Bremsleitungen Gummi oder Stahlflex

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Bremsleitungen Gummi oder Stahlflex

Beitrag von Rethana »

Moinsen,
da demnächst ein Tausch der Bremsleitungen bei meinem MKIV/1500 geplant ist, befasse ich mich mit der Frage, original Gummileitungen nehmen, oder Stahlflexsatz. Der Preisunterschied ist ja doch deutlich und eine Eintragung käme ja noch hinzu.
Pro und Contra gibt es natürlich immer, aber lohnt sich das bei einem Fahrzeug, was nur in der "Saison" gelegentlich benutzt wird?
An meinen Motorrädern habe ich z.B. mit Spiegler gute Erfahrungen gemacht und der TÜV hatte auch keine Probleme gemacht. Wie ist das bei Kfz mit H-Kennzeichen?
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Bremsleitungen Gummi oder Stahlflex

Beitrag von xsivelife »

Technisch gesehen: Stahlflex. Bezüglich H-Kennzeichen sehen das verschiedene Tüv-Prüfer offensichtlich auch sehr unterschiedlich, bei mir hat noch nie jemand gemosert. Eintragung ist teilweise auch nicht immer nötig, sofern eine ABE vorliegt.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremsleitungen Gummi oder Stahlflex

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Wolfgang,
ich habe am letzten Wochenende von Gummi auf Stahlflex umgerüstet, also für mich eine echte Steigerung - das Pedal hat einen definierten Druckpunkt und gefühlt bremst der Spitfire deutlich besser.
Ich habe darauf geachtet das ich nur Schläuche mit TÜV Gutachten verwende , Preis runde 100 € für alle vier Schläuche.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Bremsleitungen Gummi oder Stahlflex

Beitrag von Rethana »

Vielen Dank schon mal für die Tipps und die PN hinsichtlich Bezugsmöglichkeit. Ich denke, daß ich wohl auf den Stahlflexsatz kommen werde.
Grüße
Wolfgang
Antworten