Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ansgar »

Mahlzeit,

Originalfeder rot sind völlig ok, wenn der Druckwert gleich ist, bei den gelben ist er sehr geringfügig fetter
und beschleunigt eventuel langsamer,
non Waxstatt ist ein müß, und oe Nadeln mit eventuel Fächer geht gar nicht, Lambda beim beschleunigen
unter 0.85 ist doch nicht schlecht,
Aber das ist alles nur meine Meinung,

viel Spaß mit den vielen Lambdawerten! und immer schön den Daumen :top:

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Races »

Von 80 - 150 km/h hab ich bei Vollgas durchgängig um die 12,5 AFR ( 0,85 λ ) ... :mrgreen:

Im Stand läuft er eher sehr fett ... da er aber selten steht mach ich mir da nicht so den Kopf.
Der Teillastbereich bewegt sich in den 13´er Regionen ...

Nadelprofil ist AAB ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Lars,
wieviel ist denn sehr fett im Standgas und wieviel Umdrehungen hast Du da?
12.5 bei Vollgas ist ja man ideaaaal ;-) !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Races »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... wieviel ist denn sehr fett im Standgas und wieviel Umdrehungen hast Du da?
Da ist er immer in den Elfern bei ca. 950 U/min & ca. 5,5% CO ... AAB ist für Dich aber kein Mittel zum Zweck
weil viiiiieeeeel zu Fett ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Lars,
danke für die Info! Ich dreh mich Moment ein bisschen im Kreis: :-vh ! Mein Leerlauf lag letztens bei nur 670 U/min. Dann enorm fett und schüttelig. Gestern hab ich dann anhand des Kerzengesichts festgestellt dass die Vergaser wohl nicht mehr mit gleichem Gemisch arbeiten. (Warum dass jetzt wieder so ist ???) Hilft nix muss gucken ob die Düsen noch synchron eingestellt sind. Oder ob es eventuell Probleme mit Dreck im Kraftstoffsystem gibt.
Ich hab mir mal verschiedene Nadeln besorgt die alle magerer sind als Deine (AAT, AAU, AAA, AAM). Damit wollte ich erstmal schauen "wohin die Reise geht". Aber erst mal muss ich dass hin kriegen, dass beide SUs zuverlässig das selbe tun.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten