Superflex vs Polybush

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo ahnungsloser,
also eine Presse benötigst du nicht aber etwas spezielles Werkzeug schon. Dieses kannst du dir jedoch mit einigem Geschick selbst herstellen bzw. zusammenstellen. Die Buchsen kannst du entweder in einem Schraubstock mit entspr. Spannweite auspressen und auch wieder einpressen. Dazu benötigst du allerdings Auspressdorne und Gegenhalter. Ich habe das beim Ersten mal mit Nüssen aus einem Nusskasten gemacht, alternativ zu einem Schraubstock kannst du auch eine Gewindestange + Muttern ( M10 ) mit den entspr. U-Scheiben bzw. Karosseriescheiben nehmen. Ein wenig techn. Verständnis ist allerdings notwendig. Aus deinem Profil ist leider " Nichts " ersichtlich.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Ich habe bei meinem Büchsenumbau damals mal nen KFZ-Klempner gefragt was der für das ein- und auspressen haben will. Er sagte das wäre guter Lernstoff für sein Lehrling und ich solle dafür was in die Kaffeekasse tun. Manchmal ist die Lösung so nah :D
Selbst wenn er es selbst macht kostet das nicht viel. Dafür quäl ich mich nicht rum.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Moin,

hat einer von Euch zufällig Erfahrungen mit Flo-Flex PU-Buchsen von

http://www.floflex.co.uk/index.php

gemacht oder kann etwas zu deren Qualität sagen ???

Gruß

Lars
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Also die Gummis fürs Differential sind hier aus mehreren Scheiben zusammenzusetzen, das finde ich persönlich eher schlecht, vor allem weil der " Absatz" fehlt, welcher durch das Loch der Aufhängung geht, zum Rest: probiers aus, für den Preis.........
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Hallo zusammen,

ich hatte mir die Dinger nun bestellt und seit gestern habe ich Sie hier. Visuell macht alles einen wertigen und vernünftigen Eindruck ! Ich habe 2 komplette Fahrzeugsätze ( 2x f. vorn & 2x f. hinten ) gekauft und komme incl. Versandkosten umgerechnet auf ca. 87,50 € je Fahrzeug ! Kommunikation & Versandgeschwindigkeit sind 1a ! In der Bucht verkaufen die die Dinger auch. Hier geht´s zum Verkäufer :

http://myworld.ebay.de/flo-flex/

@ Chris :

Die dicken Gummis ( mit Absatz ) für´s Diffi sind übrigens auch dabei :top:

Gruß

Lars
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Races hat geschrieben: und komme incl. Versandkosten umgerechnet auf ca. 87,50 € je Fahrzeug
Hi Lars,

hui das ist nen super Kurs. Ich habe komplett für die superflex in blau fast das doppelte berappt.


Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Beitrag von marc »

Ich habe auch die Flo-Flex Buchsen, m. E. ist der Nachteil, dass die Hülsen nicht aus Edelstahl, sondern aus verzinktem Stahl sind. Ansonsten Super Passform, konkurrenzlos günstig und relativ weich.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

O. K. , Marc, dass mit dem Edelstahl stimmt aber bei den serienmäßigen Gummibuchsen sind die Hülsen noch nicht mal verzinkt ...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Soooo, also ich habe sie jetzt in den vorderen Aufhängungen drin ... war kein Problem ... jetzt muß ich neue Stoßdämpfer bestellen und zwischen Weihnachten und Neujahr ist erst einmal der komplette Umbau der Vorderachse angesagt ... die Hinterachse folgt dann im Januar oder Februar ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Da ich übernächste Woche damit anfangen möchte habe ich folgende Frage :

Gibt es für die ganze "Vorderachsmimik" eigentlich irgendwelche Dokumentationen bezüglich der Anzugsdrehmomente ??? Oder mach man das nach Gefühl ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Ist die Frage jetzt ernst gemeint???

Immer nach Gefüüüühl. :wink:

WHB Seite 17 VORDERACHSAUFHAENGUNG
die Einheit für Drehmoment ist kgf.m falls die fehlt.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Ist die Frage jetzt ernst gemeint???
Sagen wir es mal so ... zu 50% JA ... ich sitze gerade hier in meinem Wohnzimmer und mein WHB liegt 5km weit weg in der Garage ... als mir der Gedanke zu Frage kam war das Buch also sozusagen out of reach ... das Forum war mir näher ... 8)

Danke Harry, auf Dich ist immer Verlaß ! :top:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Wenn man z.B. die Schraube zu fest anzieht, quetscht der Bügel das Röhrchen in der Silentbüchse fest ein und der Querlenker schwingt nur noch über den Gummi. Dann sind die schönen neuen Polydinger Rucki Zucki am A.... :-vh

Grüße
Tobias
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

eehm, Tobias,

hab ich da bei der Funktionsweise der Polybush was falsch verstanden?
Bild

Ich dachte die müssten um die innere Hülse drehen?

Das ist doch der Unteschied zu den "okinoolen" Silentbuchsen. Da ist der Gummi aufvulkanisiert. Deshalb müssen die ja auch in der Ruhestellung angezogen werden.

mfG
Harry
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi Harry

Ich habe meinen Text oben mit einer orginalen Silentbuchsen so erlebt und habe es (wohl unüberlegt) jetzt auf die Ploydinger so übertragen.....

Meine Polydinger habe ich noch nicht eingebaut, habe eben mal ein Tütchen aufgemacht und getestet, die Röhrchen gehen sehr leicht rein, von daher wirst du warscheinlich recht haben. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Röhrchen nachher rein geschoben werden, weil die Gummi´s so extrem Hart sind und sich sonst nicht in den Querlenker einpressen lassen.

Dann bitte ich vielmals um entschuldigung :oops:

Grüße
Tobias
Antworten