Massen im Hubkolbenmotor
Massen im Hubkolbenmotor
Moin Jungs,
ich habe da mal eine lustige Frage für euch:
Das Beschleuningen und Abbremsen der oszillierenden Massen (resp. Pleul und Kolben) im Motor verbraucht unstrittig Energie. Also - je leichter der Kram ist, desto mehr Drehmoment (und Leistung) bleibt also im Kurbeltrieb übrig.
Mich interressiert jetzt, wie groß dieser Einfluss in Zahlen ist- das sollte sich ja nun recht einfach ausrechnen lassen, im Sinne von "Eine Verringerung des Oszillierenden Gewichts um 200g pro Zylinder macht bei einem 4-Zylinder bei 7000rpm und einem Hub von 87,5mm einen Drehmomentzuwachs von XXXNm aus".
Also - ist hier irgendeiner der fleißigen Maschinenbauer, der das beantworten kann?
Grüsse,
Reinald
ich habe da mal eine lustige Frage für euch:
Das Beschleuningen und Abbremsen der oszillierenden Massen (resp. Pleul und Kolben) im Motor verbraucht unstrittig Energie. Also - je leichter der Kram ist, desto mehr Drehmoment (und Leistung) bleibt also im Kurbeltrieb übrig.
Mich interressiert jetzt, wie groß dieser Einfluss in Zahlen ist- das sollte sich ja nun recht einfach ausrechnen lassen, im Sinne von "Eine Verringerung des Oszillierenden Gewichts um 200g pro Zylinder macht bei einem 4-Zylinder bei 7000rpm und einem Hub von 87,5mm einen Drehmomentzuwachs von XXXNm aus".
Also - ist hier irgendeiner der fleißigen Maschinenbauer, der das beantworten kann?
Grüsse,
Reinald
- Fischkopf
- Member
- Beiträge: 89
- Registriert: 31. Aug 2007, 11:41
- Wohnort: 23812 Wahlstedt
- Fischkopf
- Member
- Beiträge: 89
- Registriert: 31. Aug 2007, 11:41
- Wohnort: 23812 Wahlstedt
- Leon
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
- Wohnort: Mannheim
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Hallo Reinald,
Da hast du aber eine gute Frage gestellt.
Ich habe meine Studienarbeit über den Vergleich der Berechnungsmethoden zur Ermittlung der Eigenschwingungen einer 3-fach gelagerten 4-Zylinder Kurbelwelle geschrieben, heißt also den Spitfire.
Soll heißen ich habe alles vermessen Maße, Gewichte am Kurbeltrieb und auf verschiedenen Wegen berechnet. Damit kann man auch die Arbeit ermitteln, die benötigt wird, um das System zu bewegen.
Die Werte schwanken ganz massiv, vor allem wenn du unterschiedliche Drehzahlen zugrunde legst.
Soll heißen: mit einer einfachen Faustformel wirst du nicht glücklich.
Aber eine interessante Frage, ich glaube heute Nacht ist gerettet - Wo ist der Café....?
Da hast du aber eine gute Frage gestellt.
Ich habe meine Studienarbeit über den Vergleich der Berechnungsmethoden zur Ermittlung der Eigenschwingungen einer 3-fach gelagerten 4-Zylinder Kurbelwelle geschrieben, heißt also den Spitfire.
Soll heißen ich habe alles vermessen Maße, Gewichte am Kurbeltrieb und auf verschiedenen Wegen berechnet. Damit kann man auch die Arbeit ermitteln, die benötigt wird, um das System zu bewegen.
Die Werte schwanken ganz massiv, vor allem wenn du unterschiedliche Drehzahlen zugrunde legst.
Soll heißen: mit einer einfachen Faustformel wirst du nicht glücklich.
Aber eine interessante Frage, ich glaube heute Nacht ist gerettet - Wo ist der Café....?
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- Leon
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
- Wohnort: Mannheim
Re: Massen im Hubkolbenmotor
P.S.: Thema Verluste nicht vergessen - Reibungslos geht's nicht...
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- von Bayern
- Member
- Beiträge: 91
- Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
- Wohnort: München-West
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Ja und WAS is nu dabei heraus gekommen ???
ALLES aus Titan was sich bewegt und der Spit läuft ruhig wie ein 8 Zylinder und hat das gleiche Drehmoment !!!
ALLES aus Titan was sich bewegt und der Spit läuft ruhig wie ein 8 Zylinder und hat das gleiche Drehmoment !!!
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner , aussen weiß, innen rot
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11273
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Ohne auch nur im geringsten Ahnung von dem Thema kann ich dir aus praktischer Erfahrung sagen-so einfach ist das nicht.
Etwas zuviel erleichterung und nix läuft mehr sauber.
Wir haben mal einen 1300er mit allen damals bekannten Tricks aufgebaut.
Zuviel zum aufzählen und ich war eh der ahnungslose damals aber der Motor war schnell.
Nur unter 3000 Umdrehungen lief der nicht mehr.
Etwas zuviel erleichterung und nix läuft mehr sauber.
Wir haben mal einen 1300er mit allen damals bekannten Tricks aufgebaut.
Zuviel zum aufzählen und ich war eh der ahnungslose damals aber der Motor war schnell.
Nur unter 3000 Umdrehungen lief der nicht mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- von Bayern
- Member
- Beiträge: 91
- Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
- Wohnort: München-West
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Schade, dabei finde ich persönlich genau die niedrigen Drehzahlen beim Spit so cool!
Bin lange Jahre Alfa Sud und Srint gefahren, mit Boxermotor, die haben auch erst bei 3000 angefangen richtig zu laufen, dann aber wie eine Nähmaschine bis über 7000!
Bin lange Jahre Alfa Sud und Srint gefahren, mit Boxermotor, die haben auch erst bei 3000 angefangen richtig zu laufen, dann aber wie eine Nähmaschine bis über 7000!
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner , aussen weiß, innen rot
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1929
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Moin,
Rennmotor ist klar Drehzahlband liegt ganz oben, auf der Strasse nicht zu fahren,
bei meinem Motor ist auch alles leicht Fidanza usw. und Motor für die Strasse, so abgestimmt wie ich ihn fahre
bei 3000 1/min sind 158 Nm, 1500er.
Rennmotor ist klar Drehzahlband liegt ganz oben, auf der Strasse nicht zu fahren,
bei meinem Motor ist auch alles leicht Fidanza usw. und Motor für die Strasse, so abgestimmt wie ich ihn fahre
bei 3000 1/min sind 158 Nm, 1500er.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Genau - viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahl ist das, was man für genüssliche Landstraßenfahrten braucht. Die Beschleunigung von 80 auf 100 km/h im letzten Gang ist das Entscheidende.
Obwohl eine "Drehorgel" auch Spaß machen kann - siehe zu Beispiel Honda S 800 oder auch manche Motorräder.
Grüße
Rolf
Obwohl eine "Drehorgel" auch Spaß machen kann - siehe zu Beispiel Honda S 800 oder auch manche Motorräder.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11273
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Mir persöhnlich tun hohe Drehzahlen weh.
Muß auch immer an mich halten dem AU Prüfer nicht zu schlagen wenn er meine Motoren so hoch dreht.
Ja, ich weiß-bei Vollgas auf der Bahn dreht der höher-Trotzdem kann ich es nicht leiden.
Muß auch immer an mich halten dem AU Prüfer nicht zu schlagen wenn er meine Motoren so hoch dreht.
Ja, ich weiß-bei Vollgas auf der Bahn dreht der höher-Trotzdem kann ich es nicht leiden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Bist du Diesel-Fahrer?
Benzinmotoren werden bei der AU ja nicht hochgedreht.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Das lag aber an der Abstimmung....Bei Rennmotoren will man ja gerade das max. Drehmoment im hohen Drehzahlbereich haben...
Erleichterung des Kurbeltriebes bringt immer was....nämlich ne Verringerung der Verluste..
genau wie große Ventile, viel Ventilhub...
WO die Spitzenleistung anliegt bestimmt dann vorrangig die Nockenwelle:
Wenig Überschneidung: Untenrum
Hohe Überschneidung: Obenrum
langer Ansaugweg: Untenrum
kurzer Ansaugweg: Obenrum
Jetzt noch den Kopf bearbeiten (Flowbench) und Abgastrakt darauf abstimmen (z.B. Fächerkrümmer mit in der länge auf den gewünschten Effekt abgestimmten Rohre)
Und um nen ordentlichen Leerlauf zu behalten, darf man die Schwungscheibe nicht zu sehr erleichtern...
so grob hab ich das zumindest mal erklärt bekommen...
Peter
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Massen im Hubkolbenmotor
... die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessierenvon Bayern hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 21:11 Ja und WAS is nu dabei heraus gekommen ???
ALLES aus Titan was sich bewegt und der Spit läuft ruhig wie ein 8 Zylinder und hat das gleiche Drehmoment !!!
... Ich habs so im Kopf: Der Wirkungsgrad eines Hubkolbenmotors liegt normal nicht über 30 %. Die meisten Verluste sind thermisch (Abgas, Kühlwasser, Strahlung). Wenn ich's richtig in Erinnerung habe waren die mechanischen Verluste (im Motor und Antriebsstrang) nur ca. 10 %? ...
Also wenn man alle mechanischen Verluste bei einem 100 PS Motor ausschalten könnte würde er 133 PS leisten können....??
Wohl gemerkt bei gleichem Verbrauch! Wenn er dank erleichtertem Kurbeltrieb höher drehen könnte, könnte er natürlich bei höherem Verbrauch (und höherer Drehzahl) mehr leisten...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11273
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Massen im Hubkolbenmotor
Beschimpf mich nochmal als Dieselfahrer und ich komm vorbei
Würde nie ein Fahrzeug fahren das neu schon kaputt klingt.
Würde nie ein Fahrzeug fahren das neu schon kaputt klingt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.