5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Rolf »

Ja, das muss man zwangsläufig sogar machen, weil es kaum noch Reifen gibt, die nicht tubeless sind.

Und Seadwellers Tipp mit dem Ersatzschlauch ist richtig. Denn passende Schläuche werden heutzutage bei den Reifenhändlern kaum noch bevorrated und müssen daher erst bestellt werden. Im Pannenfall das sehr ungünstig...

Ich hatte das Problem früher auch mehrmals. Deswegen fahre ich keine Schläuche mehr - trotz Rädern ohne Hump. Habe keinen Bock mehr auf Plattfüße. Aber das Thema hatten wir ja schon... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von dyngo »

Natürlich ist das möglich.
Nur das es eigentlich nicht so gehört, aber wo findet mann noch 'tubed' ?
Tubeless reifen sind an die innenseite vielfallt zu nicht-glatt (kenne das wort nicht) und dazu nicht gut für die schlauche.
Bei mir ist es aus mit schlauche, konnte in UK niemanden finden die das reparieren wollte und musste ohne ersatzrad nach hause (hat geklappt).
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Rolf »

"Nicht-glatt" = rauh

Und dann scheuert die Innenseite des Reifens am Schlauch....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Seadweller »

Alles richtig und es gab ja schon einige Beiträge dazu.
Bin mir aber nicht sicher, ob die normalen MWS Speichenräder die Luft ohne Schlauch halten.

Noch eins: Sollte der Schlauch durchscheuern (was durchaus gerne passiert...) hilft dir wahrscheinlich auch kein Pannenspray.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Andi »

Theoretisch reicht dir dann Fahradflickzeug.Und bei ohne Hump kannst du das ganze am Straßenrand reparieren.Mit Montierhebel oder fettem Schraubenzieher/dreher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für die Infos, so wie das ausschaut, werde ich wohl oder übel mit dem Reservereifen auf große Fahrt gehen :happywink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten