Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von jr1500 »

In NL ist der TÜV doch froh wenn das Auto überhaupt bremst ... :geeni:

Motorräder brauchen da glaube ich gar nicht zum TÜV.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von Himmelstoss »

WhouW, da habe ich ja was losgetreten, Chips und Bier ne jute Idee :geeni: . Vor allem für Eure Beiträge vielen lieben Dank. Das ist wie Balsam für mich und meinen Spiti. Wenn wir schon mal dabei sind,nächste Frage. Da ich eh wieder alle Strippen neu ziehen muss,wäre es vielleicht sinnvoll auf Zweikreis umzuverlegen? Wie steht der Aufwand zum Ergebnis, lohnt es sich? :roll:
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von Dani Senn »

also ich mach es an meinem GT6 MKI aber ich wohne mitten in den Alpen, wo es rauf und runter geht, runter manchmal schneller als man denkt, da ist mir die zweikreis sicherer :PRAY:
Habe auch den hellblauen au zweikreis umgebaut
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von dyngo »

Fahre al meine autos (1500 mk3, 1500 herald estate, 2500 courier, 3x Range Rover) zweikreiss, nur bei die letzte 3 original eingebaut.
Das ist wohl das mindeste dass mann für sicherheit machen kann.

@jr1500
Woher diese info zum NL tüv ?
In die Niederlände sind die wenig/nicht interessiert ob mann ein holz lenkrad oder minilites unter das auto hat. Problehmlos kann ich das 1500 in ein mk2 einbauen. Aber alles bremsen, lenken, aufhängung (also die sicherheit) wird alle 2 jahre genau geprüft.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von jr1500 »

@dyngo, Smilie übersehen? :geeni:

Hatte ich übrigens schon erzählt was passiert wenn man in den Niederlanden 3 x durch die Fahrprüfung gefallen ist ... :happywink:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von MKIII »

jr1500 hat geschrieben:@dyngo, Smilie übersehen? :geeni:

Hatte ich übrigens schon erzählt was passiert wenn man in den Niederlanden 3 x durch die Fahrprüfung gefallen ist ... :happywink:
man bekommt ein gelbes Kennzeichen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von Andi »

und muß Wohnwagen hinterherziehen......

Meine Frage ist immer noch offen,ist es wirklich eine reine Kupferleitung?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von Himmelstoss »

Andi hat geschrieben:und muß Wohnwagen hinterherziehen......

Meine Frage ist immer noch offen,ist es wirklich eine reine Kupferleitung?
Ja leider ist es eine reine Kupferleitung,und nein die habe ich nicht im Baumarkt gekauft,sondern in UK bei James Paddock. Nun bin ich halt mit dem Gedanken schwanger ob ich direkt auf Zweikreis aufrüsten soll . Das es Sinn macht glaube ich gern ,aber ist die Bremsleistung auch wirklich um ein soviel facheres höher? Vor unserer Tür liegt die Eifel und da geht's dann auch mal in die (Berge) :geeni:
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von MKIII »

Himmelstoss hat geschrieben: .... Nun bin ich halt mit dem Gedanken schwanger ob ich direkt auf Zweikreis aufrüsten soll . Das es Sinn macht glaube ich gern ,aber ist die Bremsleistung auch wirklich um ein soviel facheres höher? ......:
Wenn solche Fragen aufkommen rate ich dazu Arbeiten an der Bremsanlage von einem Fachmann machen zu lassen :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von tseitz »

Himmelstoss hat geschrieben:
Ja leider ist es eine reine Kupferleitung,und nein die habe ich nicht im Baumarkt gekauft,sondern in UK bei James Paddock. Nun bin ich halt mit dem Gedanken schwanger ob ich direkt auf Zweikreis aufrüsten soll . Das es Sinn macht glaube ich gern ,aber ist die Bremsleistung auch wirklich um ein soviel facheres höher? Vor unserer Tür liegt die Eifel und da geht's dann auch mal in die (Berge) :geeni:
Würde auch zum Fachmann raten... aber davon abgesehen geht es bei der 2-Kreis Anlage um die Sicherheit, nicht um die Bremskraft. Bei einer 1-Kreis Anlage geht bei einem Leck keine Bremse mehr, bei der 2-Kreis Anlage fällt nur der betroffene Kreis aus und die rote "Brake" Lampe geht im besten Falle an.

Habe meinen auf 1-Kreis gebaut und ärgere mich nun darüber. Hatte zwar keine Probleme, aber wenn ich es nochmal machen lassen würde, würde ich direkt auf 2-Kreis gehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von dyngo »

Zweitkreis bremst nicht besser.
Es ist nur sicherheit.
Und die umbau ist einfach. Ab 1968 war es schon standard in USA.
Also ist ab 68 alles vorbereitet (ausser herald/vitesse)

Ich fahre nur blaues kennzeichen.
Damit darf ich überal fahren, benötige kein prüfung (grüne plakete).
Überigens hebe ich am liebsten gar kein tüv ..
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von Himmelstoss »

MKIII hat geschrieben:
Himmelstoss hat geschrieben: .... Nun bin ich halt mit dem Gedanken schwanger ob ich direkt auf Zweikreis aufrüsten soll . Das es Sinn macht glaube ich gern ,aber ist die Bremsleistung auch wirklich um ein soviel facheres höher? ......:
Wenn solche Fragen aufkommen rate ich dazu Arbeiten an der Bremsanlage von einem Fachmann machen zu lassen :shock:
Na das wird schon wieder,wie soll ich es verstehen und wissen wie es funktioniert,wenn ich es nicht via learning by doing versuche. Werde mal sehen wohin mich der Selbstversuch bringt. Habe mir natürlich auch die Nachteile über eine Kunifer Leitung sorgfältig durchgelesen und sehr wohl begriffen,dass man mit Gefühl und viel Gewissenhaftigkeit an die Angelegenheit gehen soll. Doch ich denke mal,dass ich das hin bekomme. Sollten Fragen auftreten ,werden ich nicht zögern Euch es wissen zu lassen.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von jr1500 »

Wenn Du eh schon dabei bist würde ich wohl auch auf 2-Kreis umbauen.

Falls Du Dich dazu entscheidest kannst Du Dich ja mal bei mir melden.

Ich habe noch irgendwo einen neuen nie eingebauten Satz Bremsleitungen für 'nen 1500er rumliegen (ist dann Kunifer, denke ich) und wahrscheinlich auch noch einen neuen HBZ.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Bremsleitung in Kupfer, was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von Himmelstoss »

jr1500 hat geschrieben:Wenn Du eh schon dabei bist würde ich wohl auch auf 2-Kreis umbauen.

Falls Du Dich dazu entscheidest kannst Du Dich ja mal bei mir melden.

Ich habe noch irgendwo einen neuen nie eingebauten Satz Bremsleitungen für 'nen 1500er rumliegen (ist dann Kunifer, denke ich) und wahrscheinlich auch noch einen neuen HBZ.
Vielen Dank für Dein Angebot, komme gerade von meinen Triumpf Ersatzteilehändler . Der hat mich soeben mit allem eingedeckt, was ich brauche für den Umbau auf 2 Kreis.Kuniferleitung mit1500 er HBZ für knappe 200 Euro denke ich war preislich ganz ok.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Antworten