Alternative Kühlerdeckel?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
HolgerS

Alternative Kühlerdeckel?

Beitrag von HolgerS »

Mein originaler Kühlerdeckel ist inkontinent, wenn ich den Spitimotor mal richtig scheuche. Daraufhin habe ich mir bei einer der letzten Bestellungen von Rimmers gleich noch einen neuen mitschicken lassen. Mal abgesehen, dass ich den nur mit der Zange montieren konnte, so stramm saß der, habe ich das Gefühl, dass das Metall der Reprodeckel nicht dem Original entspricht. D.h. der verbiegt sich leicht, womit ich nach wie vor mein Problem der Inkontinenz habe. Nun hatte ich beim OGP auf einem Mini (der ja serienmäßig eine gleiche Deckelkonstruktion hat) eine Art Sicherheitsdeckel gesehen, da ähnlich wie bei Thermosflaschen einen Hebel zum Umlegen hatte. Kennt jemand diese Deckel und falls ja, taugen die was? Was gibt's ansonsten an Alternativen? Hätte auch keine Probleme, das ganze Kühlsystem zu einem geschlossenen umzubauen, falls es irgendetwas einigermaßen passendes von einem gängigen Spenderfahrzeug gibt. Wie sehen Eure Lösungen aus (speziell bei 1500er Motoren ab Stage 2)?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kühlerdeckel?

Beitrag von superspitchris »

Das sind die Fahler Deckel, der Hebel ist nur zum schnellen Druck ablassen da, hat nix mit dicht oder nicht dicht zu tun. Die Deckel von Rimmer passen eigentlich immer gut, wenn deiner so klemmt, dann ist was anderes faul. Schau dir mal den Flanscham Kühler an, da sind so ne Art Nasen als Anschlag dran, wenn da eine verbogen ist fängts meist an klemmen
Meine Lösung sieht so aus viewtopic.php?f=43&t=6316&start=45
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Alternative Kühlerdeckel?

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kühlerdeckel?

Beitrag von Races »

Mitunter hilft es einfach nur die Dichtung zu tauschen ! Es gibt da Platten aus einer Gummi / Kork - Mischung zum selber zuschneiden ... funzt prima ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
bustrophedon

Re: Alternative Kühlerdeckel?

Beitrag von bustrophedon »

Races hat recht. Manchmal dichtet der flache Gummiring nicht mehr, dann kannst du zu einem Kühlerbauer gehen (gelbe Seiten) oder zum Schrott und einen andern Deckel besorgen. Der Renklverschluss (Bajonett) ist bei vielen europäischen Fahrzeugen der Zeit gleich.
  • Wichtig ist der Druck bei dem es abdampft, das steht drauf. Mein 1500er drückt bei 13 Lbs raus.
    Da die Kühler unterschiedlich hohe Hälse haben, mußt du bei deinem Kühler messen, wie weit der Abstand von oben, wo der Verschluss aufliegt und dem Großen Rand innen ist, wo der Ventilteller aufliegt. Der Ventilteller sollte dann gut auf dem Innenring aufliegen.
    Ich habe einen Verschluß von einem Mercedes-Kühler drauf, mein alter Deckel war einfach zerfallen.
Ach ja, ist der Plastikschlauch am Röhrchen zur Flasche dicht?
Antworten