Bremsleitungen Tandem Umbau

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Jedi »

Ok, dann werde ich die Leitungen wohl selber anfertigen, damit es gut passt.

Wenn ich in dem Zuge gleich auf DOT 5 Flüssigkeit wechsel, frage ich mich, wie man die alte Bremsflüssigkeit rückstandsfrei aus den Bremssätteln und -zylindern bekommt? Reicht es da die alte Flüssigkeit abzulassen und mit der neuen "nach zu spülen"?

Schönen Gruß, Andi
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Dani Senn »

@Jörg, glaube mir ,sobald ich was mir passendes find , fliegen die Kabelbinder raus und wenn es Dich stört kann ich die Leitungen, welche übrigens am Fahrzeug gebogen werden mussten, da am Stück von hinten bis vorne nochmals penibel von Hand nachbiegen, geht bei Cunifer ohne Probleme, :happywink: :mrgreen:
Die Kupplungsleitung ist noch die original Stahleitung ab Werk
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Joerg »

Dani, nicht falsch verstehen. Ist dein Auto, du kannst machen was du willst. Es passt halt nicht ganz zu deinen sonst so hohen Ansprüchen.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Andi »

Dani-was ist das unter den Zylinderhaltern?(Kupplung/Bremse)
Hast du dir eine art Tropfwanne gebaut?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Dani Senn »

ja , die hab ich mal vor langer Zeit auf Ebay gefunden, sind gepresste Alubleche waren glaub ich aus Autralien angeboten worden, wollten sie eigentlich als Verstärkung bei den Rennwagen, haben aber hier eine andere Lösung gemacht, so sind sie halt jetzt bei meinem drin.
Jörg kein Problem Perfektion hat manchmal auch seine Grenzen :-vh
Bodeblääch Dänu
oldman

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von oldman »

...die Bleche werden immer noch bei ebay.com.au angeboten...

http://www.ebay.com.au/itm/TRIUMPH-SPIT ... xy~ilSSgRb

...und ich habe Sie auch in meinem GT6 verbaut...

...nur zu Empfehlen...


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Brüchi »

:shock: Hmmmm, wie sollen diese Aludinger funktionieren?

Wenn z.B. der HBz undicht wird, läuft die Bremsflüssigkeit im Gehäuse nach unten/vorne, dann im Gummibalg weiter nach unten/vorne, bis es durch die Öffnung für das Gestänge in den Innenraum tröpfelt. :Wuhha:

Grübelnde Grüße,
Brüchi
....little car, big fun...
oldman

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von oldman »

@brüchi...

...das wird durch die Bleche natürlich nicht verhindert. Es soll nur verhindern, dass beim Einfüllen nichts danebenläuft und den Lack beschädigen kann - uff saarlännisch is dass ähnfach e Suddelblech!

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Dani Senn »

@Brüchi
Und hier am Rande der Alpen heisst der Spruch " nüts nüt so Schadts nüt"
Auf Hauchdeutsch übersetzt:Ist es für nichts, so schadet es auch nichts. :happywink:
Im Innern habe ich eine Pampers Baby Dry montiert, die ,die jeden Seich zu Gel umwandelt, damit es möglichst lang trocken bleibt :Harry:
Bodeblääch Dänu
oldman

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von oldman »

@Dani...

hat Dein GT6 deshalb noch nicht markiert? Entweder zu Jung und hat Pampers bekommmen oder zu Alt, dass er wieder Pampers braucht? :LLLLOL:

Liebe Grüße vom alten Mann


P. S. wann tauchst Du mal auf unserem jährlichen GT6 Meeting auf?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Dani Senn »

Das Markieren kommt sicher noch früher oder später, kenne ja meine Engländer. Für ein Besuch eines GT Treffen, wird es erst nächstes Jahr reichen, leider, habe im Moment viel um die Ohren, aber ab Oktober sollte es wieder ruhiger werden , damit ich ihn noch fertig stellen kann vor dem Winter.
Habe heute beim Schweizer TÜV wegen meinen Speichen Räder, nachgefragt sind 4,5 x13 original von damals. Habe jetzt den Typenschein in den Händen, kein Eintrag im Schein. Die lapidare Antwort vom Technischen Leiter erhalten; Fragen Sie beim Importeur nach ob die Räder als Option in der Schweiz erhältlich waren :LLLLOL: Den Importeur gibt es seit den 80ern nicht mehr. :WALL:
Also werde ich der Importeur und werde die Räder montieren. :roll:
Bodeblääch Dänu
oldman

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von oldman »

@Dani...

leider steht in meinen schweizer Brochuren nichts vom Sonderzubehör bzg. Speichenrädern.

In den deutschen, englichen und französichen Prospekten könnte ich Dir hier weiterhelfen - da habe ich die Informatioen bzg. den Speichenrädern - aber Du hast ja meine DVD´s.
Geh´ doch damit zu TüV....

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Jedi »

Hallo,
ich bin bei der Überholung des Tandem HBZ nochmal auf ein Problem gestoßen:
Wenn ich das Foto mit den Explosionszeichungen bei CanleyClassics vergleiche, scheint es sich beim HBZ um ein GT6 Modell zu handeln? Z.B. fehlt bei meinem Teil der Dichtring No. 7 vom Spitfire Modell. Auch No. 12 war ist rund und nicht sternförmig.
Was meint ihr? Nun habe ich, in der Annahme einen "normalen Spitfire Tandem HBZ" erworben zu haben, auch ein Spitfire Überhol-Kit bestellt. Bei der SF Scheune gibt es auch ein Kit für den GT6 HBZ. Sieht gleich aus, hat aber vermutlich feine Unterschiede oder?
LG, Andi

Bild

GT6 - Typ
https://www.canleyclassics.com/triumph- ... der-tandem

Spitfire-Typ
https://www.canleyclassics.com/triumph- ... r-cylinder
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Harry »

Hattest Du denn ein Überholsatz für einen Tandem HBZ Spitfire LHS bis FH 80.000 bestellt?

Der HBZ mit dem grossen Deckel ist nur bis FH 80.000 verwendet worden, also max. ca. 5.000 MkIV Fahrzeuge!
Danach der GMC 226 mit dem kleinen Deckel.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Jedi »

Hallo Harry,
ich hab von Cai einen HBZ mit großem Deckel kriegen können. Ich dachte, dass die besser in den GT6 reinpassen. Dazu dann eben den Überholsatz 517700
Repsatz für 2-Kreis Hauptbremszylinder 213689 von der Scheune. Dass es auch einen GT6 HBZ mit großem Deckel gibt habe ich erst dann festgestellt.
LG Andi
Antworten