Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
spitinbg

Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Beitrag von spitinbg »

Servus Zusammen,

ich habe vor kurzen einen Spitfire MK4 1300 mit Chromspeichenfelgen erworben. Der Vorbesitzer hat Chromspeichenfelgen Nachbauten aus Indien montiert. Die Teile sind zwar sehr hübsch anzusehen, laufen aber leider ziemlich unrund. Hab sie schon bei 2 Werksätten versucht wuchten lassen allerdings bis jetzt ohne Erfolg. :? Es tritt immer noch ein starkes Brummen zwischen 80 und 120kmh auf und auf der Wuchtmaschine war zusehen, dass sie optisch ziemlich eiern. Die montierten Reifen sind von 2011 und gewuchtet wurde von beiden Seiten mit Innenkonus. Was anderes hatte der Reifendienst nicht da und er versicherte mir, dass er seit 20 Jahren so Speichenfelgen wuchte.

Hat jemand einen Tipp wer sich in Nürnberg und Umgebung mit wuchten von Speichenfelgen auskennt bzw. die notwendigen Adapter besitzt? Zudem wäre es toll wenn sich jemand findet bei dem ich mal seine Reifen montieren könnte, um zu sehen obs wirklich an den Reifen bzw. Felgen liegt. :wink:

Bin schon nah dran die Teile aufn Müll zu werfen und mir neue zu bestellen. Ist die Frage ob diese dann besser sind.

DAnke für Eure Hilfe

Grüße

Jo
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Beitrag von Joerg »

spitinbg hat geschrieben:und auf der Wuchtmaschine war zusehen, dass sie optisch ziemlich eiern.
Eiert schon das Felgenhorn oder die Reifen?
Im ersten Fall Räder zentrieren lassen (Höhenschlag beseitigen), im zweiten Fall Reifen mal drehen oder neue montieren.
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Beitrag von MKIII »

Du solltest mal die Speichen mit einem Schraubenzieher abklopfen, dabei sollte immer ein heller gleichmäßiger Klang zu hören sein, klingt eine Speiche mal dumpf ist diese zu wenig gespannt. Eiern die Räder schon sind mit Sicherheit viele Speichen lose und es wurde noch nie nachgespannt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
spitinbg

Re: Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Beitrag von spitinbg »

Danke erstmal für die Antworten. Es eiert schon die Felge ansich. Werde ich am Wochenende mal Abklopfen. Gibt es irgendwo in Franken eine Spannerei, jemand Erfahrungen? Lohnt sich das überhaupt die nachspannen zu lassen, preislich?
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Beitrag von Spitcedes »

Da waren schon einige:

Radspannerei Köhler e. K. Inh. Stephan Oster

Meine Speichen waren teils schon ankorrodiert, hab das Theater satt gehabt und die Felgen verkauft.
Gescheite Revolution drauf -> ganz anderes Auto!

Grüße Marco
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Beitrag von Det1500 »

Ich hab meine Anfang des Jahres beim Köhler machen lassen.
Ganz anderes fahren!
Vorher ist mir fast die Karre wegvibriert.
War aber nicht billig. Hab auch direkt neue Reifen draufgemacht, kostet ja nnicht die Welt.
Du kannst Du auch zum Köhler hinschicken......
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Beitrag von Spitmarkus »

Fahr nach Holzkirchen zu MOR! Die haben den richtigen Adapter für die Wuchtmaschine und können Dir sagen ob die Räder noch zu retten sind.
1500 & 2500
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Probleme mit Umwucht bei Speichenfelgen

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
wenn die Felgen auf einer normalen Wuchtmaschine eiern wundert mich das nicht wirklich , denn die können die Speichenfelgen nicht richtig spannen und dann eiert es .
Ich habe mir eine Wuchtmaschine gekauft mit der die Felgen am Fahrzeug montiert gewuchtet werden können, das hilft echt gut ( alte Technik , findet man kaum noch bei den Reifendiensten )
Leider sind auch meine Felgen unrund und ich werde sie auch im Herbst zur Forma Köhler bringen, allerdings die Unwucht habe ich raus bekommen.
Wem ich mit dem Auswuchtgerät helfen kann , der kann sich ja melden und auf einen Kaffee vorbeikommen, ist recht schnell gemacht .
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten