Englishman - Die Restauration
- Andi
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Re: Englishman - Die Restauration
Es wird besser als so aber sicher ist noch weit weg....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Arbeitstag 14 & 15 - 2017-05-20
Nach all der Kritik habe ich den Spiti jetzt auf den Böcken verzurrt. Da der Wagen max. 1m vor und zurück und seitlich beschoben wird, ist das mehr als ausreichend. Also keine Bange!!
Ich habe es leider nicht geschafft in der vergangenen Woche den Arbeitsvortschritt zu beschreiben. Also jetzt eine Zusammenfassung der letzten beiden Wochen.
- Stabilisator ausgebaut
- Radaufhängung Vorne demontiert
- Lenkgestänge demoniert
- Schubstreben ausgebaut
- Auspufftopf und Krümmer ausgebaut.
- Bremsleitungen Hinten ausgebaut
- Benzinleitung Hinten ausgebaut
Damit sieht der Wagen jetzt so aus:
Auf dem Bild sieht man neben dem Spanngurt auch gut ein Problem das sich stellte. Das Lenkgestänge lässt sich nur ausbauen wenn die Riemenscheibe demontiert wird. Oder gibt es da einen Trick?
Es ergeben sich jetzt auch "schöne" Perspektiven die den Unterboden in seiner vollen "Pracht" zeigen.
Hier scheint noch etwas Arbeit zu warten!
Nach all der Kritik habe ich den Spiti jetzt auf den Böcken verzurrt. Da der Wagen max. 1m vor und zurück und seitlich beschoben wird, ist das mehr als ausreichend. Also keine Bange!!
Ich habe es leider nicht geschafft in der vergangenen Woche den Arbeitsvortschritt zu beschreiben. Also jetzt eine Zusammenfassung der letzten beiden Wochen.
- Stabilisator ausgebaut
- Radaufhängung Vorne demontiert
- Lenkgestänge demoniert
- Schubstreben ausgebaut
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Damit sieht der Wagen jetzt so aus:
Auf dem Bild sieht man neben dem Spanngurt auch gut ein Problem das sich stellte. Das Lenkgestänge lässt sich nur ausbauen wenn die Riemenscheibe demontiert wird. Oder gibt es da einen Trick?
Es ergeben sich jetzt auch "schöne" Perspektiven die den Unterboden in seiner vollen "Pracht" zeigen.
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Gruß Wolfgang
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Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
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Re: Englishman - Die Restauration
@89kitte95...
das Lenkgetriebe kannst Du ohne Demontage der Riemenscheibe ausbauen. Einfach die Bügel lösen, dann kannst du es nach links rausschieben...
...ist beim Spit kein Problem - beim GT6 musst Du den Motorböcke lösen und die ganze Maschine hochheben, damit Du die Haltebügel der Lenkung raus bekommst....
Gruss vom alten Mann
das Lenkgetriebe kannst Du ohne Demontage der Riemenscheibe ausbauen. Einfach die Bügel lösen, dann kannst du es nach links rausschieben...
...ist beim Spit kein Problem - beim GT6 musst Du den Motorböcke lösen und die ganze Maschine hochheben, damit Du die Haltebügel der Lenkung raus bekommst....
Gruss vom alten Mann
- xsivelife
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Re: Englishman - Die Restauration
Yo alter Mann,
in seinem Fall wahrscheinlich eher nach rechts herausschieben, oder? Und beim GT6 geht das nicht so ohne weiteres? Ist dafür die kleine Querkuhle in der Ölwanne?
in seinem Fall wahrscheinlich eher nach rechts herausschieben, oder? Und beim GT6 geht das nicht so ohne weiteres? Ist dafür die kleine Querkuhle in der Ölwanne?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Andi
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Re: Englishman - Die Restauration
Ich bin so faul,ich bau immer den Motor zuerst aus
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Ich denke mein Problem ist im Augenblick das ich die Lenkstange nicht vom Lenkgetriebe gelöst bekomme, obwohl die Schraube bereits locker ist.
Hat da jemand ne gute Idee wo ich einen Hebel ansetzen kann?
Hat da jemand ne gute Idee wo ich einen Hebel ansetzen kann?
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Gruß Wolfgang
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Re: Englishman - Die Restauration
Die Schraube muss raus, die Verzahnung hat vorne noch eine Nut, wo die Schraube geführt wird.
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Arbeitstag 16 - 2017-06-03
Heute ist ein guter Tag!
Der Spitfire ist nun komplett leer (bis auf Motor und Getriebe). Ich konnte das gesamte Fahrwerk, die Bremsen, das Differential und sonstige Einbauten demontieren. Die Arbeiten gingen sogar recht zügig von der Hand. Mit ganz wenigen Ausnahmen ließen sich alle Schrauben lösen (einzig beim Handbremsseil ist mir der Geduldsfaden gerissen und die Flex kam zum Einsatz.
Dank eurer Hilfe konnte ich auch das Lenkgestänge ohne Probleme ausbauen und auch die hinteren Antriebseinheiten liegen nun ausgebaut vor mir.
Hier zwei Bilder des aktuellen Zustands (weitere Bilder in "MyAlbum"):
Ab sofort wird der Schwerpunkt der Arbeiten also das SCHWEISSEN sein. Mir graut es ein wenig davor!
Heute ist ein guter Tag!
Der Spitfire ist nun komplett leer (bis auf Motor und Getriebe). Ich konnte das gesamte Fahrwerk, die Bremsen, das Differential und sonstige Einbauten demontieren. Die Arbeiten gingen sogar recht zügig von der Hand. Mit ganz wenigen Ausnahmen ließen sich alle Schrauben lösen (einzig beim Handbremsseil ist mir der Geduldsfaden gerissen und die Flex kam zum Einsatz.
Dank eurer Hilfe konnte ich auch das Lenkgestänge ohne Probleme ausbauen und auch die hinteren Antriebseinheiten liegen nun ausgebaut vor mir.
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
So. Ich hab mal wieder Zeit einen Zwischenstand meiner Restauration zu geben.
Ich berichte also zusammenfassend über:
Arbeitstag 17 - 2017-06-10
Arbeitstag 18 - 2017-06-17
Arbeitstag 19 - 2017-06-24
Beginnen möchte ich mit einem Selbstbildniss welches allen Tagen der vergangenen Wochen gemein ist:
Entlacken war angesagt. Mein aktuelles Ziel ist alle Rostnester frei zu legen um zu entscheiden wo welche Bleche ersetzt werden müssen. Daher habe ich bewußt schweres Geschütz (gezopfte Drahtbürste) aufgefahren um möglichst viele "Löcher" zu erwischen.
Im folgenden nun einige Impressionen der rechten Fahrzeugseite. ROT gekennzeichnet und nummeriert sind alle Bleche die ich als Reparaturblech tauschen möchte, naja, besser muss. BLAU sind die Bleche, die ich hoffe als "Flicken" reparieren zu können.
Da ich weder Karosserie- noch Schweißspezialist bin hoffe ich auf rege Unterstützung der "Profis" mit Tips und Tricks.
Möglicherweise hat ja auch noch jemand geeignete kpl. Reparaturbleche in der Garage liegen und ist bereit diese für kleines Geld zu veräußern um Platz zu schaffen. Gerne auch die "Flicken" anbieten die bei einer Restauration übrig geblieben sind und zu meinem Bedarf passen.
Insbesondere das Reparaturblech der Spritzwand #1 (Rechtslenker) ist aktuell sehr schwer zu bekommen.
In Kürze werde ich weitere Schreckensbilder posten.
Ich berichte also zusammenfassend über:
Arbeitstag 17 - 2017-06-10
Arbeitstag 18 - 2017-06-17
Arbeitstag 19 - 2017-06-24
Beginnen möchte ich mit einem Selbstbildniss welches allen Tagen der vergangenen Wochen gemein ist:
Entlacken war angesagt. Mein aktuelles Ziel ist alle Rostnester frei zu legen um zu entscheiden wo welche Bleche ersetzt werden müssen. Daher habe ich bewußt schweres Geschütz (gezopfte Drahtbürste) aufgefahren um möglichst viele "Löcher" zu erwischen.
Im folgenden nun einige Impressionen der rechten Fahrzeugseite. ROT gekennzeichnet und nummeriert sind alle Bleche die ich als Reparaturblech tauschen möchte, naja, besser muss. BLAU sind die Bleche, die ich hoffe als "Flicken" reparieren zu können.
Da ich weder Karosserie- noch Schweißspezialist bin hoffe ich auf rege Unterstützung der "Profis" mit Tips und Tricks.
Möglicherweise hat ja auch noch jemand geeignete kpl. Reparaturbleche in der Garage liegen und ist bereit diese für kleines Geld zu veräußern um Platz zu schaffen. Gerne auch die "Flicken" anbieten die bei einer Restauration übrig geblieben sind und zu meinem Bedarf passen.
Insbesondere das Reparaturblech der Spritzwand #1 (Rechtslenker) ist aktuell sehr schwer zu bekommen.
In Kürze werde ich weitere Schreckensbilder posten.
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- wupperfuchs
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Re: Englishman - Die Restauration
Hallo Wolfgang,
ich habe noch folgende Bleche (stehen auch in der Rubrik "BIETE"):
deine Nr. 4: Kotflügel hinten, vorderer unterer Teil (an B-Säule), links und rechts, je 25€ (Steelcraft TS 20 LH und RH)
deine Nr. 8: Kotflügel hinten, hinterer unterer Teil (Spitzen), links und rechts, je 30€ (LMC Panels, Westbury)
Am liebsten alles zusammen für 100€ incl. Versand.
Bei Interesse, bitte eine PN.
Greetz, Thilo
ich habe noch folgende Bleche (stehen auch in der Rubrik "BIETE"):
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Am liebsten alles zusammen für 100€ incl. Versand.
Bei Interesse, bitte eine PN.
Greetz, Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
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- Dani Senn
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Re: Englishman - Die Restauration
Halo Wolfgang probiere mal diese aus, die sind weniger Aggressiv als dien Zopfbürsten gibt es im Durchmesser 115 und 125 im Bauhaus oder bei Westfalia versandt, habe mit denn gute Erfahrungen gemacht.
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Bodeblääch Dänu
- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Hi Dänu
Die von dir beschriebenen VSD Scheiben kenne ich und hab diese z.B. auf den nicht verrosteten Karosserieflächen verwendet. Lösen nur die Farbe und greifen das Metall nicht an.
Ich habe für meine Zwecke bewußt die "Gezopfte" verwendet um Löcher zu provozieren. Ganz nach dem Motto: Wenn nach einer Entlackung mit der "Gezopften" (gleiche Stelle Innen und Aussen) kein Loch zu sehen ist, ist das Blech in Ordnung.
Im Folgenden nun die Bilder meiner LINKEN Fahrzeugseite. Nochmals die Bitte euch zu melden wenn ihr noch entsprechende Bleche zur Verfügung stellen könnt.
Das Heck mit Kofferraum und die Fahrgastzelle folgen bald!
Die von dir beschriebenen VSD Scheiben kenne ich und hab diese z.B. auf den nicht verrosteten Karosserieflächen verwendet. Lösen nur die Farbe und greifen das Metall nicht an.
Ich habe für meine Zwecke bewußt die "Gezopfte" verwendet um Löcher zu provozieren. Ganz nach dem Motto: Wenn nach einer Entlackung mit der "Gezopften" (gleiche Stelle Innen und Aussen) kein Loch zu sehen ist, ist das Blech in Ordnung.
Im Folgenden nun die Bilder meiner LINKEN Fahrzeugseite. Nochmals die Bitte euch zu melden wenn ihr noch entsprechende Bleche zur Verfügung stellen könnt.
Das Heck mit Kofferraum und die Fahrgastzelle folgen bald!
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Gruß Wolfgang
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- Andi
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Re: Englishman - Die Restauration
Hab früher auch die methode gewählt,bedenke das blank nicht rostfrei ist.
Bei mir hat sich langwierig bewährt eine Versieglung die in die Poren eindringt und die Sauerstoffzufuhr abbinndet BOB aus dem Baumarkt ohne die Grundierung dazu.Statt dessen Zinkstaubspray als Grundierung.
Bei mir hat sich langwierig bewährt eine Versieglung die in die Poren eindringt und die Sauerstoffzufuhr abbinndet BOB aus dem Baumarkt ohne die Grundierung dazu.Statt dessen Zinkstaubspray als Grundierung.
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Andi
BOB ist vermutlich so etwas wie "Hammerite" den man auch auf "festen" Rost pinseln kann. Aber sind diese Lacke überhaupt flexibel genug für eine Autokarosserie?
Du sagst Zink als Grundierung. Also erst den BOB (direkt auf das Metall) und dann das Zink (z.B. greenteq Zinkspray hell) auf das/den BOB. Oder umgekehrt.
Hast du da eine Herstellerempfehlung die sich auch mit dem (oder den meisten) Autolack verträgt?
BOB ist vermutlich so etwas wie "Hammerite" den man auch auf "festen" Rost pinseln kann. Aber sind diese Lacke überhaupt flexibel genug für eine Autokarosserie?
Du sagst Zink als Grundierung. Also erst den BOB (direkt auf das Metall) und dann das Zink (z.B. greenteq Zinkspray hell) auf das/den BOB. Oder umgekehrt.
Hast du da eine Herstellerempfehlung die sich auch mit dem (oder den meisten) Autolack verträgt?
Gruß Wolfgang
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- Brüchi
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Re: Englishman - Die Restauration
Dein Blechteil Nr 9 ?
Sieht auf dem Foto doch gar nicht übel aus? Das Rostlöchlein zuschweissen, grobe Rostnarben dann verspachteln oder verzinnen.
Diese Stelle hat keine besondere statische Belastung.
Was ist eigentlich mit dem Radlauf (Bild mit Nr. 12, 13, 14, ?) Der Falz sieht gut verrostet aus.
Reparaturflicken...ok....aber irgendwann darf man ruhig auf schöne Reparaturbleche zurück greifen.
Ich würde zumindest die Aussenschweller und hintere Kotflügel komplett austauschen.
Sieht auf dem Foto doch gar nicht übel aus? Das Rostlöchlein zuschweissen, grobe Rostnarben dann verspachteln oder verzinnen.
Diese Stelle hat keine besondere statische Belastung.
Was ist eigentlich mit dem Radlauf (Bild mit Nr. 12, 13, 14, ?) Der Falz sieht gut verrostet aus.
Reparaturflicken...ok....aber irgendwann darf man ruhig auf schöne Reparaturbleche zurück greifen.
Ich würde zumindest die Aussenschweller und hintere Kotflügel komplett austauschen.
....little car, big fun...