Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Brüchi »

Wenn die Unwucht ermittelt wurde, klappt man die Schutzhaube hoch und klopft die Gewichte ans Rad.
Die meisten Monteure haben es eilig....wenn die Unwucht ermittelt wurde macht der Monteur die Haube hoch....und das Rad dreht sich noch etwas weiter, etliche Umdehungen. Da sieht man recht schnell nen Schlag.
Bei einem stärkerem Schlag vibriert die Auswuchtmaschine recht stark, ich habe mal gesehen wie das bei einem ca. 1 cm Seitenschlag aussieht. :shock: :shock: :shock: ( =Felge unbrauchbar)
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Markus Simon »

...hab ihr alle Knie und Rücken ?
Wenn die Wuchtmaschine läuft kann man doch prima "unten/seitlich rein schauen" - da muss man nix von Hand drehen bzw. warten bis der Deckel oben ist .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Dani Senn »

Wer hat in der Oldiwerkstatt einen Deckel auf der Wuchte, gab es damals nicht, der von meiner Hoffmann München liegt auf dem Estrich,
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
wie gesagt habe ich mir ja einen alten aber voll intakten Feinbalancer gegönnt , klar meine Speichenfelgen sind auch nicht die Krönung des Rundlaufs , aber mit dem Teil kann man zu einen sehen wie stark ein Höhen oder Seitenschlag nun wirklich ist und man wuchtet halt alles mit was sich sonst noch so dreht , Bremsscheiben etc.
Also nach 1 Stunde gemütlichem wuchten und Kaffee trinken war alles gegessen , der Spitfire wackelt nicht mehr am Lenkrad und läuft wunderbar ruhig :-) also der Kauf hat sich gelohnt - für die Hinterachse brauche ich einen Freund der mithilft , weil jemand die Räder auf Drehzahl halten muss , also Wochenendarbeit .

Für den Fall das ich jemanden damit helfen kann tue ich das gerne.....natürlich nur alten Engländern :-)
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Andi »

Geiles Gerät,drehst du von Hand?Oder was meinst du mit Drehzahl halten?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Scotlanddriver »

Vorne unten an dem Bobbycar ist die Antriebsrolle die , gegen das Rad gedrückt , das Rad auf gut 120 km/h beschleunigt - echt höllisches Teil aber die Wuchtergebnisse können sich sehen lassen. Der Sensor unter dem Achsschenkel nimmt die Vibration auf und gibt das Signal an das Bobbycar weiter , dort wir das benötigte Gewicht angezeigt, eine Stroboskoplampe blitzt so das man die Position des Gewichts auf 12 Uhr erkennen kann, eine Hilfsmarkierung in Form eines hellen Klebestreifen kann die Positionssuche erleichtern.
Beim wuchten von Antriebsrädern muss jemand die Räder beschleunigen und bei Tempo halten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Andi »

Ja,das wars wo ich hake.
Warum,Leerlauf rein und die können genauso wie vorn angetrieben werden.
Wo ist mein Denkfehler?Bei Automatik(haste ja nich) müßte die Antriebswelle ab ums Getriebe zu schützen aber normales Getriebe doch nicht?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Scotlanddriver »

Im Prinzip hast du recht und ich werde es wohl so auch versuchen, aber im Handbuch steht es anders .....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Andi »

Iiiihhh Handbuch.
Richtige Männer drücken solange alle Knöpfe bis es funktioniert :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:.......Bei Automatik(haste ja nich) müßte die Antriebswelle ab ums Getriebe zu schützen aber normales Getriebe doch nicht?
??????????WAS??????????
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:Ja,das wars wo ich hake.
Warum,Leerlauf rein und die können genauso wie vorn angetrieben werden.
Wo ist mein Denkfehler?Bei Automatik(haste ja nich) müßte die Antriebswelle ab ums Getriebe zu schützen aber normales Getriebe doch nicht?
... Uihhh! Wenn dann da "Bobbycar" mal nicht mit überfordert ist, schliesslich muss es dann das Diff, das andere Rad rückwärts und die Kardanwelle + Getriebeinnereien mit drehen (und das mit 120 km/h) ...
Aber ich find das Teil auch echt schick!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Andi »

Na wenns im Handbuch steht wirds seinen Grund haben.Den hätt ich nur gern gewußt.
Ohne Last dürft es kein Problem für den antrieb sein.

Norbert-weiß es auch nicht genau,aber Automatik wird beim LkW die Welle zum Abschleppen ausgebaut und bei PKWs wenn die gezogen werden auf Freilauf von unten am Gestänge geschaltet.Habs mir so zusammengereimt.Weißt du mehr?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Scotlanddriver »

Also für Speichenräder ist das in meinen Augen die beste Auswuchtmöglichkeit ( vorausgesetzt der Rest der Achse ist ok ) - nach dem ich die Speichenräder am Fahrzeug gewuchtet habe sind alle Wackelgespenster aus der Lenkung verschwunden und mein Spitfire läuft so schön wie er es noch nie gemacht hat - mein Angebot steht , wenn ich jemandem damit helfen kann werde ich das gerne tun.... sonst steht das Gerät sowieso nur rum :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von jr1500 »

Ich würde gerne mal vorbeikommen, meine Vorderräder flattern auch ganz gut.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Auswuchen der Räder am Fahrzeug

Beitrag von Scotlanddriver »

Ich habe dir eine PN geschrieben
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten