Englishman - Die Restauration
- Andi
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Re: Englishman - Die Restauration
BOB ist wie ein extrem dünnes Öl,es zieht regelrecht ins Blech ein.In blankes Blech.
Sehr ergibig und trocknet recht schnell.
Direkt darauf mit Zinkspray(99%) als Grundierung.
Mach ich so seit 30 Jahren und wenn du im Horrorcabinet mal die Bilder von Andreas Reimer anschaust....
Den Wagen hab ich nach 25 Jahren zerlegt und nur eine winzige Stelle gefunden am Radlauf.
Und der lief ganzjährig.
Sehr ergibig und trocknet recht schnell.
Direkt darauf mit Zinkspray(99%) als Grundierung.
Mach ich so seit 30 Jahren und wenn du im Horrorcabinet mal die Bilder von Andreas Reimer anschaust....
Den Wagen hab ich nach 25 Jahren zerlegt und nur eine winzige Stelle gefunden am Radlauf.
Und der lief ganzjährig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Hi Brüchi
Die Falz im hinteren linken Radhaus wird durch ein neues Teil #12 schon mal optisch verbessert. Ich denke jedoch das an Teil #13 ebenfalls eine "innere" Falz angearbeitet ist, bin mir aber nicht so ganz sicher. Kann das evt. jemand bestätigen?
Die Falz am inneren Radhaus #14 wird meines Erachtens umgebördelt und, so der Plan, soll mit dem skizzierten Blechteil ersetzt werden. Hat das schon mal jemand von Euch ähnlich gemacht?
Die Kotflügel sind oberhalb von Teil #12 TOP, wie übrigens das gesamte Fahrzeug (nur mit Hardtop gefahren). Hier besteht also kein Grund zum Tausch.
Der linke Aussenschweller muss kpl getauscht werden da mehrfach durchgerostet.
Dein Hinweis mit dem linken Aussenschweller ist nicht von der Hand zu weisen. Ein kpl. Tausch eröffnet die Gelegenheit mal in den Hohlraum zu schauen.
Teil #9 sieht in der Tat besser aus als es ist. Von innen, gegen das Licht betrachtet sind das mehr wie ein Loch. Werde mir das Blech dennoch nochmals anschauen.Brüchi hat geschrieben:Dein Blechteil Nr 9 ?
Sieht auf dem Foto doch gar nicht übel aus? Das Rostlöchlein zuschweissen, grobe Rostnarben dann verspachteln oder verzinnen.
Diese Stelle hat keine besondere statische Belastung.
Was ist eigentlich mit dem Radlauf (Bild mit Nr. 12, 13, 14, ?) Der Falz sieht gut verrostet aus.
Reparaturflicken...ok....aber irgendwann darf man ruhig auf schöne Reparaturbleche zurück greifen.
Ich würde zumindest die Aussenschweller und hintere Kotflügel komplett austauschen.
Die Falz im hinteren linken Radhaus wird durch ein neues Teil #12 schon mal optisch verbessert. Ich denke jedoch das an Teil #13 ebenfalls eine "innere" Falz angearbeitet ist, bin mir aber nicht so ganz sicher. Kann das evt. jemand bestätigen?
Die Falz am inneren Radhaus #14 wird meines Erachtens umgebördelt und, so der Plan, soll mit dem skizzierten Blechteil ersetzt werden. Hat das schon mal jemand von Euch ähnlich gemacht?
Die Kotflügel sind oberhalb von Teil #12 TOP, wie übrigens das gesamte Fahrzeug (nur mit Hardtop gefahren). Hier besteht also kein Grund zum Tausch.
Der linke Aussenschweller muss kpl getauscht werden da mehrfach durchgerostet.
Dein Hinweis mit dem linken Aussenschweller ist nicht von der Hand zu weisen. Ein kpl. Tausch eröffnet die Gelegenheit mal in den Hohlraum zu schauen.
Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
Englishman in Ochtrup
Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
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- superspitchris
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Re: Englishman - Die Restauration
Ich würde , wie Brüchi empfiehlt, auch beide Schweller und Kotflügel ersetzen, du wirst dich wundern, wies da drunter aussieht....
Wenn der Radlauf schon so weit hinüber ist, siehts weiter oben nicht besser aus, die Teile sind ab Werk blank....
Das Stückwerk musst du ausserdem verzinnen oder spachteln, das macht für den Lackierer viel Arbeit ....
Wenn der Radlauf schon so weit hinüber ist, siehts weiter oben nicht besser aus, die Teile sind ab Werk blank....
Das Stückwerk musst du ausserdem verzinnen oder spachteln, das macht für den Lackierer viel Arbeit ....
www.spitfirescheune.de
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Re: Englishman - Die Restauration
Ein Schweller ist nie immer nur aussen durchgerostet, da ist auch der Innenschweller und das Stehblech zumindest an der unteren Naht durch/weg. Auch das Bodenblech ist dort angegriffen, wenn das sonst OK ist würde ich das mit einem Winkel reparieren, die Schweller aber komplett (3Teilig) erneuern. Auch die Kotflügel sind nicht mehr zu retten, auch wenn die von aussen noch nicht schlecht aussehen, am Radflansch ist so viel Rost, das kommt in 2 Jahren durch Und wenn die Kotfügel komplett ab sind siehst du was noch zum vorschein kommt, da gibt es genug zum flicken
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Englishman - Die Restauration
Moin
Vielleicht hat noch jemand eine Karosserie die besser ist, zum Verkauf.
Ich habe schon einiges geschweißt, aber bei deiner Karosserie muss jemand helfen
der Ahnung hat, sonst kann es passieren das viel Geld und Zeit investiert wir und alles ist
am Ende umsonst gewesen da nichts mehr vernünftig passt.
Aber viel Erfolg
winmm
Vielleicht hat noch jemand eine Karosserie die besser ist, zum Verkauf.
Ich habe schon einiges geschweißt, aber bei deiner Karosserie muss jemand helfen
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am Ende umsonst gewesen da nichts mehr vernünftig passt.
Aber viel Erfolg
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Frank21
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Re: Englishman - Die Restauration
Hallo Wolfgang,
wenn ich die Bilder der Karosserie sehe bin ich beruhigt: Ich bin nicht allein
Kämpfe in meinem Projekt auch jeden Samstag mit Blech und dem Schweißgerät.
Meiner sieht nicht viel besser aus.
Dranbleiben, das wird schon.
Gruß Frank
wenn ich die Bilder der Karosserie sehe bin ich beruhigt: Ich bin nicht allein
Kämpfe in meinem Projekt auch jeden Samstag mit Blech und dem Schweißgerät.
Meiner sieht nicht viel besser aus.
Dranbleiben, das wird schon.
Gruß Frank
Never give up!
- tseitz
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Re: Englishman - Die Restauration
Hallo,Ansgar hat geschrieben:Moin
Vielleicht hat noch jemand eine Karosserie die besser ist, zum Verkauf.
Ich habe schon einiges geschweißt, aber bei deiner Karosserie muss jemand helfen
der Ahnung hat, sonst kann es passieren das viel Geld und Zeit investiert wir und alles ist
am Ende umsonst gewesen da nichts mehr vernünftig passt.
Aber viel Erfolg
winmm
hatte das ähnlich mit der ersten Karosse. Mit jedem Blech das ich raus genommen hatte, kommt das nächste - noch übler aussehende - zum Vorschein. Vor allem der Kasten hinter den Sitzen sah von aussen noch super aus, als das Bodenblech raus war konnte ich erst das ganze Ausmass erkennen. Man muss eben auch immer wieder Bleche einbauen bevor das nächste raus kann damit die Form sich nicht verzieht - zumindest hatte ich es so erklärt bekommen. Was wirklich alles hinüber ist, sieht man oft erst wenn man schon viel Arbeit reingesteckt hat. Aussen sieht man nur die Spitze des Eisberges.
Hatte eine gute LH-Karosse kaufen können, dadurch dann direkt auf Linkslenker umgebaut und bin heute froh darüber. Braucht nicht so viel Teile für den Umbau, vieles hatte ich dann vom Spender.
Grüsse Thomas
- Vopi
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Re: Englishman - Die Restauration
Hi,
was ist den aus der Restaurierung geworden?
Erstmal stillstand?
Micha
was ist den aus der Restaurierung geworden?
Erstmal stillstand?
Micha
- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Moin
Stillstand kann man das so nicht nennen. Ich wollte nur mal testen ob jemandem auffällt dass ich schon länger nichts mehr berichtet habe.
Spass beiseite. Seit meinem letzten Bericht um Juli ist an den großen Problemen in der Tat nur wenig gemacht worden. Ursache: Krankenhaus, Sommerurlaub, zwei Auslandsdienstreisen und der fehlende Platz in der Garage.
Aber, die Frontscheibe wurde ausgebaut, der Motor weiter gestrippt und von letzten Anbauten befreit. Aktuell besteht der Wagen nur noch aus dem Rahmen, dem Chassis sowie dem Motorblock mit angeflanschtem Getriebe. Die Schrauben zwischen Rahmen und Chassie wurden auch schon alle entfernt. Jetzt fehlt nur noch der Platz um Rahmen und Chassie zu trennen.
Lösung ist jedoch in Sicht. Ich habe gestern den Rahmen und die Erste Wand für mein neues - selbst konstruiertes und platzoptimiertes - Gartenhaus (Geräteschuppen) aufgebaut.
Sobald das in der kommenden (hoffentlich) Woche fertig ist, wandern alle Gartengeräte von der Garage in das Gartenhaus und ich hab endlich Platz die Karosserie abzunehmen.
Dennoch bin ich in den letzten Wochen nicht untätig gewesen und habe mich mit der Aufarbeitung von Einzelteilen beschäftigt. Hier mal ein Beispiel vom Auslaßkrümmer und 2in1 Auspuffrohr.
1: zeigt die Krümmer kurz vorm Ausbau im Originalzustand
2: Auslasskrümmer nach Entrostung und Lackierung mit hitzefestem LZ650 vom KSD nach Einbrennen im Backofen
3: 2in1 Krümmer nach der elektrolytischen Entrostung und Säuberung mit der Standard-Drahtbürste (nicht die gezopfte)
4: 2in1 Krümmer nach Verzinkung mit Industrie-Zinkspray (99% Zink, hitzebeständig bis 900°) aus der Dose
Auch die hintere Blattfeder hab ich mittlerweile fast kpl. saniert. Muß diese nur noch zusammenbauen.
1: Blattfeder nach dem Ausbau noch zusammengebaut
2: Einzelteile der Blattfeder nach dem Ausbau
3: Blattfeder nach der elektrolytischen Entrostung und Reinigung mit der Standard Drahtbürste
4: Blattfeder nach der Lackierung der Einzelteile
Ich habe folgenden Lackaufbau verwendet:
2 Schichten "Owagrundol Primer" Silbergrau
2 Schichten "Chassislkack O.H." Schwarz glänzend
Alle Schichten wurden gepinselt und dann gerollt (wegen der besseren Oberfläche).
Die beschädigten Distanzröhrchen habe ich mir aus 10mm Hydraulikrohr hergestellt und verzinkt. Alles wartet jetzt auf den Zusammenbau.
FRAGE: Ich hab an anderer Stelle im Forum gelesen das die Feder beim Zusammenbau kpl. eingefettet oder eingewickelt werden soll/muss, kann diesen Bericht aber nicht mehr finden. Was ist hier also konkret beim Zusammenbau zu beachten und zu machen??
Stillstand kann man das so nicht nennen. Ich wollte nur mal testen ob jemandem auffällt dass ich schon länger nichts mehr berichtet habe.
Spass beiseite. Seit meinem letzten Bericht um Juli ist an den großen Problemen in der Tat nur wenig gemacht worden. Ursache: Krankenhaus, Sommerurlaub, zwei Auslandsdienstreisen und der fehlende Platz in der Garage.
Aber, die Frontscheibe wurde ausgebaut, der Motor weiter gestrippt und von letzten Anbauten befreit. Aktuell besteht der Wagen nur noch aus dem Rahmen, dem Chassis sowie dem Motorblock mit angeflanschtem Getriebe. Die Schrauben zwischen Rahmen und Chassie wurden auch schon alle entfernt. Jetzt fehlt nur noch der Platz um Rahmen und Chassie zu trennen.
Lösung ist jedoch in Sicht. Ich habe gestern den Rahmen und die Erste Wand für mein neues - selbst konstruiertes und platzoptimiertes - Gartenhaus (Geräteschuppen) aufgebaut.
Sobald das in der kommenden (hoffentlich) Woche fertig ist, wandern alle Gartengeräte von der Garage in das Gartenhaus und ich hab endlich Platz die Karosserie abzunehmen.
Dennoch bin ich in den letzten Wochen nicht untätig gewesen und habe mich mit der Aufarbeitung von Einzelteilen beschäftigt. Hier mal ein Beispiel vom Auslaßkrümmer und 2in1 Auspuffrohr.
1: zeigt die Krümmer kurz vorm Ausbau im Originalzustand
2: Auslasskrümmer nach Entrostung und Lackierung mit hitzefestem LZ650 vom KSD nach Einbrennen im Backofen
3: 2in1 Krümmer nach der elektrolytischen Entrostung und Säuberung mit der Standard-Drahtbürste (nicht die gezopfte)
4: 2in1 Krümmer nach Verzinkung mit Industrie-Zinkspray (99% Zink, hitzebeständig bis 900°) aus der Dose
Auch die hintere Blattfeder hab ich mittlerweile fast kpl. saniert. Muß diese nur noch zusammenbauen.
1: Blattfeder nach dem Ausbau noch zusammengebaut
2: Einzelteile der Blattfeder nach dem Ausbau
3: Blattfeder nach der elektrolytischen Entrostung und Reinigung mit der Standard Drahtbürste
4: Blattfeder nach der Lackierung der Einzelteile
Ich habe folgenden Lackaufbau verwendet:
2 Schichten "Owagrundol Primer" Silbergrau
2 Schichten "Chassislkack O.H." Schwarz glänzend
Alle Schichten wurden gepinselt und dann gerollt (wegen der besseren Oberfläche).
Die beschädigten Distanzröhrchen habe ich mir aus 10mm Hydraulikrohr hergestellt und verzinkt. Alles wartet jetzt auf den Zusammenbau.
FRAGE: Ich hab an anderer Stelle im Forum gelesen das die Feder beim Zusammenbau kpl. eingefettet oder eingewickelt werden soll/muss, kann diesen Bericht aber nicht mehr finden. Was ist hier also konkret beim Zusammenbau zu beachten und zu machen??
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Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
Englishman in Ochtrup
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- Seadweller
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Re: Englishman - Die Restauration
Moin Wolfgang,
wichtig bei der Blattfeder sind die Scheiben zwischen den Blättern. Da gibt es hier im Forum diverse Tipps bezüglich Material und Stärke.
Fetten und einwickeln mit Fettband ist eher optional, ich habe es aber gemacht. Das Fettband habe ich bei Mike Sander gekauft.
Besten Gruß,
Carsten
wichtig bei der Blattfeder sind die Scheiben zwischen den Blättern. Da gibt es hier im Forum diverse Tipps bezüglich Material und Stärke.
Fetten und einwickeln mit Fettband ist eher optional, ich habe es aber gemacht. Das Fettband habe ich bei Mike Sander gekauft.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Carsten
Ich hab mir die "Original " Scheiben und eine Polyurethane Scheibe fürs Chinahaus vom Chris besorgt. Muss hier auch was gefettet werden und wozu dient das Fettband genau?
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Ich hab mir die "Original " Scheiben und eine Polyurethane Scheibe fürs Chinahaus vom Chris besorgt. Muss hier auch was gefettet werden und wozu dient das Fettband genau?
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Gruß Wolfgang
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- xsivelife
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Re: Englishman - Die Restauration
Originale Gummischeiben halten i.d.R. nicht lange durch, deshalb gibt es Alternativen aus Vulkollan & PTFE (Teflon). Vulkollan ist das Zeug, was die Schneeräumer unten an der Schaufel dran haben, Teflon ist ja bekannt. Fettband hält den Rost im Zaum und schmiert die gleitenden Teile (s.o.).
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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- Seadweller
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Re: Englishman - Die Restauration
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Re: Englishman - Die Restauration
ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Scheune" die originalen Scheiben für die Feder anbietet.
Gruß Andreas
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