Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
- Scotlanddriver
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Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Hallo Zusamen,
hat jemand von euch schon mal seine Räder am Fahrzeug auswuchten lassen ? Ich habe das Problem das man mir zwar die Speichenräder auf der Maschine gegen 0 Gramm gewuchtet hat , aber wenn sie montiert sind wackelt es wir ein Lämmerschwantz - alle Achsteile und Radlager sind ok bzw. neu verbaut und eingestellt. Ich gehe mal davon aus das man beim Reifenhändler die Räder nicht richtig zentrieren konnte . Die Aufnahmen der Speichenräder sind mit der Messuhr geprüft und laufen rund.
Als Lösung fiel mir jetzt die alte Feinwuchttechnik ein die es mal gab , wer hat das mal gemacht ?
hat jemand von euch schon mal seine Räder am Fahrzeug auswuchten lassen ? Ich habe das Problem das man mir zwar die Speichenräder auf der Maschine gegen 0 Gramm gewuchtet hat , aber wenn sie montiert sind wackelt es wir ein Lämmerschwantz - alle Achsteile und Radlager sind ok bzw. neu verbaut und eingestellt. Ich gehe mal davon aus das man beim Reifenhändler die Räder nicht richtig zentrieren konnte . Die Aufnahmen der Speichenräder sind mit der Messuhr geprüft und laufen rund.
Als Lösung fiel mir jetzt die alte Feinwuchttechnik ein die es mal gab , wer hat das mal gemacht ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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- Dani Senn
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
UI,das war mal vor langer Zeit, so um 1974 - 1978, als das Mode war, habe in der Lehre Tagelang ausgewuchtet
Bodeblääch Dänu
- Scotlanddriver
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Also ich habe mir ein entsprechendes Auswuchtgerät ( sehr alt , kaum genutzt , aber voll funktionsfähig ) für kleines Geld gekauft ein Hofmann FB , mir fehlt noch die Info wie ich die Anzeige des Geräts zu interpretieren habe , denn die Anzeige zeigt mApm an und keine Gramm , da muss es doch eine "übersetzungstabelle" geben. Mal schauen wie die Firma auf meine Mail reagiert hoffentlich haben sie noch eine Anleitung im Archiv liegen.
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H.Joachim
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H.Joachim
- Ansgar
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Moin
Habe die Speichenräder damals mit der Narbe gewuchtet und einem spezial Adapter,
Lass die Räder am Fahrzeug wuchten
Oder 10 Stahlfelgen oder ein Satz Alufelgen kaufen, dann ist Ruhe
Viel Erfolg
Gruß Ansgar
Habe die Speichenräder damals mit der Narbe gewuchtet und einem spezial Adapter,
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Kann helfen, muss aber nicht. Meine Allycats eiern wie irre ...Ansgar hat geschrieben: Oder 10 Stahlfelgen oder ein Satz Alufelgen kaufen, dann ist Ruhe
- Joerg
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Bei diesem Thema werden immer Unwucht und Rund- / Planlauffehler vermischt.
Unwuchten lassen sich durch die Auswuchten kompensieren. Wenn das Rad dann aber einen Rundlauffehler (Höhenschlag) oder einen Planlauffehler (Seitenschlag) hat, bringt das beste Wuchtergebnis nichts.
Grüße
Jörg
Unwuchten lassen sich durch die Auswuchten kompensieren. Wenn das Rad dann aber einen Rundlauffehler (Höhenschlag) oder einen Planlauffehler (Seitenschlag) hat, bringt das beste Wuchtergebnis nichts.
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- Andi
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Aber der Felgenaufbereiter.Sowas läst sich beheben..meistends.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Nen deutlichen Höhen- bzw Seitenschlag sieht man doch auch auf der Auswuchtmaschine.
Da hätte der Monteur beim auswuchten drauf hinweisen sollen/müssen.
Hatte der Auswuchtbetrieb überhaupt den richtigen Adapter für Speichenfelgen (" Aussenaufnahme" )
Aber andere Frage: Wie ist der Adapterflansch montiert: Hast Du gekürzte Radbolzen ? Steht der Radbolzen über die Mutter drüber?
Es KÖNNTE nämlich sein, dass Du die Speichenfelge gegen die Radbolzen drückst und die Felgen dadurch nicht zentriert sind.
In diesem Fall: Lebensgefahr !
Also bitte genau kontrollieren.
Da hätte der Monteur beim auswuchten drauf hinweisen sollen/müssen.
Hatte der Auswuchtbetrieb überhaupt den richtigen Adapter für Speichenfelgen (" Aussenaufnahme" )
Aber andere Frage: Wie ist der Adapterflansch montiert: Hast Du gekürzte Radbolzen ? Steht der Radbolzen über die Mutter drüber?
Es KÖNNTE nämlich sein, dass Du die Speichenfelge gegen die Radbolzen drückst und die Felgen dadurch nicht zentriert sind.
In diesem Fall: Lebensgefahr !
Also bitte genau kontrollieren.
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- Spitcedes
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Wenn du auf Dauer Ruhe haben möchtest: dann Speichenfelgen verkaufen und auf Stahl / Alu mit Hump wechseln.
Bei den Speichenrädern kannst du selbst neu erstmal zur Radspannerei und gescheit zentrieren lassen. Wenn du alte Speichenräder in Chrom hast sind meist die Gewinde schon angerostet - brechen meist beim öffnen/nachspannen.
Für mich persönlich: Optik passt für mich nur zum MK3 und früher. Techn gesehen sich die Speichenfelgen mir zu aufwendig um einen schönen ruhigen Rundlauf hinzubekommen. Hinzu kommt bei den alten musst mit Schlauch fahren, und gescheit wuchten können nur eine handvoll Firmen in D.
Grüße
Marco
Bei den Speichenrädern kannst du selbst neu erstmal zur Radspannerei und gescheit zentrieren lassen. Wenn du alte Speichenräder in Chrom hast sind meist die Gewinde schon angerostet - brechen meist beim öffnen/nachspannen.
Für mich persönlich: Optik passt für mich nur zum MK3 und früher. Techn gesehen sich die Speichenfelgen mir zu aufwendig um einen schönen ruhigen Rundlauf hinzubekommen. Hinzu kommt bei den alten musst mit Schlauch fahren, und gescheit wuchten können nur eine handvoll Firmen in D.
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- Ansgar
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Marco
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Gruß Ansgar
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- Joerg
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Die "Monteure" klappen die Schutzhaube runter, die Maschine läuft. Wenn die Unwucht ermittelt wurde, klappt man die Schutzhaube hoch und klopft die Gewichte ans Rad. Da dreht doch keiner das Rad manuell mal durch und achtet auf Höhen- und Seitenschlag. Braucht man bei modernen Stahl- und Alurädern schließlich auch nicht zu machen...Brüchi hat geschrieben:Nen deutlichen Höhen- bzw Seitenschlag sieht man doch auch auf der Auswuchtmaschine.
Grüße
Jörg
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- landbursch
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
[/quote]Die "Monteure" klappen die Schutzhaube runter, die Maschine läuft. Wenn die Unwucht ermittelt wurde, klappt man die Schutzhaube hoch und klopft die Gewichte ans Rad. Da dreht doch keiner das Rad manuell mal durch und achtet auf Höhen- und Seitenschlag.[/quote]
Der Boschdienst meines Vertrauens hat das auf meine Anfrage hin gemacht.
Eine Felge hatte einen Schlag im Horn. Er hat das auf die Wuchtmaschine gespannt und geschaut wie es aussieht. Danach die Felge auf nem Amboss mit dem Hammer bearbeitet und wieder kontrolliert. Das ganze hat er noch 2x wiederholt bis sie wieder ordentlich gelaufen ist.
Der Boschdienst meines Vertrauens hat das auf meine Anfrage hin gemacht.
Eine Felge hatte einen Schlag im Horn. Er hat das auf die Wuchtmaschine gespannt und geschaut wie es aussieht. Danach die Felge auf nem Amboss mit dem Hammer bearbeitet und wieder kontrolliert. Das ganze hat er noch 2x wiederholt bis sie wieder ordentlich gelaufen ist.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Andi
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
dto,mein Reifenhändler schaut immer erst auf Höhen und Seitenschlag.Er dreht das Rad von Hand durch bevor die Haube runtergeklappt wird.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Joerg
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
Und ohne deine Anfrage? Würdest du jetzt mit einem verbogenen Felgenhorn rumfahren?landbursch hat geschrieben:Der Boschdienst meines Vertrauens hat das auf meine Anfrage hin gemacht.
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- landbursch
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Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug
ne - ich habe ihm die Felgen gezeigt und er meinte bevor die zu einem Felgendoktor kommen schaut er erst mal selber danach.Joerg hat geschrieben:Und ohne deine Anfrage? Würdest du jetzt mit einem verbogenen Felgenhorn rumfahren?landbursch hat geschrieben:Der Boschdienst meines Vertrauens hat das auf meine Anfrage hin gemacht.
Er ist einer der gerne an Problemfällen arbeitet.
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