Felgen mit Hump nur außen ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Races »

Hi Zusammen,

ich habe hier einen Satz Alu - Felgen vor mir liegen Welche nur auf
ihrer Außenseite einen Hump haben. Was ist davon zu halten ?

Danke & Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von jr1500 »

Nix.

Meine Meinung. :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von xsivelife »

Kann ja nicht schlechter sein als ohne Hump, oder? Und auf der Aussenseite werden die Seitenkräfte bei Kurvenfahrt den Reifen wahrscheinlich mehr malträtieren als auf der Innenseite ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von kamphausen »

Races hat geschrieben:Was ist davon zu halten ?

Danke & Gruß

Lars
Was verstehst du darunter?

Die Kraft, die einen Reifen seitlich von der Felge drückt wird höher, je

- schwerer das Auto
- niedriger die Reifenflanke/Querschnitt
- niedriger die Wankneigung / härter der Stabilisator

und jetzt Vergleich mal den Spitfire mit nem aktuellen Auto...

Bei hohen Kurverngeschwindigkeiten ist kaum noch Last auf dem kurven-inneren Rad...das braucht´s keinen Hump auf der Innenseite der Felge...

Jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von SvenK »

Hallo Peter,

:THINK: dann müsste man den Hump doch auf der Innenseite der Felge haben. Es gibt aber auch moderne Alufelgen mit Tiefbett, bei denen man die Reifen von Innenseite aufziehen muss, da der Hump außen höher ist. Ein Bild der Felge wäre vielleicht nicht schlecht.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Andi »

Und was ist mit den Schläuchen,kommen da halbe rein?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von SvenK »

Man Andi,
die füllt man mit Slime :Slimie :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Wenzel »

Also die Trabbifelgen an meinem Qek haben auch nur außen einen Hump.
Und wo ist denn die Belastung bei Kurvenfahrt - außeb- außen .!?
Also da hätte ich keine Bedenken , solange du nicht Rennen fährst !!!
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Races »

Wenzel hat geschrieben:Also die ... an meinem Qek haben auch nur außen einen Hump.
Mensch Carsten ... nicht solche Fachbegriffe die hier kaum Einer kennt.

@ All :

Danke ! Das mit der Außenseite und der Kurvenaussenseite war auch so grob meine Denkrichtung.

Hier noch ein Bild ( Außenseite Felge = oben ) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Rolf »

Was ist ein "Qek"?
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Andi »

Ein alter DDR Wohnwagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Ein alter DDR Wohnwagen.
Ja, Google hat mir inzwischen auch schon weitergeholfen. Hatte ich vorher noch nie gehört.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Herr Ald »

Ich hätte ein komisches Gefühl bei der Entscheidung, ob man die Felge mit oder ohne Schlauch fahren soll. Mein Reifendealer hat mir mal erklärt, dass der Hump den Schlauch beschädigen kann, aber ohne Hump braucht man auf jeden Fall einen Schlauch. Hier trifft irgendwie beides zu, wobei die Seite ohne Hump ja wiederum wesentlich breiter ist.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Rolf »

Ich finde, dieses Thema sollte hier nicht schon wieder aufgewärmt werden. Es ist doch schon zig-mal bis ins Letzte "durchgekaut" worden.

Die Einen fahren "vorsichtshalber" mit Schlauch auf ihren humplosen Rädern - die Anderen fahren ohne Schlauch mit der Begründung, dass das damals, als unsere Autos hergestellt wurden, nun mal der Stand der Technik war (es gab zwar schon Schlauchlosreifen, aber noch keine Humpfelgen), dass Schläuche von den rauhen Innenseiten moderner Reifen leicht durchgescheuert werden könnten und dass Schläuche zu "Plattfüßen" neigten.

Alles Argumente, die man hier (und nicht nur hier) schon dutzendfach lesen konnte. Jeder wie er möchte...

Grüße
Rolf

P.S.
In diesem konkreten Fall (Hump einseitig) würde ich auf gar keinen Fall einen Schlauch verwenden! WinmM.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Felgen mit Hump nur außen ?

Beitrag von Andi »

Und ich auf jeden fall einen Schlauch.
Du hast recht,jeder wie er will.
Meine Überlegung dabei-schleichender Plattfuß mit Schlauch(obwohl ich in jahrzehnten noch nie sowas hatte)
gegen schlagartigen Luftverlust in einer scharfen Kurve(wovon ich zugegebenerweise noch nie gehört habe)
Da empfinde ich den Schlauch als kleineres Übel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten