Englishman - Die Restauration

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Mach besser noch eine Klarlackschicht drauf,bei mir sah das später im einsatz immer dreckiger aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

KW 07/2018 - Hinterachse

Die aktuelle Grippewelle hat mich erwischt und für fast 8 Tage flach gelegt. Daher sind die Arbeiten am Spitfire kaum voran gekommen.

Die Spurstangenhalter konnte ich lackieren und auch die Haltebügel mit integrierten Abschleppösen konnten gerettet werden.
132 - Spurstangehalter.jpg
Naja, etwas künstlerische Freiheit muss sein. Die Bügel sind übrigens Original. Nur ein Gewinde (ganz rechts), aus einer alten Schraube, musste neu angeschweißt werden.


Schließlich gelang es mir gestern auch die erste Radnabe von der Hinterachse zu lösen. Alles ohne größere Beschädigungen.

Ich habe die Achse dann mit 600er Schleifleinen vorsichtig abgezogen.
133 - Hinterachse - Vermessen.jpg

Ich habe die Achse dann vermessen und komme auf folgende Werte:

Messwert bei

5cm - 25,44mm
6cm - 25,40mm
7cm - 25,41mm
8cm - 25,41mm
9cm - 25,39mm
10cm - 25,40mm
11cm - 25,40mm
11,5cm - 25,40mm

Ich vermute mal das das Nennmaß der Welle 1" ist und somit 25,40mm. Die Achse dürfte also noch ganz okay sein. ODER??


Weder auf dem Nadellager noch auf dem Wälzlager waren die Lagertypen angegeben. Da ich SKF/FAG/Timken Lager künstig über meinen Arbeitgeber beschaffen kann, bräuchte ich von Euch einmal die genauen Bezeichnungen. Das gilt auch für die Dichtringe.

Lt. dem Official Parts Catalogue (Spitfire 1500; Group E, 1G 05L) handelt es sich um:

117853
GHB117
GHS111
und die Abstreifer die in Teil Nr. 128978 integriert sind.

Hat jemand evt. sogar eine Gesamtlagerliste mit einer Gegenüberstellung aller Wälzlager/Dichtringe im Triumph mit den Triumph Nummern mit den tatsächlichen Lagertypen.

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Bucsfan »

Hallo Wolfgang
Wenn in dem Bereich 5-7cm das Nadellager läuft dann wäre das für mich nicht in Ordnung.
Frag doch auch mal bei der Spitfirescheune. Die bieten Instandsetzung an und sollten am besten wissen was noch innerhalb der Toleranzen liegt.
Gruß Michael
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von landbursch »

In die Spurstangenhalter sind aber nicht wirklich Abschleppösen integriert :shock:
Das ist zumindest meine Annahme
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Spitcedes »

Doch - ist wie geschrieben die originale englische Lösung :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Brüchi »

Spurstangenhalter: das sind keine Abschleppösen, das sind die Festzurrstellen beim Transport ( auf LKW oder Schiff).

Antriebswelle:

Das Radlager läuft im Bereich von cm 6, das Nadellager im Bereich cm 10/11.
Zustand der Welle: man sieht ja , dass der Lagerbereich stellenweise ergraut ist, d.h. die gehärtete Schicht hat schon gelitten.
Man erkennt aber nicht, ob es schon an irgend einer Stelle Pitting hat.
Falls nein: kannst Du die Welle weiter benutzen.
Falls ja: würde ich die Welle ersetzen.

Hat dein Radlagerträger oberhalb des Nadellagers eine kleine Bohrung ( wo dann das fett rausgedrückt werden kann, welches man in den gegenüberliegenden Schmiernippel reindrückt?) Falls nein: rein bohren !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Ich halt das schon für Abschleppösen,aber alle meine Fahrzeuge hatten nur eine davon.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Brüchi »

@ Andi: ist ja auch egal. Hab die ösen auch dran, werde die aber bestimmt nicht zum "abgeschleppt werden" benutzen.
Ich glaube aber mich zu erinnern dass mal jemand im früheren Forum ein Bild präsentieren konnte wo man den (neuen) Spitfire festgezurrt sehen konnte...???? :roll: :roll: :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

KW 08/2018 - Bremssattel 1

Hallo

Diese Woche habe ich weitere Einzelteile der vorderen und hinteren Radlager aufgearbeitet. Die hinteren Radlager und die vorderen Achsstummel sind fertig lackiert.
135 - Radlager & Achsstummel Vorne.jpg

Anschließend habe ich eines der hinteren Radlager gereinigt und grundiert. Dann habe ich den hinteren Bremssattel zerlegt und war etwas überrascht.
134 - Bremssattel & Kolben.JPG

Fehlen da die Bremskolben? Müssten die in der grün markierten Bohrung sitzen? Es gibt jedoch keine Bohrung zu der Bremshydraulik. Das macht mich stutzig.

Ist möglicherweise doch das ROT umrandete Bauteil der Bremskolben? Ich habe erst einmal Kriechöl aufgesprüht da sich das Teil n icht bewegen ließ.

Frage also: Wo ist der Bremskolben?

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Spitcedes »

Grün markiert ist die Innenfläche vom Kolben.
Rot markiert die äußere Staubschutzdichtung. Manchmal mit Sprengring, manchmal nur in eine Nut gedrückt. Einfach mal versuchen zu demontieren.

Wenn du es sauber machst siehst es sofort ;)
Gruß Marco
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Dani Senn »

Beim Kleinen Loch rechts ums Himmels Willen keinen 08.15 O ring verbauen, da gehört ein spezieller Vierkant Ring rein.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Ich will ja nicht den Oberlehrer geben aber wenn du nicht mal den Bremskolben erkennst und völlig unbedarft einen Bremssattel zerlegst möchte ich doch darauf hinweisen das man nicht alles völlig zerlegen sollte ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen.Der von Dani erwähnte O-Ring,beurteilung der inneren Wände,innere Verschmutzung(Löcher offen),Verschraubung und so weiter.
Bei einem Bauteil was nicht nur dein Leben sichert.
Qualität der Ersatzteile ist inzwischen auch wichtig,die guten sind nicht günstig.
Da würde ich doch überlegen ob überholte vom Fachmann nicht einfacher und sicherer wären.
Ich weiß es zwar nicht aber denke die Spitfirescheune wird sowas anbieten und deine Teile evtl. sogar in Zahlung nehmen.
Nicht böse gemeint :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von xsivelife »

89Kitte95 hat geschrieben:Dann habe ich den hinteren Bremssattel zerlegt und war etwas überrascht.
Ich jetzt ehrlich gesagt auch ... Bremssattel hinten? :-vh.

Vom Zerlegen der (vorderen?) Bremssättel wird i.d.R. abgeraten, weil a) ein spezieller Dichtring und b) die richtigen Schrauben für den Zusammenbau benötigt werden. Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert ... wenn man an die Teile rankommt, sollte es IMO kein Problem sein. In Deinem Bild vermute ich einen festgegammelten Bremskolben ... evtl. wäre hier "echter" Ersatz angebracht.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Edi_MKIV »

Andi, richtig, so sehe ich das auch.

Das gleiche gilt aber auch für die hier dargestellten sehr schlechten Schweißstellen an dem Fahrzeug.
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

bei Bremsen kann man aus meiner Sicht nur auf Nummer Sicher gehen. Ich habe meine im letzten Jahr nur ausgetauscht und im Tausch welche bei der Scheune gekauft. Besser geht es nicht. Bei solchen Teilen darf man keine halben Sachen machen. Ist natürlich nur meine Meinung.
Gruß Andreas
Antworten