DOT 4 Alternative
- tseitz
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DOT 4 Alternative
Hallo zusammen,
habe unter dem Kupplungszylinder braune Pest gefunden War wohl vom letzten Flüssigkeitswechsel, oder aber der Zylinder ist undicht. Werde das mal prüfen.
Ist DOT5.1 denn ähnlich aggressiv wie DOT4? Wenn ja, wäre die Alternative ja DOT5. Bei der Kupplung wäre es ja unproblematischer als bei der Bremse. Ich habe irgendwo gelesen, das die Anlage mit Spiritus zu spülen reichen würde. Hört sich komisch an für mich. Was haltet ihr davon?
Grüße Thomas
habe unter dem Kupplungszylinder braune Pest gefunden War wohl vom letzten Flüssigkeitswechsel, oder aber der Zylinder ist undicht. Werde das mal prüfen.
Ist DOT5.1 denn ähnlich aggressiv wie DOT4? Wenn ja, wäre die Alternative ja DOT5. Bei der Kupplung wäre es ja unproblematischer als bei der Bremse. Ich habe irgendwo gelesen, das die Anlage mit Spiritus zu spülen reichen würde. Hört sich komisch an für mich. Was haltet ihr davon?
Grüße Thomas
- superspitchris
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Re: DOT 4 Alternative
DOT5 funktioniert hervorragend. Mit Spiritus spülen halte ich für Blödsinn, in den Sätteln bekommst du das alte Zeug niemals vollständig über die Entlüftungsnippel raus, da hilft nur zerlegen, ebenso würde ich alle Schläuche / RBZ / Manschetten des HBZ erneuern. DOT 4 und DOT 5 mischen sich nicht, da das eine aber hygroskopisch ist, besteht die Gefahr der Dampfblasenbildung / Korrosion trotzdem weiterhin, solange nicht alles raus ist
www.spitfirescheune.de
- Spitcedes
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Re: DOT 4 Alternative
Kurz gesagt: Alles was Gummi ist bitte tauschen, sonst gibt's danach ein riesen Debakel
Damit meine ich auch die Kolbendichtringe.. je nachdem wie lange die DOT 4 ausgesetzt waren können die bei DOT 5 verkleben..
Grüße Marco
Damit meine ich auch die Kolbendichtringe.. je nachdem wie lange die DOT 4 ausgesetzt waren können die bei DOT 5 verkleben..
Grüße Marco
- tseitz
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Re: DOT 4 Alternative
Vielen Dank, hatte mir schon gedacht das spülen nicht geht. Wie ist es mit 5.1? Hab ich da wirklich Vorteile in der Kupplung, bzw ist das Zeug genauso aggressiv wie DOT4?
- Spitcedes
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Re: DOT 4 Alternative
Ganz ehrlich.. wenn du eh umsteigst dann soltest du auf silikonbasis gehen
- Raphi
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Re: DOT 4 Alternative
Wieso steigt man überhaupt um?
Wenn man die Flüssigkeit alle paar Jahre mal Wechselt ist doch alles gut, oder?
Wenn man die Flüssigkeit alle paar Jahre mal Wechselt ist doch alles gut, oder?
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- dyngo
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Re: DOT 4 Alternative
Meine spitfire und herald sind zurück auf DOT 3.
DOT 3 ist weniger hygroskopisch, bremst wie alle andere. Also weniger wechseln.
DOT 5,1 ist noch hygroskopischer als DOT4, macht also mehr problehme, sicher auf so ein an die aussenluft offenes bremssystem als unseres.
DOT 5 bremst ok, höre letzte zeit von problehme mit gummie dichtungen. Selber noch nicht bemerkt.
DOT 5 sollte mann nicht mit andere DOT mengen. Bei mein Courier habe ich das mäsig gereinigt. Das violet ist heute weniger violet, bremst aber super.
DOT 3 ist weniger hygroskopisch, bremst wie alle andere. Also weniger wechseln.
DOT 5,1 ist noch hygroskopischer als DOT4, macht also mehr problehme, sicher auf so ein an die aussenluft offenes bremssystem als unseres.
DOT 5 bremst ok, höre letzte zeit von problehme mit gummie dichtungen. Selber noch nicht bemerkt.
DOT 5 sollte mann nicht mit andere DOT mengen. Bei mein Courier habe ich das mäsig gereinigt. Das violet ist heute weniger violet, bremst aber super.
- Spitcedes
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Re: DOT 4 Alternative
Falls mal wirklich was mit dem hbz etc schief geht ist bei silikonbasis der lack nicht gleich angelöst und hinüber.. das war für mich der Hauptgrund
- TR injektion
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Re: DOT 4 Alternative
Hallo Jungs,
damit sich das auch hier rumspricht.
Schaut mal auf die Deckel der Geber-Zylinder.
Wenn dort DOT 3 drauf steht füllt auch DOT 3 ein
Denn DOT 4 löst die Gummis an. Schwarze Brühe nach kurzer Zeit.
DOT 4 ist nicht rückwärts kompatibel.
Also DOT 3 oder DOT 5 (Silicon)bei Neuanlagen.
Ich habe diese Info letztes Jahr nur durch Zufall durch ein Gespräch bei einer KFZ Großhandel bekommen.
damit sich das auch hier rumspricht.
Schaut mal auf die Deckel der Geber-Zylinder.
Wenn dort DOT 3 drauf steht füllt auch DOT 3 ein
Denn DOT 4 löst die Gummis an. Schwarze Brühe nach kurzer Zeit.
DOT 4 ist nicht rückwärts kompatibel.
Also DOT 3 oder DOT 5 (Silicon)bei Neuanlagen.
Ich habe diese Info letztes Jahr nur durch Zufall durch ein Gespräch bei einer KFZ Großhandel bekommen.
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Raphi
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Re: DOT 4 Alternative
Oops,
Ich hatte auch die braune Pest im Kupplungsgeber, nachdem mein Wagen in der Bauphase unseres Hauses über zwei Jahre gestanden ist.
Daraufhin habe ich den kompletten Kreislauf mit DOT 4 mehrfach gespült und verwende dieses jetzt auch,
Gibt das jetzt Probleme?
Gruß, Gregor
Ich hatte auch die braune Pest im Kupplungsgeber, nachdem mein Wagen in der Bauphase unseres Hauses über zwei Jahre gestanden ist.
Daraufhin habe ich den kompletten Kreislauf mit DOT 4 mehrfach gespült und verwende dieses jetzt auch,
Gibt das jetzt Probleme?
Gruß, Gregor
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- dyngo
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Re: DOT 4 Alternative
DOT 3, DOT 4 und DOT 5,1 sind durcheienander zu verwenden.
DOT 4 hat bessere werten, ist dafür etwas hygroskopischer.
Habe in netz gelesen das DOT 3 die gummies lösen, andere behaupten das für DOT 4
Und, wer hat noch original gummies ins bremssystem !
DOT 5,1 hat viel bessere werten, muss aber sehr regelmäsig gewechselt werden (2 x in jahr), sicher als es in so ein offenes bremssystem als unseres verwendet wird.
DOT 5 ist auf silicon basis. Sehr gute werten (gleich 5,1) für hitze beständigkeit.
Nimmt kein wasser auf, sollte dafür auch regelmäsig gewechselt werden.
Umsteigen auf DOT 5 kann eigentlich nur mit ein komplett neues bremssystem, anders hat mann nicht die vorteilen, nur die preis.
DOT 4 hat bessere werten, ist dafür etwas hygroskopischer.
Habe in netz gelesen das DOT 3 die gummies lösen, andere behaupten das für DOT 4
Und, wer hat noch original gummies ins bremssystem !
DOT 5,1 hat viel bessere werten, muss aber sehr regelmäsig gewechselt werden (2 x in jahr), sicher als es in so ein offenes bremssystem als unseres verwendet wird.
DOT 5 ist auf silicon basis. Sehr gute werten (gleich 5,1) für hitze beständigkeit.
Nimmt kein wasser auf, sollte dafür auch regelmäsig gewechselt werden.
Umsteigen auf DOT 5 kann eigentlich nur mit ein komplett neues bremssystem, anders hat mann nicht die vorteilen, nur die preis.
- TR injektion
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Re: DOT 4 Alternative
Hallo
die Brems/Kupplungs-Anlagen unserer Triumph´s sind für
DOT 3 konzipiert worden.
DOT 4 ist nicht rückwärts kompatibel,darum stellen auch viele Leute fest,
das sich eine dunkle Brühe in den Behältern befindet.
Und das nach schon kurzer Zeit.
Auch bei Repsätzen traten diese Beobachtungen auf !
http://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=13133
die Brems/Kupplungs-Anlagen unserer Triumph´s sind für
DOT 3 konzipiert worden.
DOT 4 ist nicht rückwärts kompatibel,darum stellen auch viele Leute fest,
das sich eine dunkle Brühe in den Behältern befindet.
Und das nach schon kurzer Zeit.
Auch bei Repsätzen traten diese Beobachtungen auf !
http://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=13133
Leistung wird im Kopf gemacht !
- dyngo
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Re: DOT 4 Alternative
Bei mir aber nicht.
Habe 30 jahre DOT 4 verwendet ohne problehme.
Nicht in Spit, nicht in Herald.
Beide bremsanlagen sind natürlich 30 jahre her neu aufgebaut mit cunifer leitungen und neue gummies.
Und die gummies sind jede 10 jahre erneuert.
Denke das niemanden mit die orignal gummies fährt heute.
Habe 30 jahre DOT 4 verwendet ohne problehme.
Nicht in Spit, nicht in Herald.
Beide bremsanlagen sind natürlich 30 jahre her neu aufgebaut mit cunifer leitungen und neue gummies.
Und die gummies sind jede 10 jahre erneuert.
Denke das niemanden mit die orignal gummies fährt heute.