Ich werde mein Bremssystem zu Jahresende checken lassen und auf DOT5 umsteigen, wie schon weiter oben geschrieben.
Allerdings hoffe ich, das der Mechaniker die Leitungen gut spülen kann und alle Komponenten als "modern" einstufen wird.
(Ich werde danach bis Saisonende nur Kurzstrecken in Österreich fahren und das Bremssystem mit Argusaugen beobachten...)
Spannend sind noch - neben Euren - die unterschiedlichen Erfahrungen und Eigenschaften von DOT5 auf Händlerseite:
Rimmerbros:
Korrosionschutzdepot:(...) NOTE; It is completely safe to mix Automec DOT 5 silicone clutch/brake fluid with standard, Glycol based, clutch/brake fluid (...)
Wie gesagt, ich werde es für mich riskieren, vor allem da ich nicht 100% sicher bin, was der Vorbesitzer eingefüllt hat.(...) Leider tritt in letzter Zeit das Phänomen auf, wenn Bremsanlagen mit neuen Gummidichtungen aus Silikonkautschuk versehen werden, dass diese neuen Silikongummis nicht immer resistent gegenüber Bremsflüssigkeiten sind (Manchmal vertragen sie nur unsere DOT 5 nicht, manchmal aber auch DOT3 oder DOT4 nicht).
Von daher müssen wir aktuell darauf hinweisen, dass die Verwendung von Automec DOT 5 in überholten Bremsanlagen auf eigene Verantwortung stattfindet!
An dem Problem, warum es aktuell solche Gummis gibt und welche das im Einzelnen sind, arbeiten wir zur Zeit mit dem Hersteller. (...)