Englishman - Die Restauration
- Andi
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Re: Englishman - Die Restauration
Kannst du ja zur Not mit Lenksäule ausbaun,ich mach das eigendlich immer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
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Re: Englishman - Die Restauration
Hallo,
zum Tank, da würde ich den Geber der Tankuhr mal ausbauen, dann kannst Du besser sehen, wie der Tank von innen aussieht. Wenn der besser als außen ist, würde ich ihn so lassen. Hat doch fast neuwertigen Charakter
zum Tank, da würde ich den Geber der Tankuhr mal ausbauen, dann kannst Du besser sehen, wie der Tank von innen aussieht. Wenn der besser als außen ist, würde ich ihn so lassen. Hat doch fast neuwertigen Charakter
- Bellini
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Re: Englishman - Die Restauration
Hallo Wolfgang,89Kitte95 hat geschrieben: Nachdem ich wirklich lange gebraucht habe um den Ausbau der Kurbel für den Fensterheber zu begreifen war der Sieg um so größer nachdem die Dinger endlich vor mir lagen. Viel Feind viel Ehr! Ich bin sicher der Stift wird sich beim Wiedereinsetzen genauso zur Wehr setzten.
Erstmal toller Bericht und Danke fürs Teilen! Macht Spass, hier mitzulesen!
Da ich bei mir auch die Fensterkurbel ausbauen muss und das Haynes Motorbook zu dem Thema auch nicht so aussagekräftig ist: Kannst Du mir einen Tip geben, wie Du das Ding letztlich rausbekommen hast?
Danke und viel Spass bei der weiteren Arbeit! Bleibt er gelb?
Grüße,
Stephan
- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Stephan
Ich habe auch fast ne halbe Stunde gesucht bis ich den Ablauf verstanden habe.
1. Fenster nach unten kurbeln
2. mit kleinem Schraubenzieher/Phasenprüfer (roter Pfeil) hinter den runden Kunststoffring (Blende um Kurbel) (weißes Oval) fassen und diesen oben vorsichtig nach hinten hebeln (ca. 5 mm)
3. mit Taschenlampe nach einem Splint/Stift suchen der die Kurbel vor dem herausziehen sichert. Ggf. musst du die Kurbel nochmal leicht drehen damit der Splint oben liegt.
4. Splint mit einem 2mm Austreiber und leichten Hammerschlägen nach unten herausschlagen.
Wanne unterlegen, damit der Stift nicht im Nirwana verschwindet. Viel Erfolg.
Meine jetzige Idee ist den Wagen in den Zustand von 1980 zu bringen also wird es vermutlich bei "Inca Yellow" bleiben.
P.S. Mein Stift ist ganz leicht konisch. Evt. musst du die Kurbel also um 180° drehen damit der dicke Teil oben liegt.
Ich habe auch fast ne halbe Stunde gesucht bis ich den Ablauf verstanden habe.
1. Fenster nach unten kurbeln
2. mit kleinem Schraubenzieher/Phasenprüfer (roter Pfeil) hinter den runden Kunststoffring (Blende um Kurbel) (weißes Oval) fassen und diesen oben vorsichtig nach hinten hebeln (ca. 5 mm)
3. mit Taschenlampe nach einem Splint/Stift suchen der die Kurbel vor dem herausziehen sichert. Ggf. musst du die Kurbel nochmal leicht drehen damit der Splint oben liegt.
4. Splint mit einem 2mm Austreiber und leichten Hammerschlägen nach unten herausschlagen.
Wanne unterlegen, damit der Stift nicht im Nirwana verschwindet. Viel Erfolg.
Meine jetzige Idee ist den Wagen in den Zustand von 1980 zu bringen also wird es vermutlich bei "Inca Yellow" bleiben.
P.S. Mein Stift ist ganz leicht konisch. Evt. musst du die Kurbel also um 180° drehen damit der dicke Teil oben liegt.
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Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
Englishman in Ochtrup
Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
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Re: Englishman - Die Restauration
Ach Kinners, wenn Ihr diesen Stift wieder einsetzen wollt wird's erst richtig lustig..
Jogi
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- Bellini
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Re: Englishman - Die Restauration
Danke Dir, das ist echt hilfreich! - Das das Ding konisch ist, muss man auch erst mal wissen... Gott sei Dank handelt es sich bei mir nur um eine Kurbel...
Grüße, Stephan
Grüße, Stephan
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Re: Englishman - Die Restauration
@Jogi:
Nö, von unten ein bisschen Kreppklebeband vors Loch kleben, dann den Stift von oben mit Pinzette reinplumpsen lassen. Die Feder dabei mit nem Holzkeil leicht wegdrücken. Ab ca. dem 10ten Anlauf klappts dann ganz vernünftig ohne das die ganz schlimmen Kraftausdrücke Umstehende verängstigen ...
LG Volker
Nö, von unten ein bisschen Kreppklebeband vors Loch kleben, dann den Stift von oben mit Pinzette reinplumpsen lassen. Die Feder dabei mit nem Holzkeil leicht wegdrücken. Ab ca. dem 10ten Anlauf klappts dann ganz vernünftig ohne das die ganz schlimmen Kraftausdrücke Umstehende verängstigen ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Jogi, HB
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Re: Englishman - Die Restauration
Ja, der Stift ist konisch, aber nur, um das "Einfädeln" zu erleichtern, der 4-Kant des Fensterhebers ist nicht konisch.
Ich habe mir extra für diese Arbeit eine lange, angewinkelte Spitzzange gekauft, diese an der Spitze magnetisiert, so fällt der Stift/Splint nicht so schnell ab wenn man versucht mit aufgebauter (u.U. neu gefütterte) Türverkleidung den Kunststoffring gegen die Feder mit einer Hand soweit zu drücken, dass man mit der anderen Hand den Splint versucht einzufädeln, womit man mit dem Knie die Kurbel gegen wegrutschen sichert. Und am Ende feststellt, dass die Kurbeln links und rechts nicht symmetrisch (also verschieden) bei runtergekurbelten Scheiben stehen.
Auch hier noch einen Tipp, kurbelt die Scheiben runter und seht, wie die Kurbeln stehen, setzt Euch hinein stellt fest, dass sie in der Position nicht am Knie oder so stören, man hat 4 Bohrungen in den Kurbeln, um die passende Position zu finden.
Achja, magnetisieren hilft bei sooooo vielen Werkzeugen, auch bei dem, womit man die Klammern der Schachtleisten befestigt.
Bei den meisten dieser Arbeiten hilft es auch die Musik lauter zu stellen...........dann hören die Nachbarn das Gefluche nicht so....
Ich habe mir extra für diese Arbeit eine lange, angewinkelte Spitzzange gekauft, diese an der Spitze magnetisiert, so fällt der Stift/Splint nicht so schnell ab wenn man versucht mit aufgebauter (u.U. neu gefütterte) Türverkleidung den Kunststoffring gegen die Feder mit einer Hand soweit zu drücken, dass man mit der anderen Hand den Splint versucht einzufädeln, womit man mit dem Knie die Kurbel gegen wegrutschen sichert. Und am Ende feststellt, dass die Kurbeln links und rechts nicht symmetrisch (also verschieden) bei runtergekurbelten Scheiben stehen.
Auch hier noch einen Tipp, kurbelt die Scheiben runter und seht, wie die Kurbeln stehen, setzt Euch hinein stellt fest, dass sie in der Position nicht am Knie oder so stören, man hat 4 Bohrungen in den Kurbeln, um die passende Position zu finden.
Achja, magnetisieren hilft bei sooooo vielen Werkzeugen, auch bei dem, womit man die Klammern der Schachtleisten befestigt.
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Das nächste Wochenende steht vor der Tür und damit der nächste Arbeitseinsatz.
Ich habe "MyAlbum" auf den letzten Stand gebracht und mit Bildern der vergangenen Arbeitstage eingestellt.
https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
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Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
Englishman in Ochtrup
Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Arbeitstag 10+11 - 2017-04-08
Wieder sind zwei Wochen vorbei und die Arbeiten am Spitfire kommen nun leider etwas langsamer voran. Es sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten zu erledigen bevor ich den Wagen aufbocken muss um von unten zu demontieren.
Habe den Motorraum jetzt komplett (bis auf Motor und Getriebe) leer.
Auch der Innenraum ist jetzt leer. Naja fast. Dazu später mehr!
Ich bin zusammen mit meinem Bruder angefangen mir einen Rahmen zu schweißen auf den ich den Spiti stellen kann. Die Idee ist den Wagen mit den Stützen auf die Rollbretter zu stellen um an den Unterboden zu kommen. Ich hoffe damit bis zum kommenden Wochenende fertig zu sein.
Wieder sind zwei Wochen vorbei und die Arbeiten am Spitfire kommen nun leider etwas langsamer voran. Es sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten zu erledigen bevor ich den Wagen aufbocken muss um von unten zu demontieren.
Habe den Motorraum jetzt komplett (bis auf Motor und Getriebe) leer.
Auch der Innenraum ist jetzt leer. Naja fast. Dazu später mehr!
Ich bin zusammen mit meinem Bruder angefangen mir einen Rahmen zu schweißen auf den ich den Spiti stellen kann. Die Idee ist den Wagen mit den Stützen auf die Rollbretter zu stellen um an den Unterboden zu kommen. Ich hoffe damit bis zum kommenden Wochenende fertig zu sein.
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Hier nun das bestehende Problem im Innenraum.
Die beiden Scheibenwischer-Getriebe wehren sich noch hartnäckig demontiert. Ich bekomme einfach keine Kraft auf die Einheit wenn ich an der äußeren Mutter drehe. Die ollen Muttern wollen sich einfach nicht lösen. Hat jemand eine Idee?
Die beiden Scheibenwischer-Getriebe wehren sich noch hartnäckig demontiert. Ich bekomme einfach keine Kraft auf die Einheit wenn ich an der äußeren Mutter drehe. Die ollen Muttern wollen sich einfach nicht lösen. Hat jemand eine Idee?
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- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Englishman - Die Restauration
Hi Wolfgang,
spreng die Muttern auf.
Mit Dremel ankerben und dann aufsprengen.
Die Teile korrodieren sehr stark auf den Gewinden fest.
Beim Versuch die Abzudrehen verbiegst Du unten drin die ganzen Führungsrohre.
mfG
Harry
(Ist nur meine Meinung dazu!!!)
spreng die Muttern auf.
Mit Dremel ankerben und dann aufsprengen.
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Beim Versuch die Abzudrehen verbiegst Du unten drin die ganzen Führungsrohre.
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- Andi
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Re: Englishman - Die Restauration
Und du versaust das gewinde.
Pass mal auf.nimm ein 4-Kantohr ca 25 mal 25mmdas ca 40 cm länger ist als der wagen breit .
Das schraubst du mittig an die vorderen befestigungspunkte der Karosse ,dann nimmst du ein zweites Vierkanntrohr und schraubst das in den hinteren Radkasten,also die letzten hinteren Befestigungspunkte.
Jetzt hast du auf beiden Seiten 2 Rohre rausschaun.Je nach Laune suchst du dir eins aus an dessen Ende du im rechten Winkel noch ein stück Rohr schweißt was länger als die Karosse hoch ist sein muß.Ideal vorne weil man wegen Scheibenrahmen eh nicht durch kann.Verstehst du gleich.
Eins reicht aus weil jetzt kannst du die Karosse seitlich hochkippen bis das einzelne Rohr an der Wand anliegt.
Unten steht die gesammte Karosse soweit in der Luft wie der Überstand der Rohre ist und soweit von der Wand weg das du noch dahinter kommst.Kann man prima dran arbeiten und nur an wenige quadratzentimeter kommt man nicht ran.
Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Je nach nötigen Schweißarbeiten die Karosse innen verstärken.
Braucht wenig material und es kann später für anderes verbraten werden.
Schafft auch viel Platz wenn sie auf der Seite liegt.
Pass mal auf.nimm ein 4-Kantohr ca 25 mal 25mmdas ca 40 cm länger ist als der wagen breit .
Das schraubst du mittig an die vorderen befestigungspunkte der Karosse ,dann nimmst du ein zweites Vierkanntrohr und schraubst das in den hinteren Radkasten,also die letzten hinteren Befestigungspunkte.
Jetzt hast du auf beiden Seiten 2 Rohre rausschaun.Je nach Laune suchst du dir eins aus an dessen Ende du im rechten Winkel noch ein stück Rohr schweißt was länger als die Karosse hoch ist sein muß.Ideal vorne weil man wegen Scheibenrahmen eh nicht durch kann.Verstehst du gleich.
Eins reicht aus weil jetzt kannst du die Karosse seitlich hochkippen bis das einzelne Rohr an der Wand anliegt.
Unten steht die gesammte Karosse soweit in der Luft wie der Überstand der Rohre ist und soweit von der Wand weg das du noch dahinter kommst.Kann man prima dran arbeiten und nur an wenige quadratzentimeter kommt man nicht ran.
Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Je nach nötigen Schweißarbeiten die Karosse innen verstärken.
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- honnse
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Re: Englishman - Die Restauration
Hi Wolfgang!!
Muss mal "Danke" sagen für Deine ausführlichen Berichte!!!
Immer wieder nett zu lesen und immer wieder was zum dazulernen dabei.
Und die Photos sind auch lässig.
UND - Inca Yellow is eine geile Farbe.
Grüsse vom
Honnse aus Salzburg
Muss mal "Danke" sagen für Deine ausführlichen Berichte!!!
Immer wieder nett zu lesen und immer wieder was zum dazulernen dabei.
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UND - Inca Yellow is eine geile Farbe.
Grüsse vom
Honnse aus Salzburg
"Can you fly that thing.... ??"
- 89Kitte95
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- Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Englishman - Die Restauration
"Es ist ein weiter Weg von der Idee zur Tat." Molière (1622 - 1673)
Warum schreibe ich das? Ich hatte EINE! Idee
Leider kann ich immer nur drei Bilder pro Antwort posten. Andere anscheinend mehr! Warum?
Hier die Idee: Ich habe den Pfad zu meinen Bilderserien (My Album) jetzt in meiner Signatur verlinkt. Ich hoffe das macht es allen Lesern einfacher zu meinen Threads noch weitere Informationen zu bekommen.
Gleichzeitig konnte ich Moliere ein wenig widerlegen. Von der Umsetzung der Idee (gestern nach der erneuten Niederlage des "effzee") bis heute morgen war der weg nicht so lang!
Frohe Ostern!
Warum schreibe ich das? Ich hatte EINE! Idee
Leider kann ich immer nur drei Bilder pro Antwort posten. Andere anscheinend mehr! Warum?
Hier die Idee: Ich habe den Pfad zu meinen Bilderserien (My Album) jetzt in meiner Signatur verlinkt. Ich hoffe das macht es allen Lesern einfacher zu meinen Threads noch weitere Informationen zu bekommen.
Gleichzeitig konnte ich Moliere ein wenig widerlegen. Von der Umsetzung der Idee (gestern nach der erneuten Niederlage des "effzee") bis heute morgen war der weg nicht so lang!
Frohe Ostern!
Gruß Wolfgang
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