Vorführen Schweiz - Rechnung
Vorführen Schweiz - Rechnung
Hallo zusammen
Habe meinen Spitfire gerade vorgeführt, was bei uns immer ein wenig eine Zitterpartie ist. Das Vorführen hat zwar gut geklappt, nur habe ich gestern die Rechnung vom Mech bekommen. Diese finde ich nun aber doch ein wenig hoch! Ausser das Tachokabel ausgewechselt und die Spur eingestellt, wurde nix grosses gemacht (meinte ich)... Was meint ihr dazu (siehe Rechnung)?
Gruss Raphi
Habe meinen Spitfire gerade vorgeführt, was bei uns immer ein wenig eine Zitterpartie ist. Das Vorführen hat zwar gut geklappt, nur habe ich gestern die Rechnung vom Mech bekommen. Diese finde ich nun aber doch ein wenig hoch! Ausser das Tachokabel ausgewechselt und die Spur eingestellt, wurde nix grosses gemacht (meinte ich)... Was meint ihr dazu (siehe Rechnung)?
Gruss Raphi
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- 14Vorbesitzer
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Re: Vorführen Schweiz - Rechnung
Hi Raphi,
laut Rechnung haben sie Dir für 32 Euro nen Bremsprüfstand verkauft. Den würd ich an Deiner Stelle dann auch mitnehmen und vielleicht bei ebay verticken !
Im Ernst: Da ist viel Arbeit dabei: Vergaser Fehler finden und beheben, Kühlkreislauf alle Lecks finden und Kühler nachlöten. Die ganzen defekten Gummiteile rausfriemeln und neue rein, das kostet Zeit! Bin ja selber gerade frisch TÜV geschädigt . Manche Sachen macht man halt echt besser selbst aber so sieht man mal was das Wert ist!
Wenns dich tröstet ich musste ne neue Motorhaube haben und das war auch zum ... teuer!
Beste Grüße
vom Leidensgenossen Volker
laut Rechnung haben sie Dir für 32 Euro nen Bremsprüfstand verkauft. Den würd ich an Deiner Stelle dann auch mitnehmen und vielleicht bei ebay verticken !
Im Ernst: Da ist viel Arbeit dabei: Vergaser Fehler finden und beheben, Kühlkreislauf alle Lecks finden und Kühler nachlöten. Die ganzen defekten Gummiteile rausfriemeln und neue rein, das kostet Zeit! Bin ja selber gerade frisch TÜV geschädigt . Manche Sachen macht man halt echt besser selbst aber so sieht man mal was das Wert ist!
Wenns dich tröstet ich musste ne neue Motorhaube haben und das war auch zum ... teuer!
Beste Grüße
vom Leidensgenossen Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- uwetriumph
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Re: Vorführen Schweiz - Rechnung
Also bei meiner Werkstatt gehört der Bremsenprüfstand zum TÜV dazu und kostet nix extra.Und für eine Motorreinigung ca 65 Euro .Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht, aber ich finde es schon sehr stramm
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Races
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Re: Vorführen Schweiz - Rechnung
... no comment ... oder doch ( ? ) ... kanntest Du die Werkstatt vorher schon länger ?
Alter Schwede ... das sind schlappe 1.467,- € ... einige Punkte werfen wirklich Fragen auf :
1. :
Kühlwasserverlust durch die Schläuche ? Hast Du davon vorher etwas bemerkt / gesehen ?
Die Schläuche sind NETTO fast doppelt ( Oberer ) oder dreimal ( Unterer ) so teuer wie
BRUTTO in Deutschland !
2. :
Frostschutz Konzentrat & zusätzlich noch Kühlmittelzusatz ??? Warum denn zwei
Unterschiedliche ???
3. :
Tacho ohne Funktion ? Warum fährst Du so dahin ? Muß ja schief gehen ! Tacho prüfen und
gangbar machen ? Wenn es doch die Tachosaite ( Tachowelle ? ) war gibts da nix gangbar
zu machen ! Tachowelle ersetzen ist u. U. schot etwas "aufwändiger" ( zeitintensiver ) ... hab
noch nie probiert ob das ohne Ausbau des Mitteltunnels geht ....
4. :
Würde ich mir mal erklären lassen was an der Vergaserdüse gewesen sein soll ! Im Übrigen
kostet, zumindest in Deutschland, eine Vergaserdüse nur ca. 17,- € ( ca. 21,- CHF ) und nicht
72,20 CHF/Netto !
Alter Schwede ... das sind schlappe 1.467,- € ... einige Punkte werfen wirklich Fragen auf :
1. :
Kühlwasserverlust durch die Schläuche ? Hast Du davon vorher etwas bemerkt / gesehen ?
Die Schläuche sind NETTO fast doppelt ( Oberer ) oder dreimal ( Unterer ) so teuer wie
BRUTTO in Deutschland !
2. :
Frostschutz Konzentrat & zusätzlich noch Kühlmittelzusatz ??? Warum denn zwei
Unterschiedliche ???
3. :
Tacho ohne Funktion ? Warum fährst Du so dahin ? Muß ja schief gehen ! Tacho prüfen und
gangbar machen ? Wenn es doch die Tachosaite ( Tachowelle ? ) war gibts da nix gangbar
zu machen ! Tachowelle ersetzen ist u. U. schot etwas "aufwändiger" ( zeitintensiver ) ... hab
noch nie probiert ob das ohne Ausbau des Mitteltunnels geht ....
4. :
Würde ich mir mal erklären lassen was an der Vergaserdüse gewesen sein soll ! Im Übrigen
kostet, zumindest in Deutschland, eine Vergaserdüse nur ca. 17,- € ( ca. 21,- CHF ) und nicht
72,20 CHF/Netto !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Dani Senn
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Re: Vorführen Schweiz - Rechnung
Also 1150.-- sind nur Arbeitaufwand verrechnet man hier in der CH Werkstätten gemäss AGVS
(Autogewerbeverband Schweiz) mit 120.-- bis 140.-- Fr pro Stunde (waren also ca 9h Arbeit).
Muss man den Kühlerstutzen nachlöten, werden selbstverständlich die spröden Schläuche gewechselt.Unser Tüv kann sowas beanstanden (Verunreinigung/ Umweltschutz)
Lenkmanschetten die Spröde oder gerissen sind akteptiert unser Tüv nicht.
Lenkgeometrie wurde ausswärts vergeben Zeitaufwand hin und zurück wurde halt auch verrechnet.
Kosten Bremsprüfstand wurde wohl auch ausswärts gemacht.
Teure Ersatzteile. Kommt drauf an wo bestellt wird und wie mancher Zwischenhändler noch Geld zieht.
Beispiel gefällig: Garagist bestellt Bei Emil Frei (Ex Triumph Importeur). Dieser bestellt die Ware weil schon lange nichts mehr am Lager bei Messmer. Jeder schlägt noch was drauf weil er ja seine Angestellten bezahlen muss. Noch fragen???
Wichtig ist, dass man sich vor einer Tüv Prüffung eine schriftliche Kostenaufstellung machen lässt. und der Werkstätte klar mitteilt,dass bei unvorhergesehen Problemen mit einem Rücksprache nimmt.
Und dann gibt es noch Werkstätten die meinen ,wer ein Oldi fährt hat sowiso die Taschen voller Geld.
(Autogewerbeverband Schweiz) mit 120.-- bis 140.-- Fr pro Stunde (waren also ca 9h Arbeit).
Muss man den Kühlerstutzen nachlöten, werden selbstverständlich die spröden Schläuche gewechselt.Unser Tüv kann sowas beanstanden (Verunreinigung/ Umweltschutz)
Lenkmanschetten die Spröde oder gerissen sind akteptiert unser Tüv nicht.
Lenkgeometrie wurde ausswärts vergeben Zeitaufwand hin und zurück wurde halt auch verrechnet.
Kosten Bremsprüfstand wurde wohl auch ausswärts gemacht.
Teure Ersatzteile. Kommt drauf an wo bestellt wird und wie mancher Zwischenhändler noch Geld zieht.
Beispiel gefällig: Garagist bestellt Bei Emil Frei (Ex Triumph Importeur). Dieser bestellt die Ware weil schon lange nichts mehr am Lager bei Messmer. Jeder schlägt noch was drauf weil er ja seine Angestellten bezahlen muss. Noch fragen???
Wichtig ist, dass man sich vor einer Tüv Prüffung eine schriftliche Kostenaufstellung machen lässt. und der Werkstätte klar mitteilt,dass bei unvorhergesehen Problemen mit einem Rücksprache nimmt.
Und dann gibt es noch Werkstätten die meinen ,wer ein Oldi fährt hat sowiso die Taschen voller Geld.
Bodeblääch Dänu
- superspitchris
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Re: Vorführen Schweiz - Rechnung
Ich schliesse mich da Danis Meinung an, die Werkstatt ist kein Internet Versandhandel und möchte bzw. muss an den Teilen auch was verdienen,in der Schweiz ist das Preisgefüge deutlch höher als bei uns! Unsere deutschen KFZ Werkstätten berechnen teilweise auch über 100 € Stundenlohn.
www.spitfirescheune.de
- Dani Senn
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Re: Vorführen Schweiz - Rechnung
Dann kommt noch dazu, dass seriöse Werkstätten bei unserem Tüv meistens einen guten Ruff haben, den lassen sie sich nicht gerne nehmen, da wird dann halt öfters mehr gemacht was vielleicht nötig ist, denn nicht jeder Prüfer kontrolliert gleich. Was der Eine akzeptiert,beanstandet ein anderer usw. usw.
Ich selber prüffe meinen auch nicht selber, ich mache was ich für nötig finde selber, stelle den Spit nachher zu Messmer, meistens findet er dann auch noch zwei drei sachen, dann bin ich aber sicher ich muss nicht noch drei mal zur Nachprüfung.
Ich selber prüffe meinen auch nicht selber, ich mache was ich für nötig finde selber, stelle den Spit nachher zu Messmer, meistens findet er dann auch noch zwei drei sachen, dann bin ich aber sicher ich muss nicht noch drei mal zur Nachprüfung.
Bodeblääch Dänu
- Ansgar
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Re: Vorführen Schweiz - Rechnung
Sorry aber ich glaube die haben dich abgezogt, aber es ist meine Meinung.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Re: Vorführen Schweiz - Rechnung
Danke schon mal für die Antworten. Also ich sehe das schon auch so, dass es was kostet wenn die das alles machen müssen, doch.
9h Arbeit zu 140.-- das ist doch . Lenkgeometrie und Bremsprüfstand ist 1km von der Garage. Der Tacho habe ich Ihm gesagt, der Vergaser (das Teil untenan) war erst kaputt als ich Ihn wieder abgeholt habe, also musste ich es nochmals bringen. Kühlwasser haben wir eigentlich abgemacht, dass er es einmal versucht. Sonst waren keine Probleme bekannt und wir haben abgemacht, dass er es probiert und sonst mir meldet. Übrigens, beim Check war ich dabei, das ging max 45min-1h.....
9h Arbeit zu 140.-- das ist doch . Lenkgeometrie und Bremsprüfstand ist 1km von der Garage. Der Tacho habe ich Ihm gesagt, der Vergaser (das Teil untenan) war erst kaputt als ich Ihn wieder abgeholt habe, also musste ich es nochmals bringen. Kühlwasser haben wir eigentlich abgemacht, dass er es einmal versucht. Sonst waren keine Probleme bekannt und wir haben abgemacht, dass er es probiert und sonst mir meldet. Übrigens, beim Check war ich dabei, das ging max 45min-1h.....