Unterschiedliche Radbremszylinder
- Rolf
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Unterschiedliche Radbremszylinder
Vor etwa 5 Jahren habe ich hinten rechts an meinem Spiti einen Radbremszylinder GWC1202 eingebaut und vor genau einem Jahr dann auch hinten links einen GWC1202. Für meinen frühen 1500er ist der GWC1202 mit 5/8 Zoll Bohrung auch der "richtige" Radbremszylinder. Jetzt hat der 5 Jahre alte GWC1202 hinten rechts seinen Geist aufgegeben (sitzt total fest) und ich habe ihn durch einen GWC1110 ersetzt. Dieser ist eigentlich für späte 1500er vorgesehen und hat 11/16 Zoll Bohrung.
Frage: Sollte ich den erst 1 Jahr alten GWC1202 hinten links nun auch noch durch einen GWC1110 ersetzen, damit an beiden Bremsen der gleiche Typ verbaut ist? Oder merkt man das beim Fahren (und bei der bald anstehenden HU) gar nicht? Ich weiß, das Radbremszylinder immer paarweise ersetzt werden und auch vom gleichen Typ sein sollen, aber links ist er wie gesagt erst 1 Jahr drin.
Grüße
Rolf
Frage: Sollte ich den erst 1 Jahr alten GWC1202 hinten links nun auch noch durch einen GWC1110 ersetzen, damit an beiden Bremsen der gleiche Typ verbaut ist? Oder merkt man das beim Fahren (und bei der bald anstehenden HU) gar nicht? Ich weiß, das Radbremszylinder immer paarweise ersetzt werden und auch vom gleichen Typ sein sollen, aber links ist er wie gesagt erst 1 Jahr drin.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Ich würde immer paarweise wechseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Andi hat geschrieben:Ich würde immer paarweise wechseln.
Ja, du hast natürlich recht, aber mir geht es jetzt erst mal darum, ob ich mit diesen leicht unterschiedlichen RBZ fahren kann bzw. ob sich das irgendwie negativ bemerkbar macht.
Grüße
Rolf
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- TR injektion
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Hallo
der mit dem größere Durchmesser sollte rein rechnerisch eine größere Kraft auf die Backen übertragen.
Probiers aus kannst doch sicherlich mal bei einer Werkstatt fürn Kaffee auf den Prüfstand.
Allerdings würde ich bei Bremsen keine Experimente machen
Und immer schön DOT 3 verwenden !
Bis denn
der mit dem größere Durchmesser sollte rein rechnerisch eine größere Kraft auf die Backen übertragen.
Probiers aus kannst doch sicherlich mal bei einer Werkstatt fürn Kaffee auf den Prüfstand.
Allerdings würde ich bei Bremsen keine Experimente machen
Und immer schön DOT 3 verwenden !
Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Rolf
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
TR injektion hat geschrieben: Und immer schön DOT 3 verwenden !
Bis denn
Habe mir heute gerade wieder einen halben Liter DOT 4 gekauft und nach dem Wechsel des RBZ aufgefüllt. Etwas anderes habe ich in den letzten fast 20 Jahren im meinen Spiti nie verwendet.
Grüße
Rolf
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- dyngo
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Dot 4 ist doch ok.
Dot 3 ist etwas weniger hygroskopisch, etwas günstiger.
Bremscylinder würde ich immer in paare wechseln.
Auf meiner mk3 aus 68 sind noch immer die originale drin.
Wechsele nur die gummies, und auch das paarweise.
Habe mahl wieder die eindruck das china neuteilen nicht lange halten, oder ?
Dot 3 ist etwas weniger hygroskopisch, etwas günstiger.
Bremscylinder würde ich immer in paare wechseln.
Auf meiner mk3 aus 68 sind noch immer die originale drin.
Wechsele nur die gummies, und auch das paarweise.
Habe mahl wieder die eindruck das china neuteilen nicht lange halten, oder ?
- Rolf
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Ja, so wird es wohl sein.....dyngo hat geschrieben: Habe mahl wieder die eindruck das china neuteilen nicht lange halten, oder ?
Grüße
Rolf
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- Rorei
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Die alten Originalkolben waren mit einem Chromflash am Außendurchmesser beschichtet. Bei den Nachbauteilen hat man die Beschichtung aus Kostengründen weg gelassen. Daher rosten die auch nach einigen Jahren im Zylinder fest.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Rolf
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Okay - ich halte mich an eure Ratschläge und mach gerade die andere Seite auch neu. Die Einsteller unten hatten es sowieso nötig. Die sind, glaube ich, noch nie gereinigt und gefettet worden. Einstellen war da jedenfalls schon seit vielen Jahren nicht mehr möglich...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Spitcedes
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
So gehört das Rolf
Schau dir auch die Platte an wo der Bremszylinder drauf gleitet - mach da ruhig ein bissl Kupferpaste drunter
Grüße Marco
Schau dir auch die Platte an wo der Bremszylinder drauf gleitet - mach da ruhig ein bissl Kupferpaste drunter
Grüße Marco
- Rolf
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Spitcedes hat geschrieben:So gehört das Rolf
Schau dir auch die Platte an wo der Bremszylinder drauf gleitet - mach da ruhig ein bissl Kupferpaste drunter
Grüße Marco
Ist doch klar - schon längst erledigt. Im Einsteller auch. In Werkstätten nimmt man ja heutzutage nur noch diese hellgraue Paste, aber ich bleibe bei Kupferpaste.
Grüße
Rolf
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- Rolf
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Re: Unterschiedliche Radbremszylinder
Rolf hat geschrieben:Spitcedes hat geschrieben:So gehört das Rolf
Schau dir auch die Platte an wo der Bremszylinder drauf gleitet - mach da ruhig ein bissl Kupferpaste drunter
Grüße Marco
Ist doch klar - schon längst erledigt. Im Einsteller auch. In Werkstätten nimmt man ja heutzutage nur noch diese hellgraue Paste, aber ich bleibe bei Kupferpaste. Auf dem Foto ist die Bremse übrigens noch nicht gereinigt und gebürstet.
Grüße
Rolf
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