Stahl/H-Schaftpleuel

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Ansgar
Ansgar
Danksagung erhalten: 33 Mal

Stahl/H-Schaftpleuel

Beitragvon Ansgar » 28. Okt 2017, 22:24

Moin,
Wie ist eure Erfahrung mit diesen Pleuel, habe sie an meinem Reservemotor angepasst und musste Feilen und Flexen.
Das Pleuel wurde schlanker gefeilt damit es durch die standart Zylinderbohrung passt.
Am Motorblock und Ölpumpe musste auch Material weichen.
Die Pleuel wurden 9/2014 hergestellt.
Spitfire 1500
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar

chefrelaxer
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Beitragvon chefrelaxer » 30. Okt 2017, 20:31

Hallo Ansgar,
ich habe 2 unterschiedliche Sätze für meine 3 Rennmotoren verwendet.

Der erste Satz hat durch die Bohrung (74,7mm) gepasst und sie haben nach der Montage frei im Motor gedreht. An der Ölpumpe sind sie allerdings nicht vorbei gekommen. Da musste das Ölpumpengehäuse bearbeitet werden.

Der zweite und dritte Satz hat ebenfalls durch die Bohrung gepasst, allerdings haben sie sich nach der Montage nicht frei gedreht, da die Pleuelschrauben am Block leicht angeschlagen haben. Ich habe die Schrauben tiefer setzen lassen, das hat funktioniert. Alternativ hätte ich Taschen in den Block schleifen können, das war mir zu aufwendig.

Die Ölpumpe habe ich bei diesen beiden Sätzen ebenfalls leicht bearbeiten müssen.

Alle drei Sätze sind sehr stabil und leicht und sehr gut ausgewogen. Drehzahlen bis 7500 U/min haben sie bisher problemlos ausgehalten. Von technischer Seite sind die Pleuel für mich Bullet proofed. Eine Sorge weniger.

Ich baue zwischenzeitlich alle meine Motoren (auf Wunsch auch Kundenmotoren) mit diesen Pleuel.

Wie vieles was nicht Serie ist, ist auch das halt nicht ganz Plug and Play.

Grüße
Norbert

Noch was:
Alles halten die Pleuel auch nicht aus. In diesem Fall, zu heißes Öl und damit ein geschmolzenes Pleuellager.

Pleuel klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Inspektion/Tuning/Performance“