Leistungsmessung

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Races »

Ansgar hat geschrieben:Lars AAB habe ich noch,
Det AAL und K & N ?? waren bei mir immer zu mager
Zu A : Was möchtest Du haben ?

Zu B : Sach ich doch ! Kann aber auch sein, dass der Det beim Bearbeiten der Kanäle etwas zaghafter war ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Markus Simon »

jr1500 hat geschrieben:
Ansgar hat geschrieben:Det poste doch einmal das Diagramm von deinem Spit,

P-Norm waren bei mir 76.2 KW, Radleistung 61.7KW, Verlustleitung 14.1KW
Drehmoment 144 Nm
Was muß man denn alles anstellen um auf die Leistung zu kommen?
Viel Zeit , Hirn und Kohle investieren ...bin gerade an der nächsten Ausbaustufe dh. noch mehr Zeit , ......
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Det1500 »

Ich denke doch das das paßt, wir hatten insgesamt ca. 7-8 Prüfstandsläufe und Frau Hue meinte dann jetzt paßt es.
Intressant war, was die Luftfilter doch für einen Unterschied machten.
Mit orig. erst viel zu fett, dann immer wieder magere Nadeln probiert, dann K&N drauf dann war er zu mager. Dann sind am Ende tatsächlich wieder die AAL reingekommen und das hat gepaßt nach Frau Hue!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von jr1500 »

Markus Simon hat geschrieben:Viel Zeit , Hirn und Kohle investieren ...bin gerade an der nächsten Ausbaustufe dh. noch mehr Zeit , ......
Ich habe schon befürchtet das alles oberhalb von 80 PS ein Kraftakt ist und werde mich, wenn ich meinen Motor neu aufbaue, wohl mit den 80 zufrieden geben.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Ansgar »

Det hast du die Flatter noch davor oder auf E- Lüfter umgebaut
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Races »

Det1500 hat geschrieben:Intressant war, was die Luftfilter doch für einen Unterschied machten.
Mit orig. erst viel zu fett, dann immer wieder magere Nadeln probiert, dann K&N drauf dann war er zu mager. Dann sind am Ende tatsächlich wieder die AAL reingekommen und das hat gepaßt nach Frau Hue!
Du hattest die AAL drin & den Serien - Luffi drauf ? Die Kombi geht gar nicht ... auch nicht mit
Fächer ... ist viel zu fett ... der Fächer kann doch nur wegschaffen was vorher auch rein / durch
gepaßt hat ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Ansgar »

Es kommt alles auf das Gesamtkonzept an, mit dem oe luftfilterkaste ist so einiges möglich, kalte Luft gibt es dazu noch gratis
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Det1500 »

Ansgar hat geschrieben:Det hast du die Flatter noch davor oder auf E- Lüfter umgebaut

Ich hab den Visco Lüfter drin. Wieso? Bringt der E Lüfter Motormäßig auch mehr Leistung????
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Leistungsmessung

Beitrag von isebjoern »

Ne nicht mehr Leistung, aber weniger Verluste. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Races »

isebjoern hat geschrieben:Ne nicht mehr Leistung, aber weniger Verluste. Gruß Jörn
:multilol:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Leistungsmessung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Races hat geschrieben:
isebjoern hat geschrieben:Ne nicht mehr Leistung, aber weniger Verluste. Gruß Jörn
:multilol:
Wie rum auch immer, wir reden über maximal ca. 1 PS mehr an der Kurbelwelle, wenn man einen starren Lüfter demontiert... Oder ;-) ?

Beste Grüße
Volker
(Seit kurzem auch mit so nem "Spalteil" unterwegs))
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Races »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Wie rum auch immer, wir reden über maximal ca. 1 PS mehr an der Kurbelwelle, wenn man einen starren Lüfter demontiert... Oder ;-) ?
Ich glaube es ist mehr ... wenn auch "unbedeutend" ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Races »

Ansgar hat geschrieben:... mit dem oe luftfilterkaste ist so einiges möglich, kalte Luft gibt es dazu noch gratis
Hm ... ich bin immer noch der Meinung, dass das Thema kalte Luft "etwas" überberwertet wierd. Nicht deshalb,
weil es stimmt, das kalte Luft mehr Sauerstoff enthält. Eher deshalb, dass der Motorraum während der Fahrt
ausreichend mit frischer Außenluft von außen wird ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von superspitchris »

Races hat geschrieben:
Ansgar hat geschrieben:... mit dem oe luftfilterkaste ist so einiges möglich, kalte Luft gibt es dazu noch gratis
Hm ... ich bin immer noch der Meinung, dass das Thema kalte Luft "etwas" überberwertet wierd. Nicht deshalb,
weil es stimmt, das kalte Luft mehr Sauerstoff enthält. Eher deshalb, dass der Motorraum während der Fahrt
ausreichend mit frischer Außenluft von außen wird ...
Oh nein! Das Thema kalte Luft wird eher völlig unterbewertet! Zufuhr von Kaltluft, hat bei meiner Leistungsmessung im Sommer 7 kW Gewinn zur Folge gehabt! Wenn das so unwichtig gewesen wäre, hätten sich die Triumph Oberen damals die 2 Schläuche vom Luftfilterkasten nebst Halter gespart, Geld war eh nie da.
Mit den 40er Webern wird der Platz für ordentliche Luftzufuhr noch geringer sowieso bei Montage von längeren Trichtern. Ab dem 2 Ansaugkanal wird die Luft immer heisser, da spielt auch der Fahrtwind von vorne keinerlei Rolle mehr, die Lufttemperatur am hintersten Trichter war im Sommer bei konstant 100km/h auf der Bahn über 60 Grad.......und die Leistung somit im Eimer

Ich halte deshalb gar nix von offenen Filtern ala K&N oder dergleichen.

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Dani Senn »

Aus irgend einem Grund haben sie ja in den 60ern an den Weber Spitfires an den Seiten der Haube so komische schlitze reingeschnitten. :wink:
Bild
Die hatten allerdings keine Lufi's drauf sondern nur die Trichter
Meiner läuft mit den original Trichtern von damals um einiges besser als mit den K+N, aber um Schäden zu vermeiden sind halt meistens die K+N drauf
Bild
Bodeblääch Dänu
Antworten