lenkung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Danny_GT6
Super - Member
Beiträge: 300
Registriert: 7. Aug 2012, 22:46
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

lenkung

Beitrag von Danny_GT6 »

Hallo Kollegen,

Da mein Rahmen aktuell aufgebockt auf Stützen steht ist mir aufgefallen, dass, wenn man am Rad direkt lenkt, sich das ganze sehr rauh und ruppig anfühlt.

Kann das an zu geringen Spiel im Lenkgetriebe liegen, was ist sinnvoll zu prüfen?

Lg Daniel
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: lenkung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Daniel,
ich würde die beiden Spurstangenköpfe lösen und jedes Rad erst mal alleine hin und her bewegen und schauen ob es sich dabei frei und gleichmäßig bewegen lässt , danach würde ich die abgekoppelte Lenkung durchdrehen und prüfen ob der raue Lauf hier liegt , danach kannst du noch die Lenkwelle von Lenkgetriebe abkoppeln und die mal alleine bewegen und schauen ob du dabei etwas feststellen kannst . Ich habe die Lenkung selber überholt , d.h. Alles gereinigt , die Lagerbüchse getauscht und neue Staubschutzmanschetten aus Silicon verbaut - die halten deutlich länger wir die aus Gummi. Du kannst dich ja melden wenn du mehr Erkenntnisse gewonnen hast :-) viel Erfolg !
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: lenkung

Beitrag von xsivelife »

Wo gibt's denn die Silikon-Staubschutzmanschetten?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: lenkung

Beitrag von Scotlanddriver »

z.B hier -

http://www.sb-autoteile.de/radantrieb/f ... likon.html

ich habe allerdings einen Ring aus Aluminium gedreht und auf der Beifahrerseite am Ende des Lenkrohrs montiert ( hier geht klemmen oder aufschrumpfen ) weil der Duchmesser des Rohrs etwas zu klein war - wenn es dich interessiert kann ich gerne mal ein Bild machen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: lenkung

Beitrag von dyngo »

Ich weiss nicht anders dass als das auto auf stürzen steht, lenkung nicht gut anfüllt.
Das ist auch ein position die auf die strasse nicht möglich ist.
Glaube nicht das auf diese weise die lenkung kontroliert werden soll.
Ist ja kein Landrover mit fest achsen.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: lenkung

Beitrag von Scotlanddriver »

Die Lenkung muss in allen Positionen ihrer Beweglichkeit frei und ruckfrei beweglich sein , das hat nichts damit zu tun ob der Wagen aufgebockt ist oder nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Danny_GT6
Super - Member
Beiträge: 300
Registriert: 7. Aug 2012, 22:46
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: lenkung

Beitrag von Danny_GT6 »

Ich hatte Anfangs auch die aufgebockte Position in Verdacht.
Werde aber einfach mal die Spurstangenköpfe trennen und die Lenkung auf Leichtgängigkeit prüfen.

Aber: Ist es möglich, dass das Spiel an der großen Mutter des Lenkgetriebes zu straff eingestellt wurde?

LG
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: lenkung

Beitrag von MKIII »

Danny_GT6 hat geschrieben: ....Aber: Ist es möglich, dass das Spiel an der großen Mutter des Lenkgetriebes zu straff eingestellt wurde?

LG
Ja
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: lenkung

Beitrag von Joerg »

dyngo hat geschrieben:Ich weiss nicht anders dass als das auto auf stürzen steht, lenkung nicht gut anfüllt.
Ist bei mir auch so.
Immerhin hat man ja eine ordentliche Übersetzung von Zahnstange auf das kleine Ritzel, da merkt man jeden Zahn.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: lenkung

Beitrag von dyngo »

Natürlich muss in jeder position die lenkung frei bewegbar sein.
Die konstruktion von triumph macht aber das die räder auf stürzen komplett nach innen stehen und -meiner meinung- nicht normahl anfühlen. In normahl position kann mann etwas sagen von spiel oder ausnützung, so aber nicht.
Antworten