Welche Bremsflüssigkeit?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Setur »

Mittlerweile bin ich beim Fahrgestell angekommen und schraube gerade alles wieder zusammen.
Jetzt ist die Frage, welche Bremsflüssigkeit ist sinnvoll?
Die Karosse steht im Neulack und ich möchte vermeiden, das im Laufe der Zeit austretende Bremsflüssigkeit irgendwann den Lack wieder anlöst.
Klar, alles soll dicht sein und überholt werden, aber vor der Restauration war gerade der Bulkhead bei mir ein ganz übles Rostnest, das möchte ich logischerweise vermeiden. Hab mal gehört, das ,wenn alles neu gemacht wird ( Bremszylinder Leitung und alle Bremsflüssigkeit-führenden Teile), man auch Bremsflüssigkeit benutzen kann, welche den Lack nicht angreift. Das wäre ja was.
Was geht und vor allem, was ist erlaubt?
Hat da jemand Erfahrung?
Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von marc »

Ich fahre seit bestimmt 15 Jahren Silikonbremsflüssigkeit von Automec.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Andi »

Wenn alles neu ist kannste du die nehmen,hab bisher noch nichts negatives drüber gehört und im Forum fahren einige damit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Setur »

Sauber!
Gibt's auch keinen Stress mit TÜV oder Versicherung?
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Andi »

Warum sollte es?Ist eine zugelassene Bremsflüssigkeit und Freigabe ...sowas gabs bei unsern alten Karren noch nicht.
Bezweifel auch das Tüv oder Versicherung den Unterschied erkennen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Setur »

Habe hier mal irgendwo gelesen, das man beim TÜV auch schon mal Proben von der Bremsflüssigkeit zieht.
Wenn man im Falle eines Unfalles seinen Versicherungsschutz verlieren würde, wär's natürlich blöd!
Aber ich glaube, das ist alles rein hypothetisch.*
Ich werde den Saft mal ordern und dann " schaun wir mal".
Recht herzlichen Dank für eure schnellen Infos
Peter!
speedy 1500

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Peter

Bremsflüssigkeit gehört zu den Betriebsflüssigkeiten,
und die unterliegen nicht derABE.In Oldtimer Markt
Nr.4/2013 ist ein Bericht drin über dieses Thema.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Andi »

Und die nehmen keine Proben sondern messen mit einer Art Stift den Wasseranteil.
Lämpchen Rot-Kein Tüv.
Ist mir passiert obwohl ich jährlich wechsel.
Bei der Nachprüfung nee halbe Stunde später mit neuer Bremsflüssigkeit war das Lämpchen wieder rot.Der Trottel hatte den Stift nicht saubergemacht.
Mann,war ich sauer-die Nachprüfung sollte ich glatt auch noch zahlen.Dem hab ich was erzählt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von superspitchris »

DOT 5 von Automec ist prima, allerdings nur empfehlenswert, wenn du eh alles neu machst und alles unbefüllt war, da sich das Zeug nicht mit DOT 4 oder ähnlichem mischt.
Die braucht man auch nicht mehr wechseln, (Andi, warum wechselst du jedes Jahr? ) da sie nicht hygroskopisch ist und somit kein Wasser zieht. Ich hab die bei mir seit knapp 7 Jahren drin und es ist keine Veränderung des Siedepunktes feststellbar
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Andi »

Ich hab ja das olle Zeuch drin.
Und jeden April alle Flüssigkeiten neu und alles abschmieren und Wagen waschen.
Tradition.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von uwetriumph »

Das mit dem Wechsel auf diese DOT5 Bremsflüssigkeit hab ich mir auch schon überlegt, da bei meinem HBZ auch mal ein paar Tropfen ausgetreten sind und meine Lack zerstört haben. Da ich sowieso vorhabe die Bremsflüssigkeit zu wechseln und die Stahlflexbremsschläuche einzubauen, kann ich doch auch gleich auf DOT 5 tauschen. Da gibt es auch DOT 5.1 ist da ein unterschied? Ich würde wohl welche von Bosch kaufen nicht die vom Billigheimer :flop:
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von superspitchris »

uwetriumph hat geschrieben:Das mit dem Wechsel auf diese DOT5 Bremsflüssigkeit hab ich mir auch schon überlegt, da bei meinem HBZ auch mal ein paar Tropfen ausgetreten sind und meine Lack zerstört haben. Da ich sowieso vorhabe die Bremsflüssigkeit zu wechseln und die Stahlflexbremsschläuche einzubauen, kann ich doch auch gleich auf DOT 5 tauschen. Da gibt es auch DOT 5.1 ist da ein unterschied? Ich würde wohl welche von Bosch kaufen nicht die vom Billigheimer :flop:
VORSICHT!
Wie bekommst du den alten Saft aus den Bremszylindern????? Wenn du umrüsten willst, musst du auch HBZ, Sättel und Radzylinder zerlegen!
Bosch stellt meines Wissens keine DOT 5 her, das Automec Zeug gibts auf der Insel und ist sehr gut aber nicht billig!

Ich möchte hier noch mal drauf hinweisen: Arbeiten an Bremsen ist nix für Laien!!!!!! Silikonbremsflüssigkeit hat meines Wissens keine Zulassung in Deutschland, der Austausch ist auf eigene Gefahr!
www.spitfirescheune.de
volvo-boy

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

ich werde auch auf 5.0 gehen....da bei mir fast alles neu wird bzw. zerlegt und gereinigt ist.

Hab mal im Netz geschaut und folgendes gefunden:

Angeblich verliert man beim Einsatz von DOT5 Silikonbremsflüssigkeit wegen fehlender ABE den Versicherungsschutz.

Laut Oldtimer Praxis 01/2009 ist das nicht der Fall. Mir liegt die Zeitschrift vor und dort steht folgendes geschrieben: „Tatsächlich sind Betriebsflüssigkeiten keine Anbauteile im Sinne des Kraftfahrtbundesamtes und daher auch nicht ABE-pflichtig. Es liegt in der Verantwortung des Halters, sein Fahrzeug und damit auch die Bremsflüssigkeit in optimalem Wartungsstand zu halten.“
Soll heißen, die DOT 5 Bremsflüssigkeit kann nicht beim TÜV usw. bemängelt werden. Wird aber bei einem Unfall nachgewiesen, dass die Bremsanlage auf Grund der nicht vom Hersteller freigegebenen Bremsflüssigkeit verursacht wurde ist man dran.


und dann noch das:
"DOT 5.1, dies ist eine Glykolflüssigkeit wie DOT 3und DOT 4 auch, nur mit leicht besserem Siedepunkt, aber den altbekannten Problemen.
DOT 5.0, die es meines Wissens nur von ATE gibt, dies ist eine Silikonbremsflüssigkeit die nicht Kompatibel mit DOT3 oder DOT 4 ist. Hierbei müsste man sämtliche Gummis und Schläuche erneuern und umstellen auf Verträglichkeit mit dieser Flüssigkeit. Manchmal kommt DOT 5.0 bei Motorrädern oder Bremsen für den Rennsport vor.

Und dann gibt es noch "unsere" DOT 5 von Automec, diese ist trotz Silikon mit DOT3 und DOT4 kompatibel, das heißt ohne Unverträglichkeiten mischbar. Hier wird also im Prinzip nur die alte DOT 3 oder DOT4 abgelassen. Radbremszylinder muss man dazu öffenen, bzw. umdrehen, damit die Flüssigkeit auch rauslaufen kann. Gummis und Leitungen müssen nicht getauscht werden. Danach füllt man einfach diese DOT 5 ein und fertig. Je ungenauer man die alte Flüssigkeit abgelassen hat, umso höher ist deren Anteil noch im System, was so gesehen zwar nichts macht, aber die Alterungsbeständigkeit der DOT 5 beeinträchtigt, weil ja immer noch ein Teil DOT3/4 drin ist der Wasser ziehen kann. Reste im bereich von 1-5 % sind aber als irrelevant zu betrachten.

Das große Wirrwarr mit der DOT 5 hängt damit zusammen dass es eben diese drei Varianten gibt, und dass der Tüv bei uns lange Jahre der Meinung war man könnte für DOT 5 keine ABE in Deutschland erteilen, was auch einer großen Verunsicherung geführt hat, da DOT in den USA und weiten Teilen der EU schon immer (seit Jahrzehnten) gängig war.
Heute ist der Stand mit der Zulassung der, dass keine ABE für Bremsflüssigkeiten nötig/erforderlich sind, sondern nur die Normen FMVSS116, ISO4925 erfüllt sein müssen, und das tut DOT 5 vollkommen problemlos. Womit Sie die Flüssigkeit bedenkenlos einfüllen und fahren dürfen.


Sie dürfen dies gerne auch veröffentlichen, ich würde lediglich darum bitten die Quelle also uns, das Korrosionsschutz-Depot, mit anzugeben um keinen rechtlichen Rahmen zu sprengen."


Grüße Daniel
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von superspitchris »

Auf meine Anfrage hin zu einem englischen Händler vor ein paar Jahren, hat man ausdrücklich dazu geraten, die Gummis/ Schläuche aller Bremsenteile bei verwendung von Automec DOT 5 zu tauschen, ich bin lieber auf der sicheren Seite....
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von uwetriumph »

Ich denke da bleib ich lieber bei der DOT4 und bin auf der sicheren Seite. Hab nur gedacht im Oldtimer-Markt gelesen zu haben das sich die DOT5 auch mit der DOT4 verträgt, so wie Volvo Boy schreibt. Das das nur für die von Automec gilt war mir nicht bewußt. Und die von Automec greift den Lack nicht an?
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Antworten