Leistungsmessung
- Det1500
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Leistungsmessung
So, hab´s endlich geschafft meinen im letzten Jahr gemachten Motor bei der Frau Hue auf dem Prüfstand einstellen zu lassen!
Nach einigen hin und her und intressanten Überraschungen sind wir auf 61,4KW und 119Nm gekommen.
Sind das jetzt gute Werte? Ich kanns nicht wirklich abschätzen.
Es wird ja immer gesagt das 85-90PS einfach sind, aber die kratz ich ja grad so an.
Bin aber recht zufrieden, oben rum geht der jetzt richtig gut.
Det
Nach einigen hin und her und intressanten Überraschungen sind wir auf 61,4KW und 119Nm gekommen.
Sind das jetzt gute Werte? Ich kanns nicht wirklich abschätzen.
Es wird ja immer gesagt das 85-90PS einfach sind, aber die kratz ich ja grad so an.
Bin aber recht zufrieden, oben rum geht der jetzt richtig gut.
Det
- Markus Simon
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Re: Leistungsmessung
Wenn es du schon nicht abschätzen kannst ....
Das Endergebnis hängt halt stark vom Aufwand für die mechanische Bearbeitung und den verbauten Teilen (Ventile , Nocke , Vergaser , ...) ab .
Wichtig ist das die Kiste gut fahrbar ist , die Werte sind eher nur "Hausnummern"
Das Endergebnis hängt halt stark vom Aufwand für die mechanische Bearbeitung und den verbauten Teilen (Ventile , Nocke , Vergaser , ...) ab .
Wichtig ist das die Kiste gut fahrbar ist , die Werte sind eher nur "Hausnummern"
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- superspitchris
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Re: Leistungsmessung
Wer hat behauptet 90 PS seien einfach zu erreichen?
Das zieht ne Menge Feinarbeit hinterher, das bringt nix, wenn man da nur Teile ranschraubt und sonst nichts bearbeitet. Ich tüftel seit Jahren an meiner Maschine rum , siehe GT Krümmer.....da spielen derart viele Parameter mit.....
Die allerwenigsten 1500er erreichen die angegebenen 71 PS viele davon packen grade mal knapp über 60 PS, da sind 90 PS ne echte Hausnummer!
Wir wissen ausserdem nicht, was an deinem Motor gemacht wurde .....
Gruss Chris
Das zieht ne Menge Feinarbeit hinterher, das bringt nix, wenn man da nur Teile ranschraubt und sonst nichts bearbeitet. Ich tüftel seit Jahren an meiner Maschine rum , siehe GT Krümmer.....da spielen derart viele Parameter mit.....
Die allerwenigsten 1500er erreichen die angegebenen 71 PS viele davon packen grade mal knapp über 60 PS, da sind 90 PS ne echte Hausnummer!
Wir wissen ausserdem nicht, was an deinem Motor gemacht wurde .....
Gruss Chris
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- isebjoern
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Re: Leistungsmessung
Und bedenke die leistung die gemessen wurde liegt an den Hinterrädern an, am Motor wird es mehr sein. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- Joerg
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Re: Leistungsmessung
Wären die im ersten Post genannten 61,4kW an der Hinterachse, läge die Leistung an der Kurbelwelle im 3-stelligen Bereich...isebjoern hat geschrieben:Und bedenke die leistung die gemessen wurde liegt an den Hinterrädern an, am Motor wird es mehr sein. Gruß Jörn
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Setur
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Re: Leistungsmessung
Hast Du zur Abstimmung noch Material ( z.B. Nadeln ) mitgenommen oder haben die dort so etwas im Fundus?
Darf ich fragen, was es gekostet hat?
Wenn meiner mal fertig wird, habe ich auch vor, dort die letzten Optimierungen vornehmen zu lassen.
Wie sieht's mit der Terminvergabe aus: Wartezeit?
Die Dame ist ja mittlerweile eine kleine Berühmtheit in der Szene.
Peter
Darf ich fragen, was es gekostet hat?
Wenn meiner mal fertig wird, habe ich auch vor, dort die letzten Optimierungen vornehmen zu lassen.
Wie sieht's mit der Terminvergabe aus: Wartezeit?
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- Ansgar
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Re: Leistungsmessung
Det poste doch einmal das Diagramm von deinem Spit,
P-Norm waren bei mir 76.2 KW, Radleistung 61.7KW, Verlustleitung 14.1KW
Drehmoment 144 Nm
P-Norm waren bei mir 76.2 KW, Radleistung 61.7KW, Verlustleitung 14.1KW
Drehmoment 144 Nm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Det1500
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Re: Leistungsmessung
So, dann versuch ich mal ein paar Fragen zu klären.
Es handelt sich natürlich um die Motorleistung.
Gemacht hab ich folgendes. Motor komplett überholt, also neue Lagerschalen, KW geschliffen und nitriert, alles mit Schwungscheibe und Kulu feingewuchtet, Pleuel erleichtert poliert und ausgewogen, neue Kolben ausgewogen, Nockenwelle von MMT mit 6,5 Hub und ich glaube 278°, Ventile eine Nummer größer, Kopf geplant auf ca. 9,4:1, Brennräume optimiert, Einlaßkanäle vergrößert und geglättet, Auslaßkanäle leicht vergrößert und geglättet, Ansaugbrücke Kanäle vergrößert und geglättet, Kopf auf Ventischaftabdichtungen umgebaut, aber das hat ja nichts mit der Leistung zu tun.
Dann hab ich noch ne Doppelauspuffanlage von Bastuck mit Fächer verbaut.
IOZ hat natürlich jede Menge an Nadeln zur Auswahl vorrätig. Nach einigen Nadelversuchen lief er immer noch zu fett, dann haben wir K&Ns draufgemacht und siehe da, dann hat´s gepaßt.
Ich wollt halt nur mal so wissen was die anderen, die ihren Motor gemacht haben an Daten erreicht hatten.
Bin nicht unzufrieden mit meinem Spit, oben rum geht er jetzt wirklich ganz gut. So ab 3.500 gehts gut los, und zieht sauber hoch bis 5.500. Mehr hab ich mich nicht getraut
Ich versuch mal das Diagramm am WE einzustellen.
Es handelt sich natürlich um die Motorleistung.
Gemacht hab ich folgendes. Motor komplett überholt, also neue Lagerschalen, KW geschliffen und nitriert, alles mit Schwungscheibe und Kulu feingewuchtet, Pleuel erleichtert poliert und ausgewogen, neue Kolben ausgewogen, Nockenwelle von MMT mit 6,5 Hub und ich glaube 278°, Ventile eine Nummer größer, Kopf geplant auf ca. 9,4:1, Brennräume optimiert, Einlaßkanäle vergrößert und geglättet, Auslaßkanäle leicht vergrößert und geglättet, Ansaugbrücke Kanäle vergrößert und geglättet, Kopf auf Ventischaftabdichtungen umgebaut, aber das hat ja nichts mit der Leistung zu tun.
Dann hab ich noch ne Doppelauspuffanlage von Bastuck mit Fächer verbaut.
IOZ hat natürlich jede Menge an Nadeln zur Auswahl vorrätig. Nach einigen Nadelversuchen lief er immer noch zu fett, dann haben wir K&Ns draufgemacht und siehe da, dann hat´s gepaßt.
Ich wollt halt nur mal so wissen was die anderen, die ihren Motor gemacht haben an Daten erreicht hatten.
Bin nicht unzufrieden mit meinem Spit, oben rum geht er jetzt wirklich ganz gut. So ab 3.500 gehts gut los, und zieht sauber hoch bis 5.500. Mehr hab ich mich nicht getraut
Ich versuch mal das Diagramm am WE einzustellen.
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Re: Leistungsmessung
Was muß man denn alles anstellen um auf die Leistung zu kommen?Ansgar hat geschrieben:Det poste doch einmal das Diagramm von deinem Spit,
P-Norm waren bei mir 76.2 KW, Radleistung 61.7KW, Verlustleitung 14.1KW
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Re: Leistungsmessung
Welches Nadelprofil hast Du jetzt drin ?Det1500 hat geschrieben:IOZ hat natürlich jede Menge an Nadeln zur Auswahl vorrätig. Nach einigen Nadelversuchen lief er immer noch zu fett, dann haben wir K&Ns draufgemacht und siehe da, dann hat´s gepaßt.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
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Re: Leistungsmessung
z.B. 40er Weber, Fidanzaschwungrad, 1,65:1 Rollenkipphebelwelle, noch schärfere Steuerzeiten, mehr Ventilhub, besserer Krümmer......etc.jr1500 hat geschrieben:Was muß man denn alles anstellen um auf die Leistung zu kommen?Ansgar hat geschrieben:Det poste doch einmal das Diagramm von deinem Spit,
P-Norm waren bei mir 76.2 KW, Radleistung 61.7KW, Verlustleitung 14.1KW
Drehmoment 144 Nm
Ich hab meinen mit dem Gareth Thomas Krümmer endlich so am Laufen, wie ich mir das vorgestellt hab.
Ist aber ne enorme Abstimmerei, bis das alles passt. Guckst du hier http://www.spitfirescheune.de/unsere-autos/ das Video, da lief er schon recht ordentlich, aber kein Vergleich zu jetzt
trotz relativ zahmer Nocke und wenig Verdichtung....
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Re: Leistungsmessung
Danke für die Info.
- Det1500
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Re: Leistungsmessung
Races hat geschrieben:Welches Nadelprofil hast Du jetzt drin ?Det1500 hat geschrieben:IOZ hat natürlich jede Menge an Nadeln zur Auswahl vorrätig. Nach einigen Nadelversuchen lief er immer noch zu fett, dann haben wir K&Ns draufgemacht und siehe da, dann hat´s gepaßt.
AAL
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Re: Leistungsmessung
Hmmmm, die waren bei mir zu mager ... habe jetzt AAM drin und will nächstes Jahr mal ein Paar AAB probieren ...Det1500 hat geschrieben:AAL
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Re: Leistungsmessung
Lars AAB habe ich noch,
Det AAL und K & N ?? waren bei mir immer zu mager
Det AAL und K & N ?? waren bei mir immer zu mager
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