Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von Andi »

Die Rampen können ineinander gesteckt werden.
Zumindest die die mir so untergelaufen sind und die die ich momentan habe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von Rolf »

Hallo, Armin!

Wenn ich nur 1 Rad anheben möchte, mach ich das jetzt seit nahezu 30 Jahren so, wie es im Fahrerhandbuch (Betriebsanleitung) steht, nämlich an den Karosseriebefestigungsschrauben. Wie schon beschrieben geht auf jeder Seite eine solche Schraube vorne durch den Rahmenausleger und hinten sitzt sie direkt vor dem Radausschnitt.

Wenn ich mehr Platz zum Arbeiten brauche, stelle ich vorne bzw. hinten jeweils 2 Böcke unter den Rahmen. Drunterlegen würde ich mich da aber auf keinen Fall. Zum Glück hat ein Bekannter von mir eine Grube...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: .......Wenn ich nur 1 Rad anheben möchte, mach ich das jetzt seit nahezu 30 Jahren so, wie es im Fahrerhandbuch (Betriebsanleitung) steht, nämlich an den Karosseriebefestigungsschrauben. Wie schon beschrieben geht auf jeder Seite eine solche Schraube vorne durch den Rahmenausleger und hinten sitzt sie direkt vor dem Radausschnitt.......
Hinten schaut keine Karosseriebefestigungsschrauben aus dem Boden!! Da ist die Aufnahme am Boden vor der Anlenkung der Längslenker, dort ist innen ein Verstärkungsblech und man kann den Boden nicht eindrücken. Die Schraube die direkt vor dem Radausschnitt raussteht ist vom Gurt!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von markus1979 »

ich hätte da auch noch ne Frage zum Thema:
Wenn ich aus dem Stand hinten auf einer Seite direkt unterm Rahmen anhebe, dann federt auf der anderen Seite ja die Blattfeder sehr weit ein. Das Rad geht dann echt tief ins Radhaus.
Ist das schlecht für die Blattfeder? Ggf. Verschiebung der Gummis etc ?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von MKIII »

markus1979 hat geschrieben: .......Wenn ich aus dem Stand hinten auf einer Seite direkt unterm Rahmen anhebe, dann federt auf der anderen Seite ja die Blattfeder sehr weit ein. Das Rad geht dann echt tief ins Radhaus.........?
Dann hebst du doch fast in der Mitte hoch, die andere Seite geht dann auch mit hoch, drückt sich auf keinen Fall tiefer ins Radhaus :wink:

Um die Frage zu beantworten: Nein das macht nichts.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von xsivelife »

Nö. Die Gummischeiben in der Blattfeder liegen ja jeweils in einer Vertiefung des oberen Blattes und werden dadurch am Platz gehalten - da verschiebt sich nix :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von Armin_P »

Servus Andi!
Andi hat geschrieben:Die Rampen können ineinander gesteckt werden.
Zumindest die die mir so untergelaufen sind und die die ich momentan habe.
Du hast recht, habe ich gestern beim ATU auch so gesehen, allerdigs ist die Länge der Geräte noch immer recht üppig...
Die Suche nach einem Classicöl 20W50 war auch spannend, ATU hat das nur auf Bestellung. Der Forstinger (eine Autokette in Ö mit einer Oldtimerabteilung) hatte gerade mal einen Liter Liqui Moli zum Apothekerpreis von € 19,99 :-vh


Hallo Rolf!
Rolf hat geschrieben:Hallo, Armin!
Wenn ich nur 1 Rad anheben möchte, mach ich das jetzt seit nahezu 30 Jahren so, wie es im Fahrerhandbuch (Betriebsanleitung) steht, nämlich an den Karosseriebefestigungsschrauben. Wie schon beschrieben geht auf jeder Seite eine solche Schraube vorne durch den Rahmenausleger und hinten sitzt sie direkt vor dem Radausschnitt.
(...)
O.K., ich werde mir das am WOE ansehen, allerdings sind in meiner Betriebsanleitung keine so detaillierten Angaben zu finden... Die Position des Scherenwagenhebers ist auf dem Foto auf Seite 28 (Abbildung 37) beinahe nicht zu erkennen, zumindest habe ich aber eine vage Vorstellung, wo ich die Karosseriebefestigungsschrauben suchen muss.

A pro pos Schrauben am Unterboden: Ich habe einige blanke Schrauben entdeckt, ich möchte diese vor dem Straßenschmutz schützen, wie macht Ihr das?
Mit Unterbodenschutz, Fett, Knetmasse, abkleben, einwickeln???
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Puch500DL
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jul 2016, 10:46

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von Puch500DL »

Servus Armin,
Ja das ÖL ist manchmal schwer zu bekommen. Forstinger läßt da leider aus. Birner ist eine Alternative.
Viel hat der Kaubek http://www.oldtimer-schmierstoffe.at/
Das Castrol habe ich auch beim Louis gesehen (Kids fahren Moped).
Sehr günstig ist auch ein Höllander der immer auf der Tullern uns St. Pöltern Messe ist.
Hab da die 5L Castrol um 35,- bekommen.
Es gibt auch noch einen Händler in Wien, der auch versendet. Weis aber den Namen nicht mehr.War auch in Tulln.
LG
Fritz
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von markus1979 »

MKIII hat geschrieben:
markus1979 hat geschrieben: .......Wenn ich aus dem Stand hinten auf einer Seite direkt unterm Rahmen anhebe, dann federt auf der anderen Seite ja die Blattfeder sehr weit ein. Das Rad geht dann echt tief ins Radhaus.........?
Dann hebst du doch fast in der Mitte hoch, die andere Seite geht dann auch mit hoch, drückt sich auf keinen Fall tiefer ins Radhaus :wink:
Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte wenn ich nach dem Heben ein Hinterrad auf meinen "Ständer" absetze und das andere noch am Boden ist. Das sieht dann echt heftig aus, wie weit das im Radhaus verschwindet.
Finde ich fast einfacher als unterm Diff zu heben.

Aber dann ist das ja unproblematisch :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von Rolf »

"Hinten schaut keine Karosseriebefestigungsschrauben aus dem Boden!! Da ist die Aufnahme am Boden vor der Anlenkung der Längslenker, dort ist innen ein Verstärkungsblech und man kann den Boden nicht eindrücken. Die Schraube die direkt vor dem Radausschnitt raussteht ist vom Gurt!

Gruß
Norbert"

Ja, Norbert - zu hast natürlich recht! Und dort unter dem Verstärkungsblech setze ich den Wagenheber immer an, wenn mal ein Hinterrad ab muss.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von Rolf »

"A pro pos Schrauben am Unterboden: Ich habe einige blanke Schrauben entdeckt, ich möchte diese vor dem Straßenschmutz schützen, wie macht Ihr das?
Mit Unterbodenschutz, Fett, Knetmasse, abkleben, einwickeln???

herzliche Grüße, Armin"


Ich nehme dazu "Fluid Film". Trage es 1x jährlich auf alle rostgefährdeten Stellen auf.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von Rolf »

"Die Suche nach einem Classicöl 20W50 war auch spannend, ATU hat das nur auf Bestellung. Der Forstinger (eine Autokette in Ö mit einer Oldtimerabteilung) hatte gerade mal einen Liter Liqui Moli zum Apothekerpreis von € 19,99"

Zu bestelle mir 20W-50 immer im Internet bei 3..2..1.. So muss ich nicht in der Gegend herumfahren und suchen.

Allerdings verwende ich immer ein günstiges Öl wie zum Beispiel von Rowe, Meguin, Ravenol, Fuchs usw. für um die 5 Euro pro Liter und nicht Castrol. Denn da muss man nur den Namen bezahlen...

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Sep 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von MKIII »

Nimm 10W60 gibt es bei allen Shell Tankstellen oder günstig über die elektBucht frei Haus :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von wupperfuchs »

Ich habe mir auch das Procycle 20W50 von Louis besorgt, für ca. 6 €/Liter im 4 Liter Gebinde.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...

Beitrag von Armin_P »

Servus Fritz & Rolf!
Puch500DL hat geschrieben:Servus Armin,
Ja das ÖL ist manchmal schwer zu bekommen. Forstinger läßt da leider aus. Birner ist eine Alternative.
Viel hat der Kaubek http://www.oldtimer-schmierstoffe.at/
Das Castrol habe ich auch beim Louis gesehen (Kids fahren Moped).
Sehr günstig ist auch ein Höllander der immer auf der Tullern uns St. Pöltern Messe ist.
(...)
Danke für den Tipp :top:
Rolf hat geschrieben:"
(...)
Allerdings verwende ich immer ein günstiges Öl wie zum Beispiel von Rowe, Meguin, Ravel, Fuchs usw. für um die 5 Euro pro Liter und nicht Castrol. Denn da muss man nur den Namen bezahlen...
(...)
Ja, täte ich auch gerne, aber bei uns in Ö muss ich erst noch suchen...

Hallo Norbert!
MKIII hat geschrieben:Nimm 10W60 gibt es bei allen Shell Tankstellen oder günstig über die elektBucht frei Haus :D
Ja darf man das?! :mrgreen: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, bis jetzt waren mit Motoröle immer wurscht, solange mein Mechaniker in den Toyota das richtige eingefüllt hat.
Ich werde mal eine Shell-Tankstelle bei mir m Umkreis suchen...

Hallo Thilo!
wupperfuchs hat geschrieben:Ich habe mir auch das Procycle 20W50 von Louis besorgt, für ca. 6 €/Liter im 4 Liter Gebinde.
Dank für den Tipp, wieder was gelernt. Als Motoradfahrer bin ich noch gar nicht darauf gekommen, in einschlägigen Mopedläden nachzufragen...

Jetzt verstehe ich auch (oder nicht) dass mir der Verkäufer beim ATU das Castrol Motorrad-Öl 20W50 nicht verkaufen wollte, da es auch noch die Classiclinie von Castrol gibt.
Das heißt, die Öle sind alle die gleichen 20W50, nur das Etikett und der Preis sind unterschiedlich? :-vh :-vh

Rolf hat geschrieben:"
(...)
Ich nehme dazu "Fluid Film". Trage es 1x jährlich auf alle rostgefährdeten Stellen auf.
(...)
Vielen Dank! Das musste ich erst mal googeln, das gibt es wohl beim "Korrosionsschutz-Depot".
Mir scheint, der Vorbesitzer hat so etwas ähnliches in die Radkästen gesprüht (leicht elastisch, rauh und transparent??).
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten