viel Spass
- MKIII
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viel Spass
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- okinool
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Re: viel Spass
wie findet man sowas????
Gefühlt habe ich ähnliches in Stahl gemacht , an meinem GT6.
Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
- SvenK
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Re: viel Spass
Hut ab! Irre - der Wagen wird ja unbezahlbar! Bin gespannt wie er mal fertig aussieht
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Andi
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Re: viel Spass
Mmmpfhh da kommt bei mir Neid auf,sowas würd ich auch zu gern mal machen/können.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
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Re: viel Spass
Hmmm....ich hatte mal auf einer Messe gesehen wie Karosseriebauer eine "Abklopfform" aus Polymerbeton (Epoxyd/Sand-Gemisch) aus einem vorliegenden Karosserieteil hergestellt hat. Das ganze was so interessant dass ich zwei Tage später nochmal hin bin und mir angeschaut habe wie auf dieser Form das Teil aus Alu handgedengelt wurde.
Geile Sache das!
Der Karroseriebauer verriet mir auf Anfrage auch noch ein paar Details zu den Bestandteilen des Polymergemischs und was die Grenzen des Verfahrens sind.
Für Aluteile geht es hervorragend weil dann die zu erwartende Standzeit der Form hinreichen hochis . Für das formen von Stahlblech muss man wohl noch einen bestimmten Anteil Glasfaserflocken in das Harz einrühern um eine höhere Schlagfestigkeit von scharfen Kanten an der Form zu erhalten.
So wie ich gelernt habe bietet sich das Verfahren auch um kleine Serien von Reperaturblechen nachzufertigen die nicht mehr im Handel zu haben sind.
Trotz allem muß man immer noch sehr gut mit dem Hammer umgehen können......
Vielleicht probiere ich da mal aus - hab da an einem Radlauf ein paar Rostpickel......wenn ich da ein schönes passendes Teil machen könnnte... Epoxidharz hätte ich ja noch....Quarzsand gibts im Baumarkt..... Zeit müsste ich jetzt noch haben....
Gruß
Ölfinger
Geile Sache das!
Der Karroseriebauer verriet mir auf Anfrage auch noch ein paar Details zu den Bestandteilen des Polymergemischs und was die Grenzen des Verfahrens sind.
Für Aluteile geht es hervorragend weil dann die zu erwartende Standzeit der Form hinreichen hochis . Für das formen von Stahlblech muss man wohl noch einen bestimmten Anteil Glasfaserflocken in das Harz einrühern um eine höhere Schlagfestigkeit von scharfen Kanten an der Form zu erhalten.
So wie ich gelernt habe bietet sich das Verfahren auch um kleine Serien von Reperaturblechen nachzufertigen die nicht mehr im Handel zu haben sind.
Trotz allem muß man immer noch sehr gut mit dem Hammer umgehen können......
Vielleicht probiere ich da mal aus - hab da an einem Radlauf ein paar Rostpickel......wenn ich da ein schönes passendes Teil machen könnnte... Epoxidharz hätte ich ja noch....Quarzsand gibts im Baumarkt..... Zeit müsste ich jetzt noch haben....
Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist