Federn Trommelbremse

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Federn Trommelbremse

Beitrag von markus1979 »

Da bei mir der Einsteller der linken Trommelbremse total fest war, habe ich den eben mal zu reinigen/fetten ausgebaut.

Beim Aushängen der Brembacken auf der Unterseite sind zwei kurze Federn auf der Unterseite rausgefallen. Genau die selben wie an den Bolzen zur Befestigung der Backen.
Befestigungsbolzen habe ich insgesamt aber nur zwei.

Von aussen hat man die nicht gesehen und ich bin jetzt etwas verwirrt, weil die auf den Explosionszeichnungen in meinem Werkstattbuch gar nicht auftauchen :THINK:

Hat jemand ne Ahnung wo die Dinger hingehören ?
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Federn Trommelbremse

Beitrag von HuberMax »

so sah das bei mir vor der Revision aus, hoffe das hilft Dir.
Bremstrommel.jpg
welche Feder meinst Du denn?
Meinst Du vielleicht die kurzen Federn, mit denen die Bremsbackenstifte gehalten werden
Feder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Federn Trommelbremse

Beitrag von markus1979 »

Genau - auf Deinem 2. Bild sieht man die kleinen Federn der Bremsbackenstifte. Diese habe ich natürlich auch an meinen Bremsbackenstiften.

Beim Ausbau der Bremsbacken sind aber nochmal (!) 2 der abgebildeten Federn rausgefallen. Und die kann ich im Moment nicht zuordnen...
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Federn Trommelbremse

Beitrag von Herr Ald »

Vielleicht hat es ja jemand zu gut gemeint und hinter den Backen auch noch zwei auf die Stifte gepackt. Die gehören da aber nicht hin. Vielleicht sind auf der anderen Seite auch vier drin. Ich würde das vielleicht kontrollieren, damit sich nicht doch irgendwas verklemmen kann.
Liebe Grüße,
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Federn Trommelbremse

Beitrag von HuberMax »

:-vh
komisch, komisch

einfach weglassen :wink:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Federn Trommelbremse

Beitrag von Rolf »

Hallo, Max!

Kann es sein, dass auf deinem oberen Foto die obere Bremsbackenfeder falsch eingehängt ist? Ich hänge bei mir immer alle Federn so wie die untere ein. Ich weiß, das ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit... Oder ist es egal, wie man die einhängt?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Federn Trommelbremse

Beitrag von HuberMax »

Hallo Rolf,

laut meinem WHB gehören die so (eine so rum, die andere andersrum). Auch ist das auf diversen Explosionszeichnungen bei den bekannten Händlern so.
Ob man die auch andersrum einbauen kann und was besser ist ?? :THINK:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Federn Trommelbremse

Beitrag von Rolf »

Stimmt, du hast recht und ich nehme alles zuvor von mir Gesagte zurück. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten