Fragen zu Gummibuchsen der untere Querlenker und dem Schwenklager

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen zu Gummibuchsen der untere Querlenker und dem Schwenklager

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Brooklandsgreen,
ich denke wenn man es vernünftig machen möchte sollte es einem die Zeit wert sein um ggf. Teil zu bestellen, denn es ist ja nun mal die Vorderachse .
Wenn du die Gelegenheit hast die Vorderachse vollständig zu entlasten bekommst du die Feder/Dämpfereinheiten auch raus , einen Federnspanner benötigst du eigentlich nur wenn du die Dämpfer erneuern möchtest.
Das Schwenklager bzw. der Zapfen des Achsschenkels der im Schwenklager läuft ist ein Teil was schon mal abbrechen kann ( meist bei Rostbefall oder schlechter Wartung ) daher meinte ich du solltest dir Zeit nehmen und alles genau untersuchen - das lohnt in jedem Fall . Ich reinige auch bei solchen Arbeiten alle Teile und setze sie wieder instand, bei der Vorderachse hat mich das pro Seite einen Nachmittag gekostet ( mit Kaffee ) .
Ggf. auch mal ein Auge auf die Spurstangenköpfe und das Lenkunsspiel werfen wenn schon mal Platz ist :-)

Ich hatte das mit der Vorderachse alles angefangen weil die Vorderachse und Lenkung unheimlich unruhig liefen , zuerst hatte ich die Reifen wuchten lassen - keine Verbesserung - danach die Lenkung neu gelagert , wurde besser aber nicht gut , dann gesamte Vorderachse neu gelagert, Radlagerspiel eingestellt , abern auch das hat nicht geholfen - schlussendlich waren es die Speichenräder die zwar von dem Reifenhändler gewuchtet wurden , dummerweise hatte er aber keine saubere Zentrierung der Räder hinbekommen und somit die Räder vollkommen falsch gewuchtet ( je Rad über 150 Gramm falsch/zuviel) - nachdem ich die Räder am Fahrzeug gewuchtet habe läuft der Spitfire hervorragend, ruhig und ohne jegliche Zappelei :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fragen zu Gummibuchsen der untere Querlenker und dem Schwenklager

Beitrag von MKIII »

BrooklandsGreen hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:? Der Buchsensatz hat gar keine Verbindung zum Schwenklager.
Na doch ich meine die Buchse im Schwenklager, nicht die Gummibuchsen im Querlenker..
Die Buchse im Schwenklager wird aber nicht geschmiert, also ob du da Öl oder Fett reindrückst, das kommt nicht an die Buchse, sondern schmiert nur das Gewinde. Wenn du jetzt einfach ohne aus/umbau Öl rein presst verdünnst du das Fett und es wird wohl auch raus gedrückt, dann hast du quasi auf Öl umgestellt. Richtig machen (zerlegen, prüfen, ölen, neue Buchse) kannst du dann im Winter machen.
Ich würd mir auch mal einen Satz Muttern in UNF hinlegen, die wirst du immer mal wieder brauchen ob die jetzt defekt sind oder runterfallen und weg sind. Immer nur eine bestellen wird auf dauer teurer :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Fragen zu Gummibuchsen der untere Querlenker und dem Schwenklager

Beitrag von Joerg »

BrooklandsGreen hat geschrieben:Wohnort habe ich nachgetragen, wohnt jemand in der Gegend?
Der Siggi (Plasmaspeaker) oder ich.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Fragen zu Gummibuchsen der untere Querlenker und dem Schwenklager

Beitrag von BrooklandsGreen »

Danke für eure Antworten. Gut zu wisssen, dass ich keinen Federspanner brauche.

Ihr habt mich schon überzeugt, dass es mal sinnvoll ist die Vorderachse zu überarbeiten. Ich werde das aber im Herbst/Winter machen, da kann ich mir Zeit lassen und ich denke mit der Hilfe von einem von euch aus dem Forum. Wer weiß was da noch dazu kommt, evtl. das Radlager oder mehr, da wäre ich dann vermutlich etwas überfordert.
Jörg hat sich ja gleich gemeldet :top:
Die Buchse im Schwenklager wird aber nicht geschmiert, also ob du da Öl oder Fett reindrückst, das kommt nicht an die Buchse, sondern schmiert nur das Gewinde. Wenn du jetzt einfach ohne aus/umbau Öl rein presst verdünnst du das Fett und es wird wohl auch raus gedrückt, dann hast du quasi auf Öl umgestellt. Richtig machen (zerlegen, prüfen, ölen, neue Buchse) kannst du dann im Winter machen.
Da hatte ich wohl einen Denkfehler, ich dachte die Buchse im Schwenklager wird ebenfalls mit Öl/Fett geschmiert und hat einen Durchgang zum Gewinde des Achsschenkels.

Ich habe nun die nötigen Teile für die Querlenkerbuchsen bestellt um den kaputten Buchsen noch schnell Abhilfe zu verschaffen, bevor das Wetter zu schlecht wird.


Grüße
Stefan
Antworten