Radaufnahmen Vorne/hinten
- 89Kitte95
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Radaufnahmen Vorne/hinten
Hi
Ich bin dabei das Fahrwerk zu demontieren und habe zwei Probleme mit den Radaufnahmen.
VORNE
1. Frage: Wie bekommt man die Fettkappe (roter Pfeil)ab, ohne diese zu zerstören?
2. Frage: Soll man die vordere Radaufnahme dann lieber an der äußeren Zentralmutter (die mit Splint gesicherte unter der Fettkappe) oder an der mit dem grüne Pfeil markierten inneren Mutter lösen und ausbauen?
HINTEN
3. Frage: Da mir das im Werkstatthandbuch genannte Spezialwerkzeug fehlt möchte ich mit einem 4-armigen Abzieher die Radaufnahme von der Welle lösen. Ist das okay und was muss ich dabei beachten?
Ich bin dabei das Fahrwerk zu demontieren und habe zwei Probleme mit den Radaufnahmen.
VORNE
1. Frage: Wie bekommt man die Fettkappe (roter Pfeil)ab, ohne diese zu zerstören?
2. Frage: Soll man die vordere Radaufnahme dann lieber an der äußeren Zentralmutter (die mit Splint gesicherte unter der Fettkappe) oder an der mit dem grüne Pfeil markierten inneren Mutter lösen und ausbauen?
HINTEN
3. Frage: Da mir das im Werkstatthandbuch genannte Spezialwerkzeug fehlt möchte ich mit einem 4-armigen Abzieher die Radaufnahme von der Welle lösen. Ist das okay und was muss ich dabei beachten?
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Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
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Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
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- Races
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
zu Frage eins :
Ich nehm da immer einen kleinen scharfen Meißel, setz ihn von oben im Winkel an und klopf ein wenig, vorsichtig, mit dem Hammer drauf. Dann kommt die Kappe aus Ihrer Aufnahme. Dabei muß man die ganze ;imik ein wenig drehen und es immer wieder an einer anderen Stelle wiederholen. Wenn Deine Kappen in der Mitte Löcher haben kannst Du auch eine Schraube rein drehen und daran vorsichtig z. B. mit einer Zange ziehen.
zu Frage 2. :
Immer über die Kronenmutter. Die Mutter am grünen Pfeil hält die "Steckachse" ...
Zu Frage 3 :
Der 4 - Armige Abzieher wird Dir den Flansch "ondulieren" ... ließ mal hier welche Kräfte da wirken :
viewtopic.php?f=21&t=7790
Ich nehm da immer einen kleinen scharfen Meißel, setz ihn von oben im Winkel an und klopf ein wenig, vorsichtig, mit dem Hammer drauf. Dann kommt die Kappe aus Ihrer Aufnahme. Dabei muß man die ganze ;imik ein wenig drehen und es immer wieder an einer anderen Stelle wiederholen. Wenn Deine Kappen in der Mitte Löcher haben kannst Du auch eine Schraube rein drehen und daran vorsichtig z. B. mit einer Zange ziehen.
zu Frage 2. :
Immer über die Kronenmutter. Die Mutter am grünen Pfeil hält die "Steckachse" ...
Zu Frage 3 :
Der 4 - Armige Abzieher wird Dir den Flansch "ondulieren" ... ließ mal hier welche Kräfte da wirken :
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- 89Kitte95
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Hi Races
Danke für die schnelle Antwort und den Link mit den Abmessungen. Der Begriff "ondulieren" ist in diesem Zusammenhang Klasse, bedeutet er doch lt. Duden "Haare wellen". Das ist dann doch eher etwas für die blonde Friseuse der Mantafahrer.
Spass beiseite. Ich habe das mit dem Spezialwerkzeug jetzt so verstanden das die Abpresskraft über die Radbolzen aufgebracht wird. Wenn ich also einen 4-armigen Abzieher hinter den Bolzen positioniere müsste ich den gleichen Effekt erreichen. Zur Stabilisierung könnte ich eine gedrehte (15mm Dicke Scheibe natürlich mit der mittigen Ausnehmung und einem Lochkreis passend für die Radbolzen) auf die Radbolzen aufschrauben um den Flansch zu stabilisieren.
Wenn ich an den vier Ecken jeweils "Ohren" lasse um den Abzieher anzusetzen könnte das evt. auch klappen. Werde es mal ausprobieren und berichten.
Ich werde mal in unserer Lehrwerkstatt fragen ob die mir sowas drehen können.
Danke für die schnelle Antwort und den Link mit den Abmessungen. Der Begriff "ondulieren" ist in diesem Zusammenhang Klasse, bedeutet er doch lt. Duden "Haare wellen". Das ist dann doch eher etwas für die blonde Friseuse der Mantafahrer.
Spass beiseite. Ich habe das mit dem Spezialwerkzeug jetzt so verstanden das die Abpresskraft über die Radbolzen aufgebracht wird. Wenn ich also einen 4-armigen Abzieher hinter den Bolzen positioniere müsste ich den gleichen Effekt erreichen. Zur Stabilisierung könnte ich eine gedrehte (15mm Dicke Scheibe natürlich mit der mittigen Ausnehmung und einem Lochkreis passend für die Radbolzen) auf die Radbolzen aufschrauben um den Flansch zu stabilisieren.
Wenn ich an den vier Ecken jeweils "Ohren" lasse um den Abzieher anzusetzen könnte das evt. auch klappen. Werde es mal ausprobieren und berichten.
Ich werde mal in unserer Lehrwerkstatt fragen ob die mir sowas drehen können.
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Gruß Wolfgang
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- Markus Simon
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
mit der zusätzlichen Platte klappt's vielleicht( wenn du einen sehr guten Vierarmabzieher hast) , ohne verbiegst du mit Sicherheit den Flansch ! Ich würde einen speziellen Abzieher ausleihen/anfertigen , der Flansch sitzt normalerweise gewaltig fest !!!!!
Die Fettkappe hat ein Loch , wenn du da eine passende Spax/Blechschraube rein drehst(ca. 30-40mm lang ) löst sich die Kappe ganz ohne Gewalt
Die Fettkappe hat ein Loch , wenn du da eine passende Spax/Blechschraube rein drehst(ca. 30-40mm lang ) löst sich die Kappe ganz ohne Gewalt
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
ich würde mir den Abzieher ausleihen. Dieser wurde auch mal nachgefertigt, leider sind auch die Bestände aufgebraucht. Frag mal hier nach, ich denke einer der Mitlesenden wird dir einen ausleihen. Ich hab leider keinen.
- Markus Simon
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
ich hab einen , der liegt in Stuttgart ........und ich sitz z.Z. in Spanien
Gruß Markus
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- Brüchi
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
...bei solch einem grossen Projekt....wen interessiert da eine alte, rostige Fettkappe .
Klopf das Ding weg und ab in die Tonne damit !
Und glaub uns, diese Flansche sind wirklich weicher als man vermutet. Der Flansch steckt manchmal soo fest auf der Achse, dass sogar die Achse gestaucht wird ( = unbrauchbar).
Meistens braucht man einen guten Flanschabzieher, viel Geduld, einen Hammer und auch mal ne gute Portion Hitze.
Man(n) darf fast schon von Glück reden, wenn sich die zwei Teile Achse/Flansch trennen lassen ohne dass eines davon unbrauchbar wird.
Klopf das Ding weg und ab in die Tonne damit !
Und glaub uns, diese Flansche sind wirklich weicher als man vermutet. Der Flansch steckt manchmal soo fest auf der Achse, dass sogar die Achse gestaucht wird ( = unbrauchbar).
Meistens braucht man einen guten Flanschabzieher, viel Geduld, einen Hammer und auch mal ne gute Portion Hitze.
Man(n) darf fast schon von Glück reden, wenn sich die zwei Teile Achse/Flansch trennen lassen ohne dass eines davon unbrauchbar wird.
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- landbursch
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Brüchi - ich muß mich wundern. In die Tonne kloppen ist so ziemlich das unschwäbischste was man tun kann.
Altteil aufarbeiten und sich net über billige Nachbauten aufregen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Jogi, HB
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Moin Wolfgang, wenn Dir Bremen nicht zu weit weg ist, dann leg die Achsen in den Kofferaum und komme vorbei, wir zerlegen die Achsen dann gemeinsam, oder Du sendest mir die Teile zu.
Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
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- MKIII
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
dann sollten die vielleicht gleich was richtiges machen:89Kitte95 hat geschrieben: ...
Ich werde mal in unserer Lehrwerkstatt fragen ob die mir sowas drehen können.
viewtopic.php?f=21&t=7790#p94057
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Brüchi
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
ja, ja, du Schwabe !
Du arbeitest wohl auch M8-ter Unterlagscheiben auf, oder
@ Norbert:
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- 89Kitte95
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Hi Jogi
Bremen ist durchaus immer eine Reise wert. Ich werde also bei Fehlschlag aller Anstrengungen auf deinen Vorschlag zurück kommen. Du kannst mir sicher ein schönes Shopping Center nennen wo ich "die Beste aller Frauen" zwischen parken kann.
Da muss ich mir jetzt aber überlegen wie ich die gesamte Achse ausgebaut bekomme. Ist das auch so komplex wie der Flansch?Jogi, HB hat geschrieben:Moin Wolfgang, wenn Dir Bremen nicht zu weit weg ist, dann leg die Achsen in den Kofferaum und komme vorbei, wir zerlegen die Achsen dann gemeinsam, oder Du sendest mir die Teile zu.
Bremen ist durchaus immer eine Reise wert. Ich werde also bei Fehlschlag aller Anstrengungen auf deinen Vorschlag zurück kommen. Du kannst mir sicher ein schönes Shopping Center nennen wo ich "die Beste aller Frauen" zwischen parken kann.
Kaputt machen kann jeder. Das ist also erstmal nicht die geplante Option. Kommt, wenn ich die weiteren Kommentare lese von alleine.Brüchi hat geschrieben:...bei solch einem grossen Projekt....wen interessiert da eine alte, rostige Fettkappe .
Klopf das Ding weg und ab in die Tonne damit !
Natürlich ist das die Ideallösung, dazu müssen wir jedoch auch das Material am Lager haben. Schaun mir mal.MKIII hat geschrieben:dann sollten die vielleicht gleich was richtiges machen:
viewtopic.php?f=21&t=7790#p94057
Gruß Wolfgang
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Warum muss der Flansch hinten ab?? Hast Du geprüft ob da zu viel Spiel ist? I.d.R. ist die Welle und Lager bei dieser Km Leistung noch in Ordnung. Vorne noch wahrscheinlicher auch.
Nix "restaurieren", was noch lange hält - da kann man viel Originalsubstanz kaputt machen und muss nachher Indien, Türkei und China einbauen.
Schau mal bei Chris Restaurierungen, wie der das macht - sieht neu aus und läuft auch gut mit dem was die ganze Zeit dran und drin war.
Neue Kreuzgelenke, neue Lagerbuchsen unten, abschmieren, optisch aufarbeiten und wichtigere Baustellen angehen, spart Zeit Geld und Ärger.
Ansonsten die Halbwellen komplett abbauen (vergleichsweise Kinderkram) und zu Jogi bringen.
Ich hab das Original Churchill Tool und X Achsen abgezogen (davor auch X Flansche krummgezogen) - die Achsen/Lager waren entweder völlig O.K. oder komplett Schrott.
Gruß
Harry
Nix "restaurieren", was noch lange hält - da kann man viel Originalsubstanz kaputt machen und muss nachher Indien, Türkei und China einbauen.
Schau mal bei Chris Restaurierungen, wie der das macht - sieht neu aus und läuft auch gut mit dem was die ganze Zeit dran und drin war.
Neue Kreuzgelenke, neue Lagerbuchsen unten, abschmieren, optisch aufarbeiten und wichtigere Baustellen angehen, spart Zeit Geld und Ärger.
Ansonsten die Halbwellen komplett abbauen (vergleichsweise Kinderkram) und zu Jogi bringen.
Ich hab das Original Churchill Tool und X Achsen abgezogen (davor auch X Flansche krummgezogen) - die Achsen/Lager waren entweder völlig O.K. oder komplett Schrott.
Gruß
Harry
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Brüchi hat geschrieben: ja, ja, du Schwabe !
Du arbeitest wohl auch M8-ter Unterlagscheiben auf, oder
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Harry
Arbeit sparen wo nicht erforderlich ist sicherlich eine gute Option. Aber bei dem Zustand der gesamten Bauteile kommt es auf das "bisschen" Mehrarbeit nicht wirklich an. Das Risiko einer Beschädigung der Teile sollte minimiert werden. Ja. aber Teile nicht restaurieren nur weil etwas mehr Arbeit???
Außerdem muss die Bremsankerplatte saniert werden. Dazu muß der Flansch ab, oder geht das auch anders?
Arbeit sparen wo nicht erforderlich ist sicherlich eine gute Option. Aber bei dem Zustand der gesamten Bauteile kommt es auf das "bisschen" Mehrarbeit nicht wirklich an. Das Risiko einer Beschädigung der Teile sollte minimiert werden. Ja. aber Teile nicht restaurieren nur weil etwas mehr Arbeit???
Außerdem muss die Bremsankerplatte saniert werden. Dazu muß der Flansch ab, oder geht das auch anders?
Gruß Wolfgang
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