Lenkgetriebe - Schmiernippel nachrüsten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Lenkgetriebe - Schmiernippel nachrüsten

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute!

Ich habe letztens festgestellt, dass bei meinem Lenkgetriebe kein Schmiernippel sondern eine Blindverschraubung montiert ist.
Schmierung Lenkgetriebe.jpg
Einige Händler bieten nun separat einen Schmiernippel an, daher vermute ich, dass dies auch sinnvoll ist.

Alerdings wollte ich fragen, ob dieses Getriebegeghäuse geschlossen ist, oder ob das Fett irgendwo nach außen dringen kann.
Ich möchte nicht, dass ich beim Abschmieren einen Simmering oder ähnliches beschädige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lenkgetriebe - Schmiernippel nachrüsten

Beitrag von dyngo »

War schon immer so.
Schmiernippel drin, abschmieren ('5 strokes' - Haynes), und blindverschraubung zurück.
Die meisten lassen die schmiernuppel drin, wesentlich einfacher ..
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe - Schmiernippel nachrüsten

Beitrag von kamphausen »

dyngo hat geschrieben:War schon immer so.
Schmiernippel drin, abschmieren ('5 strokes' - Haynes), und blindverschraubung zurück.
Die meisten lassen die schmiernuppel drin, wesentlich einfacher ..
Was wieder zeigt, das man neben dem Werkstatthandbuch auch das Haynes-Owners Workshop Manual haben sollte...
Das ist jeden Cent wert!

Peter
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Lenkgetriebe - Schmiernippel nachrüsten

Beitrag von Harry »

Was eher zeigt, dass man sich die originale Literatur passend zu dem Fahrzeug besorgen sollte.
1. Betriebsanleitung passend zum Fahrzeug mit den Wartungsarbeiten nach KM (z. B. Abschmieren des Lenkgetriebes mit Angabe des Schmiermittels). Schaltplan, Beleuchtungsteile, Bedienungselemente etc.
2. Werkstatthandbuch passend zum Fahrzeug für tiefergehende Arbeiten.

Das Haynes ist zwar ganz nett, hat aber den großen Nachteil dass es versucht die gesamte Baureihe abzudecken, mit den üblichen Verwirrungen und Lücken bei den Angaben. Ausserdem gibt es auch hier verschiedene Ausgaben!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe - Schmiernippel nachrüsten

Beitrag von kamphausen »

Kein Glaubenskrieg bitte...

Aber weder im Werkstatthandbuch noch in der Betriebsanleitung ist zum Beispiel nen Kabelplan zu finden...
Also ein Plan der zeigt, wo welche Kabel hin gehören...

zumindest für den TR6 ist Haynes hier die einzige Quelle solch praktischer Informationen...
Und da finden sich bestimmt noch mehr Beispiele an Info´s die für ne Restauration interessant sind aber kein Werkstatt-Mensch braucht......

Ich hab auch gesagt, das es sich lohnt, Haynes zusätzlich zu haben..

Peter
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe - Schmiernippel nachrüsten

Beitrag von Armin_P »

Servus Dyngo, Harry und Peter!

Ja, ja, ich habe schon verstanden, wer lesen kann hat mehr vom Leben :wink: :wink: :wink:
Da ich im Besitz aller oben angeführten Bücher bin werde ich mich mal schlau machen, aber im Forum fragen ist halt viel netter :happywink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten