Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Der Toschi

Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Der Toschi »

Hallo,
ich bin neu hier. Also habt bitte Nachsicht, wenn meine Frage sich bissl unerfahren anhört.
Habe einen MK3 seit ein paar Wochen.
Wenn ich stärker einschlage, fangen meine Reifen vorne an zu quietschen, sogar bei langsamer Fahrt.
Man spürt auch, dass die Räder anfangen zu rubbeln. Rückwärtsfahren ist sogar bei leichtem Einschlag echt anstrengend. Mir ist aufgefallen, dass bei sehr starkem Einschlag das kurvenäussere Rad viel mehr einschlägt als das innere. Hab Speichenfelgen montiert - waren schon drauf als ich ihn mir gekauft habe.
Geradeauslauf ist top, Lenkung geht auch leicht. Auf der Landstrasse fährt er sich auch wirklich super.
Ist das normal, oder hab ich da irgendwo ein Problem?
Danke schonmal für eventuelle Tips!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Andi »

Produktionsbedingt ist der Lenkeinschlag beim Spitfire sehr weit.
Sensible Fahrer nutzen nicht den vollen bereich.Da kann auch mal ganz schnell das Schwenklager abbrechen.
Man kann einen begrenzer nachrüsten oder halt sensibel.....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Der Toschi

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Der Toschi »

Danke für die schnelle Antwort!
Ist das mit dem Rückwärtsfahren dann auch normal?
Da genügt nämlich schon ein leichter Lenkeinschlag...
Lenkanschläge nachrüsten...wo bekommt man die?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von xsivelife »

Spitfirescheune.de
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von mpanzi »

Der Toschi hat geschrieben:Hallo,
... Rückwärtsfahren ist sogar bei leichtem Einschlag echt anstrengend.
Über die andere Frage hast Du ja schon die passende Antwort bekommen - einfach nicht so stark einschlagen. Aber was meinst Du mit "echt anstrengend"? Du hast schon ein Bodenblech und schiebst nicht mit den Füßen, ja? Ich hab jetzt hin- und herüberlegt, aber was beim Rückwärtsfahren anstrengend sein könnte, fällt mir partout nicht ein.

Oder meinst Du, dass sich das Auto anstrengen muss? Dass es rückwärts nicht so leichtgängig rollt? In dem Fall würde ich auf die Trommelbremsen tippen, dass die entweder immer schwer gehen (und es vorwärts einfach nicht so auffällt) oder bei rückwärts drehenden Bremstrommeln sich vielleicht die Bremsbacken andrücken.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Brüchi »

Hi Toschi
Nehm nen leeren Parkplatz /Strasse ( in der Ebene !) und probiere:
Vorwärts ca. 3 Meter schieben: Abstand z.B. vom unteren Rand des Kennzeichens zum Boden messen.
Dann ca. 3-5 Meter rückwärts rollen/schieben.
Wieder den Abstand messen. Ist er annähernd gleich????

Grund: manchmal ist die Spur an der Hinterachse falsch. Je nachdem wie rum "bockt" sich der Wagen hinten hoch oder er "zieht" sich runter, wenn man ihn rückwärts schiebt. Kann man dann wie oben beschrieben messen. Merkt man aber auch, dass er sich vorwärts leichter schieben lässt als rückwärts.
....little car, big fun...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von mpanzi »

Aber beim Fahren dürfte man das nicht merken, weil ja die Hinterräder angetrieben sind, oder?
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Brüchi »

Aber beim Fahren dürfte man das nicht merken, weil ja die Hinterräder angetrieben sind, oder
Wenn die Einstellung deutlich falsch ist kann man das beim rückwärts fahren merken. Schiebt man das Wägelchen, merkt man dies deutlich.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Andi »

Man kann sogar sehen wie er hinten hochgeht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Der Toschi

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Der Toschi »

Mit anstrengend meine ich, dass beim Rückwärtsfahren und Lenkeinschlag ( ca 3/4 Umdrehung ) die Vorderräder noch brutaler rubbeln.
Anheben tut er sich dabei nicht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Andi »

Warum machst du es denn?
Wenn ich merke das es klemmt mach ich weiter auf!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Der Toschi

Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag

Beitrag von Der Toschi »

Also wenn ich das richtig verstehe, ist alles in Ordnung mit meinem Flitzer.
Danke für die schnellen Antworten!
Antworten