Harry hat geschrieben:Ich dachte die müssten um die innere Hülse drehen?
Moment mal ...
Die Schraube, die in der Hülse steckt, ist im Durchmesser doch etwas kleiner ( als die Hülse ). Also "dreht" die ganze Mimik doch eher die Hülse um die Schraube, oder nicht ??? Der Gummi ( okinoool ) bzw. die PU - Buchse federt doch "nur" nie Kräfte darum herum ( horizontal & vertikal ) ab ... oder nicht ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Hi Zusammen
da dreht sich weder Schraube noch Hülse , sondern es verdreht sich der Gummi .(Die Polys können sich auf der Hülse drehen die orginalen NICHT)
Sollte sich Hülse bzw. Schraube bewegen ist innerhalb kürzester Zeit der Dreieckslenker kaputt - Loch "ausgenudelt" .
Anzugsdrehmomente undedingt beachten und Schrauben erst festziehen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht , sonst werden die Gummis(Polys) zu weit verdreht und gehen schneller kaputt. Die Polys klemmen auch zwischen den Dreieckslenker , deshalb auch diese am besten in Nulllage anziehen ( Gilt eigentlich für ALLE Fahrwerksteile !!)
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
tdgross hat geschrieben:... habe eben mal ein Tütchen aufgemacht und getestet, die Röhrchen gehen sehr leicht rein, von daher wirst du warscheinlich recht haben. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Röhrchen nachher rein geschoben werden, weil die Gummi´s so extrem hart sind und sich sonst nicht in den Querlenker einpressen lassen.
Wenn Du die "Gummis" in die "Augen" der Querlenker steckst bekommst Du die Hülsen nicht mehr ganz soooo leicht rein ... die Gummi´s haben alußerdem einen Rand, welcher außen über die Ränder der Aufhängungteile ( Augen ) übersteht.
Ich verstehe das Prinzip jetzt so :
Die Hülsen sind nicht so breit wie das Maß beider Gummihälften + dem überstehendem Rand ( wenn diese im Querlenkerauge stecken bleibt zwischen den Hälften soger ein kleiner Spalt Luft ). Man sollte die Hülsen also mittig einpressen. Der überstehende Rand wird dann durch das Zusammenziehen von Bolzen + Mutter fixiert. Die Hülse bleibt also darin beweglich ( es sei denn man zieht die Muttern zu fest an ). Endgültig festziehen ( mit dem angegebenen Drehmoment ) sollte man die Muttern wenn das Fahrzeug unbelastet auf den eigenen Rädern steht.
Richtig ???
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Habe heute mal mit Herrn Bongen telefoniert ! Das Spezialfett wird nur benötigt um die Buchsen & Hülsen besser an Ihren Bestimmungsort flutschen zu lassen. Im späteren Betrieb wird es nicht benötigt ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
...nur mal so zur Info, die Floflex Buchsen fahren sich super, habe keinen so deutlichen Unterschiede zu den normalo Gummis in der Präzision erwartet und hart ist es auch nicht! Absolut empfehlenswert!
marc hat geschrieben:...nur mal so zur Info, die Floflex Buchsen fahren sich super, habe keinen so deutlichen Unterschiede zu den normalo Gummis in der Präzision erwartet und hart ist es auch nicht! Absolut empfehlenswert!
Das kann ich unterschreiben ! Ich darf ja auch seit vorigem Mittwoch mit meinem total überholten Fahrwerk auf die Straße. Habe zwar nur die Standard - Dämpfer verbaut aber vorn wenigstens noch neue rote Federn aus L. drin. Alles in allem bin ich schwer beigeistert vom Fahrverhalten des Kleinen ...
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