Drehmoment Zentralmutter

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Scheu »

Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Zentralmutter der Speichenräder an? Ich hab da unterschiedliche Wert gefunden.
Und die Aussage "mit Gefühl" kann ja wohl nicht stimmen.
Danke schon mal für eure Antworten und Gruss aus der Schweiz.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von MKIII »

Es gibt da zwar entsprechende Schlüssel und Werkzeug aber die Technik ist doch noch die gleiche wie vor 50 Jahren, damals wurde entweder eine Flügelmutter mit einem Leder/Kupferhammer "festgezogen" oder ein einfacher achtkantiger Blechschlüssel wurde aufgesetz und mit einem Schlosserhammer angezogen. Man merkt das schon am Klang wenn die Räder fest sind. Welches Drehmoment sollte man da verwenden, daran wurde damals schon nicht gedacht und wenn heute jemand ein Drehmoment ermittelt/vorschlägt, wie willst du das Rad halten?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Brüchi »

Hi Scheu
Zusätzlich zu Norberts Beitrag möchte ich noch erwähnen:

Die Zentralmutter zieht sich während des Fahrens dann endgültig fest, darum gibt es auch unterschiedliche Gewinde (links bzw rechtsdrehend) für die jeweilige Fahrzeugseite.
Darum muss man ja auch genau drauf achten , dass man die Adapter nicht auf die falsche Fahrzeugseite schraubt....dann würde sich die Zentralmutter während der Fahrt lösen!

Allerdings KANN es sein, dass sich die Zentralmutter bei älteren Adaptern/Felgen/Zentralmutter nicht mehr richtig festzieht. Darum ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig.

Wie gut sich die Zentralmutter festzieht merkst Du wenn Du die Felgen mal demontieren willst: da muss man schon recht kräftig drauf rumprügeln.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:Die Zentralmutter zieht sich während des Fahrens dann endgültig fest, darum gibt es auch unterschiedliche Gewinde (links bzw rechtsdrehend) für die jeweilige Fahrzeugseite.
Ich bin jetzt nicht so der Speichenrad-Spezialist. Trotzdem mal nachgedacht. Der Adapter und die Nabe des Rads haben doch die Verzahnung. Es findet also keine Relativbewegung zwischen Adapter und Rad statt. Wie soll sich dann die Mutter von selbst festziehen?
Eigentlich braucht es damit gar keine Rechtsgewinde / Linksgewinde-Variante.

Aus konstruktiver Sicht genauso falsch wie Radmuttern mit Linksgewinde an verschiedenen Rolls Royce und amerikanischen Fahrzeugen.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von frost »

Scheu hat geschrieben:Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Zentralmutter der Speichenräder an? Ich hab da unterschiedliche Wert gefunden.
Und die Aussage "mit Gefühl" kann ja wohl nicht stimmen.
Danke schon mal für eure Antworten und Gruss aus der Schweiz.
Wenn du auf einen passenden Adapter abzielst, habe ich meist Werte zwischen 250 und 300 nm gelesen.
habe mir auch öfter überlegt auf einen Adapter und passendem Drehmomentschlüssel umzusteigen.
Dann aber doch nie gemacht und verwende weiterhin ein Buchenholzscheit mit 1kg Fäustel ;-)
Obwohl der Gedanke reizvoll ist mal einen Reifen demontieren zu können ohne dass die Nachbarn denken ich würde alles kurz und klein hauen.

Zur Festigkeit nach Gefühl ist in der Tat ein wenig probieren angesagt. Einfach mal festziehen/hauen dann eine Runde fahren und wieder versuchen zu lösen. Du wirst dich wundern wie fest du da draufhauen musst um die Zentralmutter wieder zu lösen.
Von dem her habe ich wenig Bedenken dass es zu wenig festgezogen sein könnte.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von SvenK »

Joerg hat geschrieben:
Brüchi hat geschrieben:Die Zentralmutter zieht sich während des Fahrens dann endgültig fest, darum gibt es auch unterschiedliche Gewinde (links bzw rechtsdrehend) für die jeweilige Fahrzeugseite.
Ich bin jetzt nicht so der Speichenrad-Spezialist. Trotzdem mal nachgedacht. Der Adapter und die Nabe des Rads haben doch die Verzahnung. Es findet also keine Relativbewegung zwischen Adapter und Rad statt. Wie soll sich dann die Mutter von selbst festziehen?
Eigentlich braucht es damit gar keine Rechtsgewinde / Linksgewinde-Variante.

Aus konstruktiver Sicht genauso falsch wie Radmuttern mit Linksgewinde an verschiedenen Rolls Royce und amerikanischen Fahrzeugen.


Grüße

Jörg
Meiner bescheidenen Meinung nach geht es gar nicht einmal darum das die Felge durch die Drehbewegung immer festgezogen wird, sondern einfach darum, dass man im Falle einer sich lösenden Mutter, diese nicht verliert und in Folge dessen das schöne Speichenrad bzw. im schlimmsten Fall das Leben.
Also immer schön festziehen und ab und an auch kontrollieren damit der Spaß am Spitfire und Leben erhalten bleibt. :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von MKIII »

SvenK hat geschrieben: .........Meiner bescheidenen Meinung nach geht es gar nicht einmal darum das die Felge durch die Drehbewegung immer festgezogen wird, sondern einfach darum, dass man im Falle einer sich lösenden Mutter, diese nicht verliert .... :bla:
??? Wenn sich die Mutter lost verliert man die früher oder später, da ist es egal ob Links- oder Rechtsgewinde.

Das sie sich aber festzieht (weil Links- bze Rechtsgewinde) kann auch nicht sein. Festziehen tut die sich aber wenn die Verzahnung so verschlissen ist das die Felge drüber dreht, so hatte ich meinen Spiti gekauft, bis ich die Mutter ab hatte, das war ein Vergnügen.

Und noch was, wenn die Mutter nicht fest genug angezogen wird oder sich lockert, hört man ein Klack bei jedem Anfahren oder Bremsen, wer das ignoriert wird von seinem Rad überholt.
Deshalb kein Fett auf den Konus zwischen Adapter und Rad (dort muss es Knochentrocken sein um ein gleiten zu verhindern, die Verzahnung verhindert nur ein weiterdrehen), nur zwischen Rad und Mutter :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von SvenK »

Norbert: Das sollte meine Aussage ja auch aussagen.
Zum verlieren: Sicher verliert man eine lose Mutter, das wird aber sicherlich durch die entsprechende Drehrichtung noch beschleunigt. Ist ja aber scheinbar gar nicht so schlimm, wenn die Felge festgerostet ist. :geeni:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Brüchi »

Einfetten des Konus bei Speichenfelgen:
laut früherer und aktueller Montageanleitung der Fa. Bastuck:
5. Einfetten der Konussitze und der Verzahnung mit
Kupferpaste vor Montage der Räder.
Zentralmutter: die zieht sich wohl nach dem Prinzip "Trägheit der Masse" fest. Fragt mich aber nicht, ob das nun beim beschleunigen oder abbremsen passieren soll.

Ich kenne aber zwei Fälle:

Fahrer 1 jammert, dass sich die Zentralmutter laufend löst, egal wie fest er diese festkloppft. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass die Adapter an der falschen Fahrzeugseite waren. Seite korrigiert...Fehler weg.

Fahrer 2 hatte die Zentralmutter nur handfest festgezogen und vergessen diese nach zu kloppen. Während der Fahrt fiel es ihm dann ein. Kontrolle ergab: Mutter sitzt fest, kein Nachziehen erforderlich.

Das kann ich zu dem Thema sagen....glaubts oder halt nicht :wink:
....little car, big fun...
Spitiracer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2024, 17:58
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Spitiracer »

Brüchi hat geschrieben: 14. Sep 2017, 10:57 Einfetten des Konus bei Speichenfelgen:
laut früherer und aktueller Montageanleitung der Fa. Bastuck:
5. Einfetten der Konussitze und der Verzahnung mit
Kupferpaste vor Montage der Räder.
Zentralmutter: die zieht sich wohl nach dem Prinzip "Trägheit der Masse" fest. Fragt mich aber nicht, ob das nun beim beschleunigen oder abbremsen passieren soll.

Ich kenne aber zwei Fälle:

Fahrer 1 jammert, dass sich die Zentralmutter laufend löst, egal wie fest er diese festkloppft. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass die Adapter an der falschen Fahrzeugseite waren. Seite korrigiert...Fehler weg.

Fahrer 2 hatte die Zentralmutter nur handfest festgezogen und vergessen diese nach zu kloppen. Während der Fahrt fiel es ihm dann ein. Kontrolle ergab: Mutter sitzt fest, kein Nachziehen erforderlich.

Das kann ich zu dem Thema sagen....glaubts oder halt nicht :wink:
————————

Hallo Brüchi,
bin gerade beim Radwechsel und habe dabei festgestellt, dass die Zentralmutter bei meinen Speichenfelgen teilweise extrem festsaßen. Habe es mit viel Geduld geschafft alle aufzukriegen.
Das Kupferfett auf dem Konus und Zahnkreis war sehr zäh, hart und somit sehr alt. Werde ich reinigen und neues Kupferfett verwenden.
Teilweise war Kupferfett auch auf dem Gewinde, daher gingen bei 2 von 4 Rädern der Zentralverschluss leichter auf, als bei den anderen.
Frage: darf auch auf dem Gewinde etwas Kupferfett verwendet werden?
Das Öffnen der 8eckverschraubung geht ja auch in die entsprechende Fahrtrichtung, somit sollte sie sich ja sowieso nicht lösen?
Triumph Spitfire MK IV Bauj. 1972 - BMW R 45 Bauj. 1982 - NSU Quikly Bauj. 1956 - BMW R850 Bauj. 2002
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von marc »

Ich halte von Fett auf dem Konus überhaupt nichts. Das Drehmoment wird über den Konus übertragen, nicht über die Verzahnung. Letztere ist nur doppelter Boden. Wenn die Speichenräder beim Bremsen oder Beschleunigen klacken, ist zu viel gefettet worden, die Felge bewegt sich auf dem Konus und schlägt nach und nach die Verzahnung aus. Kupferpaste auf der Verzahnung kann man machen (dünn) und ein bisschen auf die Gewinde.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von greasemonkey »

Brüchi hat geschrieben: 14. Sep 2017, 10:57 Einfetten des Konus bei Speichenfelgen:
laut früherer und aktueller Montageanleitung der Fa. Bastuck:
5. Einfetten der Konussitze und der Verzahnung mit
Kupferpaste vor Montage der Räder.
Zentralmutter: die zieht sich wohl nach dem Prinzip "Trägheit der Masse" fest. Fragt mich aber nicht, ob das nun beim beschleunigen oder abbremsen passieren soll.

Ich kenne aber zwei Fälle:

Fahrer 1 jammert, dass sich die Zentralmutter laufend löst, egal wie fest er diese festkloppft. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass die Adapter an der falschen Fahrzeugseite waren. Seite korrigiert...Fehler weg.

Fahrer 2 hatte die Zentralmutter nur handfest festgezogen und vergessen diese nach zu kloppen. Während der Fahrt fiel es ihm dann ein. Kontrolle ergab: Mutter sitzt fest, kein Nachziehen erforderlich.

Das kann ich zu dem Thema sagen....glaubts oder halt nicht :wink:
Habe selbst Speichenräder und kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Ich ziehe die Mutter, wenn ich schätzen soll, mit vielleicht 20 nm an und nach einiger Zeit ist sie derart fest, das ich Hitze und eine Verlängerung am Werkzeug brauche um sie wieder ab zu bekommen. Die Verzahnung ist übrigens völlig spielfrei. Das Trägheitsmoment zwischen vorwärts drehender Achse und in Ruhe befindlicher Zentralmutter zieht das Ganze selbsttätig fest und zwar nur so fest das nichts draufgeht. Bei 300 nm wie weiter oben gelesen hätte ich Bedenken das man entweder das Gewinde am Adapter ausreisst oder die Nabe spaltet. Bedenke, nach fest kommt ab und 300 nm sind schon eine sehr grosse Hausnummer.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Rolf »

Auf der Website von MWS ist Folgendes zu lesen:

"There are no recommended torque settings for spinners and the exact number of turns will vary from one vehicle to the next. ... Apply the spinner by hand and tighten 3 to 3½ turns; give the spinner a couple of taps with the hammer; lower the wheel to the ground and give the spinner a couple more taps."

Außerdem ist dort zu lesen:
- Die Nuten sollen gefettet werden.
- Die Räder ziehen sich während der Fahrt von selbst fest.

Website:
https://www.mwsint.com/site/cms/content ... tegory=214


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von MiSt »

Ja, beim Fahren/Beschleunigen ziehen sich die Muttern zu, wenn vorschriftsmäßig die Seite eingehalten wird mit Rechts-/Linksgewinde. Beim Bremsen aber eigentlich auf ... :-vh
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von kamphausen »

Wenn die Muttern sich festziehen oder Lösen, ist die Radaufnahme/Felge bereits kaputt: die soll ja durch die Verzahnung gehalten werden...

Bei älteren Felgen/ausgelutschter Verzahnung macht es beim Anfahren/Bremsen schon mal "klonk" als wenn nen Kreuzgelenk defekt wäre...
Letztes Jahr auf nem Schraubertreff bei nem GT6 noch erlebt...

Anzugsmoment der Felgen-Zentralmuttern ist durchaus bei 300NM+ ! Wenn man das nicht macht, hält die Verzahnung nicht lange...

Peter
Antworten