Englishman - Die Restauration

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
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aki
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von aki »

Jogi, HB hat geschrieben:Ach Kinners, wenn Ihr diesen Stift wieder einsetzen wollt wird's erst richtig lustig..

Jogi
Hallo Spiti-Freunde,
Mit Hilfe von einem Maulschlüssel zwischen Fensterkurbel und Distanzplatte
1.jpg
kann der Stift
2.jpg
relativ leicht ausgetrieben werden. Ebenso der Einbau. Der Stift ist an einer Seite leicht konisch, mit einer Spitzzange diese Seite zuerst wiedereinsetzen.
Gruß Axel
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Dani Senn
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Dani Senn »

:oops: Huch ein metrischer Maulschlüssel am Triumph also dass geeeht maaal gaaarrrrr nicht . :Harry: :TZTZ: :bla:
Bodeblääch Dänu
oldman

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von oldman »

...@dani...

genauer hinsehen: ist doch ein 17/16'' Zoll-Schlüssel :mrgreen: :mrgreen:


Gruss vom alten Mann
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Ansgar
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Ansgar »

Oder ein paar Unterlegscheiben links und rechts.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Dani Senn
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Dani Senn »

Uups glatt übersehen, steht ja drauf 17/16 :oops: :Wuhha:
Halt 17/16 ist ja ein Jic/SMR UNF Hydraulik Gewinde.
jetzt bin ich aber voller....
images.jpg
:mrgreen:
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Bodeblääch Dänu
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89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Arbeitstag 12 - 2017-04-15

Samstag war der Tag der Einzelteile. Der Innenraum ist leer und auch der Motorraum hat nicht mehr viel schraubbares (ausser Motor und Getriebe) zu bieten. Die nächsten Arbeiten erfordern das anheben oder aufbocken des Wagens.

Was also tun wenn der Elan groß und die Arbeit noch fast unüberschaubar ist? Ich habe mich dazu entschieden einige einfache Einzelteile zu restaurieren (reinigen).

Eines der Teile war die Trennwand vom Innenraum zum Tank die bei der Abholung des Wagens lose im Kofferraum lag. Hier ein Vorher / Nachher Vergleich.
055 - Trennwand Tank - ALT.jpg
056 - Trennwand Tank - NEU.jpg

Die Trennwand sieht doch jetzt wieder ganz ordentlich aus, wenigstens im Augenblick. Bis zum Einbau sind es noch ein paar Monate.

Weitere Bilder in "My Album". Link dazu steht in der Signatur.

Ach ja. Ich hab mal die Zündkerzen herausgeschraubt und Universalöl in die Brennräume gesprüht.
054 - Zündkerzen.jpg
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Gruß Wolfgang

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Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
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89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Da mir in der Garage eine Hebebühne fehlt und die Arbeiten etwas stocken habe ich mir in den letzten drei Wochen ein Aufnahmegestell gebaut auf dem ich den Spiti nun für eine Weile aufgebock stehen lassen kann und trotzdem in der Lage bin ihn nach getaner Arbeit in die Ecke zu schieben um Platz zu schaffen.
057 - Träger.jpg

Von diesen Gestellen habe ich natürlich zwei. Jedes ausgelegt für 900kg. Auf den geschweißten Stahlrohren habe ich verschiebbare Holzböcke mit seitlicher Führung aufgelegt. Zur Erhöhung der Rutschhemmung natürlich mit dünner Gummizwischenlage sowohl zum Fahrzeug als auch zum Gestell. Ich bin also in der Lage die Aufnahmepunkte sehr individuell auf den Spiti und die Arbeiten anzupassen.

Die Gestelle werden auf den Rollwagen befestigt die ich jetzt schon nutze um den Spiti in der Garage zu bewegen.
058 - Rollwagen.jpg
Natürlich ist beim Verschieben eine gewisse Vorsicht geboten. Da jedoch die Basislänge der Rollwagen (600mm) etwas größer ist als die Abstützhöhe des Spiti dürfte es auch in Fahrzeuglängsrichtung keine Probleme geben. Sollte ich die gesamte Konstruktion als etwas zu fragil empfinden werde ich noch eine Längsverstrebung zwischen dem vorderen und hinteren Aufnahmegestell einschrauben.


Die Form und Höhe der Aufnahmegestelle ist so gewählt dass ich auch das Chassis alleine oder die Haube zum entlacken, entrosten und schweißen auf diese auflegen kann. Natürlich erst wenn ich Rahmen und Chassis dann mal getrennt habe.

Habe ich euch eigentlich schon mal ein Bild meiner Arbeitsbedingen gepostet?

Ich bin jetzt die nächsten zwei Wochen geschäftlich in Australien und Neuseeland. Nach meiner Rückkehr werde ich den Spiti anheben und kann ihn dann erstmals von unten sehen. Bin echt gespannt.
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Gruß Wolfgang

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wupperfuchs
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Wolfgang,

...und noch frohe Ostern auch für alle anderen im Forum ;)

Tolle Arbeit, die Du dir da gemacht hast. Bei den Schweißkünsten mache ich mir überhaupt keine Gedanken, dass du deinen doch sehr angegriffenen Spiti wieder rostfrei bekommst. Das sieht sehr professionell aus.

Weiter so, es macht Spaß, zuzusehen, wie sich das Projekt entwickelt.

Grüße,
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
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89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Arbeitstag 13 - 2017-05-06

Endlich aus Australien zurück. Heute war ein spannender Tag. Mit Kumpel Martin habe ich den Spiti nun endlich auf meine geschweißten Gestelle gehoben.

(Einschub zu Thilo: Danke für das Lob von wegen der Schweißarbeiten, aber diese hat mein Bruder gemacht. Ich habe das Lob weitergegeben.)

Also Wagen steht jetzt augebockt (ca. 600mm vom Boden) in der Garage und ist von unten zugänglich.
059 - Wagen aufgebockt 01.jpg
060 - Wagen aufgebockt 02.jpg
061 - Wagen aufgebockt 03.jpg

Aufgrund der "genialen" Konstruktion der Böcke und den flexibel einstellbaren Holzauflagen konnte ich mir die Abstützpunkte frei auswählen. Ich bin unter den Rahmen/vorderen Ausleger (jaja ist ein Fauxpax aber dennoch) gegangen und der Wagen steht sehr stabil. Mit den Rollenwagen läßt er sich ohne Probleme in der Garage verschieben.

Ich habe in "My Album - Demontage Tag 13" Bilder vom Unterboden etc. eingestellt.
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Ansgar
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Spannbänder nicht vergessen sonst hüpft der dir von den Böcken :D
winmm
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89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Ansgar

So fgestgerostet wie die Schrauben sind hüpft da nichts! :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber guter Hinweis. Sicher ist Sicher!
Gruß Wolfgang

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Panther1970
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Panther1970 »

Hallo,Spitzenmässig die Konstruktion.So kann man doch arbeiten :top:
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
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Volvole
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Volvole »

Also mich macht das nervös, dass die beiden Böcke nicht miteinander verbunden sind
und auch noch auf Rollen stehen. Was passiert, wenn man unter dem Auto liegt und aus Versehen
gegen eines der Rollbretter tritt ?

Aber mal ne andere Frage. Wenn Du keine Bühne hast, wie hast Du das Auto so hoch gekriegt ?

Gruß

Ole

(z.Zt unterm Volvo arbeitend, aber der steht auf vier Auffahrrampen...)
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
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HuberMax
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von HuberMax »

Volvole hat geschrieben:Also mich macht das nervös, dass die beiden Böcke nicht miteinander verbunden sind
und auch noch auf Rollen stehen.
Mich auch :?
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
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Joerg
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Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Joerg »

Deswegen hat Ansgar ja geschrieben, die Spannbänder nicht zu vergessen.
Damit den Rahmen auf die Böcke zurren, dann wird das Ganze gleich viel sicherer.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
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