4,5x13 Speichenrad TÜV

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

4,5x13 Speichenrad TÜV

Beitrag von Eleanor »

Hallo zusammen,
war am Freitag beim TÜV...Spitfire frisch restauriert, also alles schön und funktionierte auch... Kein TÜV bekommen weil meine Speichenfelgen Flügelmuttern haben- in Deutschland verboten.
Habe mir also Achtkantmuttern besorgt...soweit so gut.
Für die Felgen hatte ich auch ein Gutachten mit..zählt wohl nicht mehr...bla...bla... der Prüfer muss sich noch mal wegen der Felgen informieren...
Wie gesagt ich habe 155/80er Reifen und 4,5x13 Zoll Felge.
Habt ihr etwas schriftliches was mir beim TÜV weiterhelfen könnte... ist doch Serie gewesen oder nicht?!

Gruß Adam
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: 4,5x13 Speichenrad TÜV

Beitrag von Dani Senn »

Also bei uns in der Schweiz nur bis zum MKIII und das auch nur mit lackierten, und mit 8 Kant Muttern. Für den MKIV und 1500er kriegt man auch bei uns keinen Tüv
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: 4,5x13 Speichenrad TÜV

Beitrag von Eleanor »

Das sind ja tolle Aussichten....ich Frage mich überhaupt , wieso man Teile ganz normal kaufen kann aber nicht genutzen darf!?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: 4,5x13 Speichenrad TÜV

Beitrag von superspitchris »

Wie ich dir schon gesagt habe: Kauf dir den guide to originality, da ist auch der MK4 mit Speichenrädern als Werkszubehör drin. Sind zwar Bolt on, der TÜV hier macht da aber keinen Unterschied, auch weil beim MK3 noch die Felgen mit Adapter montiert waren.
In deiner Grösse, musste ich die hier noch nie eintragen lassen, da sie der Stahlfelge entsprechen
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: 4,5x13 Speichenrad TÜV

Beitrag von Eleanor »

Das Buch ist schon bestellt, dauert aber bis zu zwei Wochen...samstag wollte ich wieder zum TÜV :(
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: 4,5x13 Speichenrad TÜV

Beitrag von Eleanor »

Anruf vom TÜV Prüfer bekommen, meine Speichenfelgen gehen in Ordnung.
Muss nur die Flügelmuttern gegen die Achtkantmutter ersetzen....
Wieso nicht gleich so :D

Ach und 100€ für's TÜV Gutachten durfte ich auch noch bezahlen..trotz ABE :-vh
Antworten