbeitsende Tag 7.jpg

In zwei Wochen ist die andere Tür dran, sollte deutlich schneller gehen.
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Gruß Wolfgang

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Andi
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Das Hardtop hat den wohl wirklich sein ganzes Leben begleitet.
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superspitchris
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von superspitchris »

Der sieht vom Boden her recht gut aus, das ist schon die halbe Miete....
Wieviele der Inbusschlüssel brauchst du....ich hab so viele hier, dass ich sie verkaufen muss :D
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xsivelife
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von xsivelife »

Im Zweifelsfall einen kleinen metrischen Inbusschlüssel etwas nachschleifen ... klappt auch :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Joerg
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Joerg »

xsivelife hat geschrieben:Im Zweifelsfall einen kleinen metrischen Inbusschlüssel etwas nachschleifen ... klappt auch :mrgreen:
Da braucht man einen 1/16". Den aus einem 2mm-Schlüssel zu schleifen wäre mir zu viel Aufwand, ich hab schonmal einen 1,5mm im Schraubstock etwas gequetscht, das reicht für die Schrauben...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
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xsivelife
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von xsivelife »

Schleifbock ... geht rockzock :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Harry
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Harry »

Hi Wolfgang,

auf dem Bild sieht es so aus als ob Du den unteren Fensteranschlag nicht ausgebaut hast.
Wenn der weg ist geht das Fenster weiter runter und man kommt besser an die Wetterleisten.

mfG
Harry
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89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Danke Harry

Den Anschlag hab ich in der Tat noch nicht ausgebaut. Will den nächsten Arbeitseinsatz mit etwas einfachem anfangen.

Scherz beiseite. Da ich mir über die funktionalen Abläufe der Fenstermechanik nicht recht klar waren habe ich versucht dem Werkstatthandbuch zu folgen, da stehen so einfache Tips leider nicht drin.

Ich habe die Klipse bei abgesenkter Scheiube mit einem Schraubenzieher vorsichtig nach unten gedrückt und später im Hohlraum der Tür eingesammelt.

Ich vermute beim späteren Einsetzen der Wetterleisten ist das tiefere Absenken der Scheiben unbezahlbar. Hab mich schon gefragt wie ich die Klipse später montiert bekomme.

Danke nochmal.
Gruß Wolfgang

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Andi
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Mit viel Fluchen
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Gerhard
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Gerhard »

hallo

ihr meint die clipse oben fuer den kummi ?
ich hab bei mir mir nem kleinen gebogen blech von ober gemacht
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Andi
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Das dürften wir wohl alle so machen/gemacht haben.
Trotzdem Scheißarbeit.
Wenn sie alle sind muß man sie aus der Tür raussuchen und da hab ich immer schon Hohlraumwachs drin.
Also zumindest mir fallen immer etliche runter :-vh
Irgendwann schaff ich es vielleicht vorher kein Wachs reinzumachen :WALL:
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89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

An so einen ähnlichen Hungerhaken hatte ich auch schon gedacht.

Ich hatte jedoch überlegt ob an der Oberseite nicht auch ein Ansatz für einen leichten Schlag mit dem Hämmerchen gut tun würde. Der Haken müsste dann C-förmig sein, so dass der Hammer direkt oberhalb des Klips trifft.
Gruß Wolfgang

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MKIII
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von MKIII »

89Kitte95 hat geschrieben:An so einen ähnlichen Hungerhaken hatte ich auch schon gedacht.

Ich hatte jedoch überlegt ob an der Oberseite nicht auch ein Ansatz für einen leichten Schlag mit dem Hämmerchen gut tun würde. Der Haken müsste dann C-förmig sein, so dass der Hammer direkt oberhalb des Klips trifft.
wenn man zur Montage dieser Klammern einen Hammer benötigt macht man was falsch :wink:
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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