Bremsleitungen Tandem Umbau

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Jedi »

Hallo,
ich frage wegen der aktuellen Automec Aktion bei Rimmers.
Von der Stange gibt es keinen Bremsleitungssatz zur Umrüstung eines Gt6 Mk3 linksgelenkt auf ein Tandemsystem ohne PDWA oder?
Gruß, Andi
Edi_MKIV

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Edi_MKIV »

Warum kaufst Du nicht nen passenden 2-Kreis Bremsleitungssatz u. hängst anstelle des PDWA Adapter rein gibts in der Spitischeune. :)

Nennt sich im Shop:
Verbinder groß
Verbindungsmuffe M 12 für Bremsleitungen, vernickelt, z.B. zur Überbrückung des PDWA

Link:
https://www.spitfirescheune.de/shop/bremsen/

Gruß
Edi
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von dyngo »

Habe die dingen immer machen lassen in autoteilenshop.
Einfach die alte leitungen mitnehmen und einige tagen später fertig für wenig.
Heute mache ich die selber mit so ein weiss-nicht-wie-es heisst-ding.
Cunifer kann mann überall kaufen, und alles kommt exakt wie ich das haben will.
Dafür benötigen wir Brexit nicht.
Edi_MKIV

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Edi_MKIV »

Ein Wort noch zu Kunifer, der Ordnung halber.....

Kuniferleitungen oder Kupferleitungen sind "eigentlich" nicht zulässig in D für Bremssysteme.
Die werden allenfalls toleriert vom TüV.

In D verwendet man Stahlbremsleitungen, wenn man es genau macht.

Oh ja, der Brexit......
Ich hoffe ja immer noch, dass die Briten sich die Sache mit dem Brexit nochmal überlegen.
Sonst wird es hart für die Bewohner auf der Insel. :(
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Dani Senn »

Einspruch Euer Ehren, Reine Kupferleitungen Ja , Cunifer ist eine Kupfer Eisenlegierung und wird auf der Ganzen Welt für Bremsleitungen verwendet, glaube nicht dass Mamma Merkel es in Ihrem Geltungsbereich verboten hat. :Harry:
Wenn GB Brexitet, wird es für uns nicht EU Mitglieder wieder einfacher mit denen ins Geschäft zu kommen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Spitcedes »

So wie Dani es beschreibt ist es, Kupfer rein ist nicht zulässig in D, Kunifer ist kein Problem und meiner Meinung nach die beste Wahl bei einer Restauration. Rostet nie wieder und ist mit einem gescheiten Bördelgerät in der heimischen Werkstatt sauber zu verarbeiten :)

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von SvenK »

Hallo Jedi Andi,

die elegantere Lösung wäre ohne Adapter die beiden kurzen Bremsleitungen in einem Stück zu machen. Also vorne vom Verteiler bis HBZ und hinten vom Verbinder unten am Rahmen von der langen hinteren Bremsleitung bis HBZ. Das andere sieht gebastelt aus und war für mich nur für den Übergang akzeptabel.

Aber winmM :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Dani Senn »

Das ist meine Lösung am GT6. Zweikreiszylinder GT6 MK2, (das ist vom Einbau her der kürzeste) Einkreis Verteilerstück unten am Rahmen für den hinteren Kreis verschlossen. Neue Leitung von hinten bis zum Zylinder gezogen. Die einfachere variante ist die Leitung unter der Karosserie zu kappen und mit den zugelassenen Verbindern neu zu Bördeln und von da eine neue Leitung zum Zylinder legen.
Material kriegt man auch in DE bei einem Händler .
17103676_1102548389874336_7233524352702741987_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

so seh ich das auch !
wenn der Pdwa kaputt geht > als Übergangslösung Adapter rein
wenn eh alles neu gemacht wir > komplette Leitungen anfertigen (lassen)
Ich hab Kunifer Bremsleitungen seit 25 Jahre im Spiti , da wollte noch kein TÜV was , ist ja auch "fast" legal ...typisch deutsch halt
Meine Dolly und mein Herald haben auch Kunifer-Kremsleitungen , alle Autos gingen damit durch die Vollabnahme und die Bremsleitungen waren nie ein Thema

gukschd du ...
Korrosionschutzdepot
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... .5-m-rolle

"Die Bremsleitungen sind aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt, sogenanntes Kunifer, und daher rostfrei.
Unsere Kunifer-Leitung Typ CN102 (auch Cunifer 10 genannt) entspricht  in Zug- und Druckfestigkeit der britischen Norm BS2871.3 bzw. BS EN12449  (letzteres ist gleichzusetzen mit  DIN EN12449 und ersetzt mit DIN EN 12451 die alte DIN 1785, alle DIN entsprechen dem aktuellen Werkstoffkurzzeichen CuNi10Fe1Mn) sowie der Werkstoffnummer 2.0872, bzw. CW352H und sind nahtlos gezogen. Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.
Unterlagen über die Einhaltung der Normen können Sie gerne bei uns anfordern.
"
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Edi_MKIV

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Edi_MKIV »

<Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.>

Exakt.

Das sollte auch damit ausgesagt sein in meinem obigen Post.
Ist halt so in D.... :?

Die Legierung des Kunifer ergibt sich aus der Bezeichnung:
Ku Kupfer
ni Nickel
fer Ferrum

Ich habe Kunifer selbst in Verwendung, aber es sollte ja schon jedem DIY-Monteur bewusst werden, das es eben zu Problemen kommen KANN, nicht muss.
Wer schon mal die widerspenstigen Stahlbremsleitungen verbaut u. gebogen hat, weiß warum alle lieber Kunifer Leitungen nehmen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Dani Senn »

Mann habt Ihr Probleme mit solchen Sachen, dafür wird bei Euch Zeugs zugelassen was bei uns in der Schweiz mit Gefängnis bestrafft würde. Unsere Sachverständigen beim TÜV CH raten den verzweifelten Fahrzeughalter mit Ihren ab Werk grün lackierten verrosteten Stahlleitungen zu Cunifer umbau :BRAVO:
Bodeblääch Dänu
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo die Damen

Kupferbremsleitungen sind in ( D ) auch erlaubt
denn alle RENAULT R4 / R6 hatten Kupfer-Bremsleiteitungen serienmäßig verbaut,
nur die Befestigung muss eine andere sein!
Die Kupferleitungen müssen in sehr kurzen Abständen,um das Schwingen zu verhindern, befestigt werden.
Renault hat für diese Befestigung geschlossene Schellen damit die Leitungen nicht raus rutschten.

Auch Kunifer-Leitungen sollten mit Haltern in küzeren Abständen montiert werden,
dann besteht auch keine Bruchgefahr.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Edi_MKIV

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Edi_MKIV »

Danni Senn,
hallo Nachbar.... :D
das kann jeder handhaben wie er will. Wir leben ja in freien Ländern.... u. jeder ist für sich selbst verantwortlich :)
Die einzige Bremse / Hürde ist in D eben der TüV bzw. Inschnöör bei der Abnahme des Fz.

Da kann man auch manchmal verzweifeln..... ;) ))))
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Andi »

Hab ja beim Tüv auch schon viel erlebt aber meine Kuniferbremsleitungen waren nie ein Thema.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau

Beitrag von Joerg »

Dani Senn hat geschrieben:Das ist meine Lösung am GT6...
Hallo Dani,

da hast du nun deinen GT6 auf sehr hohem Niveau restauriert, und dann war für die Bremsleitungen kein ordentliches Biegegerät da? Und die Kabelbinder? :shock:
Schade.

Der rest ist dafür umso :top:


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten