Radlagerspiel einstellen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von TR injektion »

Hallo

wenn ich das lese was hier für Tipps gegeben werden, wird mir ganz grusselig.

Wenn man nicht weiß wie ein Kegelrollenlager eingestellt wird, lasst Bitte die Finger davon !

Sicherungssplinte sollten grundsätzlich ausgetauscht werden.

Kegelrollenlager müssen immer mit einer Vorspannung X eingestellt werden. WHB=leider nicht der Stand der Technik
Macht man das nicht,fangen sie an, wie in diesem Fall, sich auf den Achszapfen zu drehen.
Der Achszapfen ist weicher,es läuft eine Kante ein,das Maß stimmt nicht mehr und es ist nicht mehr möglich das Radlager korrekt einzustellen. Die Lager Innenringe werden immer kippen. Abhilfe schafft dann nur der komplette austausch des Achszapfens.
Als Fausformel gilt,das Lager hat genug Vorspannung, wenn die D Scheibe gerade noch mit einer Schraubenziehenspitze bewegt werden kann.
Hat man neue Filzabdichtungen,das Lager erst ohne diese einstellen und erst dann einsetzen.
(Voraussetzung man hat sich die Kronemutterstellung genau gemerkt.)
Teilweise sind die so dick das es empfehlenswert ist,diese mit einem sehr scharfen Messer zu halbieren.
Fett sollte ausreichend im gesamten Nabengehäuse vorhanden sein,nur zu oft sitzt das aussen im Gehäuse ist verhärtet,uralt nicht geeignet und kommt ganz selten ans Lager.


Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von dyngo »

Ganz grusselig ..

Diese einfache methode kommt direkt von BL garage in die 70er.
Ist absolut unzureichend.

Unglaublich hat es mich 40 problehmlose jahren in Spit, Herald und Courier gegeben.
Und auch meine Range Rovers mussten dran glauben, die fahre alle schon +40 jahre mit original lager.

Natürlich konnte ich besser die finger davon halten.
Werkstatt muss ja auch leben.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von MKIII »

dyngo hat geschrieben:.........Es ist möglich das die achse nicht gut montiert oder draht nicht ok ist.
So eine achse kommt bei jeder nachziehen etwas nach aussen..
Also im Ernst, ich weiß jetzt nicht was du meinst?? Wie zieht sich die Achse nach aussen, dann fehlt doch auf der anderen Seite die Mutter, das ist dann aber nicht die Regel sondern ein schwerwiegender Fehler, ausserdem sitzt die Welle dann nicht mehr im Konus und die ganze Lagerung wackelt wie ein Lämmerschwanz :roll: .
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von markus1979 »

Männers, streitet Euch nicht :D

Ich habe mir den Spitfire gekauft, um die Technik zu verstehen und daran Freude zu finden. Daher gibt es für mich auch keine richtigen oder falschen Antworten. Ich finde es extrem wertvoll die verschiedenen Meinungen zu hören. Persönliche langjährige Erfahrungen genauso wie Dinge die heute vielleicht anders gemacht werden als damals. Das ist ja das schöne an einem Forum.

Mit ist auch durchaus bewusst dass ein Radlager kein Spielzeug ist, und z.b. ein zu stramm eingestelltes Lager heiß laufen und sich festfressen kann. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man mit Gewissenhaftigkeit, gesundem Menschenverstand und vor allem dem nötigen Respekt durchaus auch an solchen Teilen arbeiten kann ohne KFZler zu sein.

Was ich für mich nun mitnehmen und tun werde sobald ich wieder fit bin (liege im Moment flach):

- Spiel nachstellen und auf Geräusche/ungleichmäßiges Drehmoment prüfen wie von Cai beschrieben
- Sofern das okay scheint, mal ein paar km langsam fahren. Dabei zwischendurch mal schauen ob das Rad ungewöhnlich heiß wird
- Falls das Spiel nicht mehr wiederkommt - hoffen dass es so bleibt
- Falls das Spiel wiederkommt - Nabe ab, Lager raus, inspizieren des Achszapfens. Wenn dieser eingelaufen ist, dann Zapfen wechseln (wobei mich das dann vor die nächste Herausforderung stellt... Benötigte Presse etc. Aber das ist dann ein anderes Thema)

Von daher erst einmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge !

Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von Brüchi »

Hi Markus

Es gibt noch eine Möglichkeit für "plötzliches" Radlagerspiel:
Es ist auch möglich, dass der äussere Lagerring (der normalerweise in den Radflansch eingepresst ist) sich lockert und sich dann mit dreht. Dann nützt sich das (weichere) Material des Gehäuses langsam ab und man muss laufend ( so alle 500km) die Kronenmutter wieder nachdrehen. Man hört und spürt da nichts, alles scheint ok zu sein.

Hatte ich mal auf ner Urlaubsfahrt...da konnte ich alle 300- 500 Km die Kronenmutter nachstellen, bis der Splint die Krone gar nicht mehr erreichte. Erst zu Hause hab ich das Problem dann erkannt ( über 1mm Spiel, Radflansch hinüber...ab in die Tonne).

P.s.: heiss wird das Rad nicht. Und ne Presse zum Radlager wechseln braucht man auch nicht.
Man braucht neue Radlager, gescheites Radlagerfett, ein paar Lappen für das alte Fett und a bissle normales Werkzeug.
Das Fett, welches normalerweise bei den Radlagern mit dabei ist, ist ÖFTERS (nicht immer) zu wenig und die Qualität ist auch gerne mal fragwürdig. Ich nehm das dann um z.B. die Blattfeder damit einzuschmotzen.
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von markus1979 »

Hi Brüchi,

danke für den Tip. Presse benötigt es laut WHB für den Ausbau des Achszapfens, das hatte ich gemeint :wink:
Und wenn ein Lager mal so heiss läuft dass es irgendwann frisst, dann hätte ich schon erwartet dass davor auch das Rad entsprechend heiss wird...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

markus1979 hat geschrieben:...Und wenn ein Lager mal so heiss läuft dass es irgendwann frisst, dann hätte ich schon erwartet dass davor auch das Rad entsprechend heiss wird...
... ich würde erwarten dass man das selbst beim Spitfire vorher hört :lol: :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von xsivelife »

... sofern man das beim Sound der stählernen Hecklautsprechern überhaupt hören kann :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von Andi »

dto,kam mal aus Ostfriesland und hab kurz vor Hannover ein schreckliches Geräusch hinten rechts.
Wurde von der Leitplanke zurückgeworfen und war mit ende der Leitplanke auch nicht mehr warnehmbar.
3km vor meiner Werkstatt.Also langsammer weiter mit gespitzten Ohren und in der Werkstatt angekommen zerlegt.Waren nur noch Reste vom Radlager vorhanden.
Nichts gehört oder bemerkt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:dto,kam mal aus Ostfriesland und hab kurz vor Hannover ein schreckliches Geräusch hinten rechts.
Wurde von der Leitplanke zurückgeworfen und war mit ende der Leitplanke auch nicht mehr warnehmbar.........
vielleicht hättest du die Bremsbeläge vorher raus machen sollen, damit sich die Räder frei drehen......... :AUTSCH:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von SvenK »

:lol: :lol: :lol:
Grüße aus Ostholstein

Sven
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von markus1979 »

So, frisch gesundet und jetzt in der Garage mal das Problem etwas genauer betrachtet...

Lustigerweise habe ich mich total in die Irre führen lassen. Das Spiel bzw. das "Klack Klack" Geräusch beim hin- und herrütteln des Rades kam gar nicht vom Radlager sondern vom oberen Traggelenk :roll:
Hätte ich wohl besser erst geschaut bevor ich Euch um Tips zum Radlager gebeten habe :oops:. Naja, bestimmt kann irgendwer irgendwann mal was mit den Tips anfangen.

Immerhin habe ich das Radlagerspiel jetzt mal kontrolliert und die Mutter neu versplintet - sah alles gut aus. Keine auffälligen Geräusche, Spiel hat gepasst.
Dann evtl. bis bald in einem anderen Beitrag, falls ich Probleme beim Tausch des Traggelenks habe :mrgreen:

Ach so, macht es eigentlich Sinn die Traggelenke gleich beidseitig zu tauschen ? Vermutlich schon, oder ? Das wird sicher auch bald kommen...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von Ansgar »

Ja
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von Ansgar »

Ja
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Radlagerspiel einstellen

Beitrag von xsivelife »

Ja :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten