Passen die Speichenfelgen bei mir?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Passen die Speichenfelgen bei mir?

Beitrag von David89 »

Hallo liebe Spitfiregemeinde, :happywink:

ich bin neu bei euch und habe auch gleich mal eine Frage zu meinen neu beschafften Speichenfelgen. :)
Ich restauriere gerade ein Spitfire 1500 (Bj. 1981) und habe mir vor kurzen 4 (sehr günstige) gebrauchte Speichenfelgen gekauft.
Inseriert waren Sie als "Spitfire-Felgen", nur denke ich, dass die Felgen bei meinem 1500er gar nicht passen.

Die einzige Aufschrift im Felgenbett, ist folgende: RSM 42 B 4 1/2 J x 15 B
Zudem weiß ich, dass es Dunlop-Felgen sind, da hinter der genannten Kennzeichnung das "D" von Dunlop eingeprägt ist. :wink:
Soweit ich weiß, gab es aber für den Spitfire nie 15 Zoll Felgen oder?

Nachdem ich die Felgen ausgemessen hatte, konnte ich feststellen das Sie eine ET von 19 besitzen und bei Limora zum Beispiel für einen Triumph TR5 angeboten werden.
Die Traglast der Felgen sind hochgenug für die jeweiligen Achslasten meines 1500er.

Nun weiß ich aber nicht, ob es für meinen Spitfire 1500 die passenden Speichenradadapter gibt und ob man dies auch beim TÜV eingetragen bekommen kommt. Kennt sich da jemand von euch aus?

PS.: Die passende Reifengröße wäre: 185/65 R 15

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet. :D
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passen die Speichenfelgen bei mir?

Beitrag von Jogi, HB »

R15?

Auf Spitfire bekommst Du schlecht 15" eingetragen, das ist wohl ein Felgensatz vom TR5-6

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Passen die Speichenfelgen bei mir?

Beitrag von David89 »

Meinst du, dass die die Felgen mit Reifen bei einem 1500er nicht passen?
Weil wie schon geschrieben, würde die Traglast ja passen.
Und über den TÜV könnte man die doch abnehmen lassen oder?
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Passen die Speichenfelgen bei mir?

Beitrag von Joerg »

David89 hat geschrieben:PS.: Die passende Reifengröße wäre: 185/65 R 15
Die haben gute 4cm mehr Durchmesser als die Originalbereifung, das passt nicht in die Radhäuser.

Wenn du 15"-Reifen willst, die den selben Durchmesser haben wie die Originalbereifung, wäre das 195/50 R15. Die passen aber nicht auf ein 4,5" schmales Rad. Und würden auf einem Speichenrad eh ziemlich bescheiden aussehen.

Verkauf die Räder wieder!


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Passen die Speichenfelgen bei mir?

Beitrag von David89 »

Ja das stimmt wohl, aber ich habe ja eigentlich ziemlich viel Platz zwischen Reifen und Radkasten. Bei Google habe ich auch mal bezüglich der 15" Felgen mit Bereifung gesucht und habe auch ein paar Bilder gefunden. Sieht eigentlich machbar aus uns und auch nicht übertrieben groß, muss ich sagen. :-)

Ist nur die Frage, ob es einen Radnabenadapter für die Felgen gibt. Die werden ja sicherlich einen etwas anderen Radnabendurchmesser und eine andere Radnabenlänge haben als die original 13" bzw. 14" Speichenfelgen für einen Spitfire 1500.

Probieren würde ich das ganze ja schon gerne mal. :-)
Und wenn's nicht passt, kann ich ja immer noch umrüsten. :D
Antworten