Stabi wechseln "klein auf groß"

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Stabi wechseln "klein auf groß"

Beitrag von HuberMax »

Hallo,

ich möchte an meinem Spiti MK2 den größeren Stabi ab MK4 wegen der besseren Straßenlage einbauen. Den Stabi hab ich schon und auch die größeren Stabi-gummis. Wenn ich die kleinen und die großen Gummis auf einander lege, das sind die von den Abmessungen her bis auf den Innendurchmesser gleich. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es für das Halteblech und U-Bügel für MK1-3 und ab MK4 zwei unterschiedliche Ausführungen gibt.
Frage daher: muss ich das Blech und den U-Bügel auch austauschen oder passen die vorhandenen?
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Stabi wechseln "klein auf groß"

Beitrag von HuberMax »

Hier noch zwei Bilder
2016-08-12 10.18.56.jpg
2016-08-12 10.19.24.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stabi wechseln "klein auf groß"

Beitrag von MKIII »

HuberMax hat geschrieben:.....ich möchte an meinem Spiti MK2 den größeren Stabi ab MK4 wegen der besseren Straßenlage einbauen. .....
Das reduziert das übersteuern und die tendenz geht zu untersteuern, wenn der Spit eh schon untersteuert wird das eher noch schlimmer, dann must du schon auch an der Hinterachse auch einen Stabi einbauen. :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Stabi wechseln "klein auf groß"

Beitrag von dyngo »

Original mk3 feder braucht so ein dünnes stabi.
Findet man in mk1-3, herald, vitesse, gt6 (ausser mk3 swingspring).
Die dicke stabi findet mann auf spitfire mk4,1500 und gt6 mk3 swingspring.
Denke nicht das ein originales mk3 sich besser verhält mit die dicke stabi.

Passt aber:
Die 'U'-beinen von dicke stabi sind 1 oder 2 mm weiter aus einander.
Die löcher in halterung etwas oval machen genügt.
Antworten