Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von mueste »

Hallo,

ich habe an meinem 1500er Allycat Felgen mit 185/60 R13 Reifen (die Felgen, die M+E früher verkauft hat, es sind wohl Nachbauten der Wolfrace Super Slot). Anhand der Bilder könnt Ihr erkennen, dass diese stark angelaufen sind. Das Alter der Felgen kann ich nur schätzen, aber sie waren bereits am Auto, als ich den Wagen vor 20 Jahren gekauft habe. Vielleicht also 30 Jahre.

Ich würde die Felgen nun aus Kostengründen gern selbst überarbeiten. Auf dem ersten Bild habe ich bereits das "Zentrum" mit den vier Löchern für die Felgenmuttern geschliffen - mit immer feinerem Schleifpapier und zuletzt dann mit Polierpaste. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich schon einmal recht zufrieden, da es doch schon deutlich besser ausschaut als die Korrosion, mit der ich nun jahrelang durch die Gegend gefahren bin.

Meine Fragen wären aber nun:

1) Weiß jemand von Euch, ob es noch eine "Nachbehandlung" geben MUSS? In unterschiedlichen Foren lese ich hier und da etwas von einem Klarlack für Alufelgen. Ist der ein Muss? Oder zumindest empfehlenswert? Schädige ich meine Felgen evtl. sogar, wenn ich Sie so bearbeite, wie ich es bis jetzt getan habe?

2) Hat jemand einen Tipp, wie ich vielleicht noch ein wenig mehr Glanz in die Felgen bringe? Meiner Meinung nach sind sie nach meiner Schleifarbeit ein klitzekleines bisschen matter als zuvor.

Danke Euch allen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von Andi »

Klarlack geht nicht,jedenfalls nicht mit der Spraydose.Alternativ Lacken oder beschichten(Klar) lassen.
Die Profis schmeißen sowas in eine Poliertrommel mit Schleifsteinen,dabei wird die Oberfläche Hochglanzverdichtet.
Ich selbst hab mal das Tiefbett meiner Felgen poliert aber danach mußte ich sie ständig pflegen bzw nachpolieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von xsivelife »

"Kostengründe" sind ein valides Argument, aber mit Profitools wird's natürlich besser. Klar pulverbeschichten als Schutzüberzug würde helfen, eine Zeitlang schützt sicher auch 2K-Klarlack. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von mueste »

Danke Euch beiden für Eure Antworten!

@xsivelife: Ich habe bei eBay mal nach 2K-Klarlack geschaut - den scheint's auch aus der Dose zu geben, wo dann der Härter per Knopfdruck beigemischt wird. Mangels Pistole müsste es bei mir nämlich eine Dose sein. Meinst Du, dass also Schleifen, Polieren, Klarlacken nach einer Lösung klingen, die erst einmal wieder für ein paar Jahre hübsche Felgen sorgen?

Damit, das ganze nach ein paar Jahren zu wiederholen, hätte ich kein Problem. Ich fahre jetzt seit mind. 10 Jahren mit deutlich angelaufenen Felgen herum. Schlimmer geht's also wohl eh nicht... :-)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von mpanzi »

Ich habe mal einen 2-K-Lack aus der Dose verwendet. Hat gut funktioniert. ABER: das wird nicht beim Sprühen gemischt. Zumindest bei mir war es so, dass ich einen Knopf im Boden der Dose drücken und dann kräftig schütteln musste. Danach hatte ich eine halbe Stunde Zeit zu lackieren und dann war die Dose fertig. Die beiden Komponenten wurden also in der Dose gemischt und die Reaktion hat angefangen.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von mueste »

Dann wird's wahrscheinlich genauso sein, wie Du es beschreibst. OK, das werde ich ausprobieren! Danke!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von Andi »

Probier es aber an was anderem aus,die meisten haun das Zeug zu dick drauf.
Mehrere dünne Schichten und gutes Licht.Gerade bei Klarlack ist Licht wichtig,das Zeug ist dummerweise durchsichtig :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von jr1500 »

Es gibt da auch verschiedene Mittelchen die das Korrodieren ganz gut herauszögern.

Z.B. Atlantic Radglanz funktioniert ganz gut, Ambassador-Chemie EMR fein soll auch gut sein. Habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht. Oder einfach die Felgen mit einem venünftigen Wachs behandeln.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von xsivelife »

2K aus der Sprühdose (genau den mit dem Knopf im "Unterboden") tut tadellos. Wenn man es nach dem Vermischen im Kühlschrank lagert, kann man auch noch am nächsten Tag weitermachen (2. Schicht). Habe es bis 3 Tage verlängern können, dann war endgültig Schicht im Schacht.

Interessanterweise wollte mir der örtliche Fachhandel aus rechtlichen Gründen keine(rlei) 2K-Lackprodukte mehr verkaufen, das sei Ihnen seit neuestem an Privatleute verboten (irgendwas mit Recyclingvorschriften und wasweißichnochalles). Mein Hinweis auf die vohandenen Bucht-Angebote wurde mit einem "Ja, das wissen wir" achselzuckend beantwortet ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von Races »

Hab ich poliert ... wenn Du magst mach ich Deine auch ... bei Interesse bitte PN ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von mueste »

Hallo Races, ich hatte Dir eine PN gesendet - ist die bei Dir angekommen?
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von Races »

mueste hat geschrieben:Hallo Races, ich hatte Dir eine PN gesendet - ist die bei Dir angekommen?
Jo ... aber eben erst gesehen ... sorry ... Antwort ist auch raus ... ;-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von Jürgen Ge »

könnt ihr mal den Link zu diesen 2 k Lackdosen posten, die wo der Härter per Knopf...usw

gruss

Jügen GE
Jürgen Ge
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von xsivelife »

Here you go ... Klarlack, gibt es aber auch in Farbe :-vh

http://www.ebay.de/itm/SprayMax-2K-Klar ... SwZQxW2bHP
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Allycat Alufelgen selber aufarbeiten

Beitrag von mueste »

Hi Races, Du hast wieder ein PN, falls es bei Dir mit der eMail-Benachrichtigung nicht funktioniert hat. Ich habe bei Deiner NaAchricht übrigens eine Mail erhalten. Spam-Ordner...?
Antworten