Ist diese Lenkradhalterung normal/Original ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Ist diese Lenkradhalterung normal/Original ?

Beitrag von Japga »

Einen schönen guten Abend,
Ich habe mich entschieden ein Luisi Holzlenkrad (Montreal) umzurüsten.
74 Lochkreis mit passender (?) Nabe.
Die Nabe hat einen Hupenstift.
Bild

Nach dem abmontieren des Lenkrads habe ich mich gewundert, dass das alte Lenkrad nur über eine quadratische Metallplatte die Kraft auf die Lenkstange übeträgt.
Das Lenkrad selbst ist mit nur drei imbusschrauben an der Lenkstange befestigt.
Bild
Der Zahnkranz der Lenksäule schaut nur wenige mm unter dem Gewinde für die Lenkradschraube aus dem Lenkstock raus. Also keine Möglichkeit die Nabe zu fixieren.
Jetzt habe ich gelesen, die innere Lenkstange (mit Zahnkranz) kann rausgeschoben werden. Aber das müssten schon mehrere cm sein.

Frage 1: ist meine alte Lenkradkonstruktion normal und was ist das für ein Lenkrad.
Frage 2:Ist das die richtige Nabe zum Wechsel und wohin mit dem Hupenstift (rausbohren und Kabel durch ?)da ist doch sonst kein Platz. Falls es eine niedrigere Nabe gibt wäre ich für Tips dankbar
Frage 3:ist es möglich den Zahnkranz irgendwie weiter rauszubekommen ?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd.
Schon jetzt danke

Sebastian
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ist diese Lenkradhalterung normal/Original ?

Beitrag von MKIII »

Die originale Nabe must du schon noch abbauen :roll: Dann sollte die neue montierbar sein. Warum willst du den Hupenstift abbohren??? Der ist nur rein gesteckt und kann einfach raus gezogen warden......aber den brauchst du doch wieder?? Oder wie soll das gehen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Ist diese Lenkradhalterung normal/Original ?

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Die Nabe ist nicht für Triumph-Lenkungen, es fehlt unten der Konus
und somit hat die Nabe/Lenkrad keinen festen Sitz auf der Welle
und die Befestigungsmutter hält nur mit ein paar wenigen Gängen.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: Ist diese Lenkradhalterung normal/Original ?

Beitrag von Japga »

Schäme mich ein bisschen.

Ok. Neues Lenkrad ist drauf und die merkwürdige alte Nabe ist ab.

Danke
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Antworten