Porting

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
I3uster

Porting

Beitrag von I3uster »

Hallo leute,

Hat jemand von euch schonmal selber hand an die kanäle und brennräume angelegt? Habe selber etwas im competition preperation manual gelesen, kann aber den arbeitsaufwand nicht einschätzen! Ich hätte schon interesse es selber zu machen, im netz findet man he ganze menge dazu, aber wie immer ist ja auch viel quatsch dabei!

Grüße

Malte
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Porting

Beitrag von Dani Senn »

Was willst Du hören, ja es ist eine Mords Büez und man sollte mit Zylinderkopfbearbeiten vertraut sei, zu schnell hat man einen Öl oder Wasserkanal aufgeschliffen, oder ein Ventilführungsloch oval gebohrt, beim dremeln in einen Ventilsitz gehackt, und dann ist der Kopf zum Rotanstreichen und ab in die Alteisen Tonne.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Porting

Beitrag von Ansgar »

Ja
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Porting

Beitrag von Markus Simon »

auch ja , der zeitaufwand ist wie beim Spaltmasseinstellen - nahezu unendlich und viel falsch/kaputt machen kann man auch .
Aber macht Spaß wenn die Kiste danach ordentlich läuft :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
I3uster

Re: Porting

Beitrag von I3uster »

Hi,

ich wollte jetzt nicht die Durchmesser der einzelnen Kanäle verändern, mir kam nur der Gedanke, da ich den Motor eh grad komplett zerlegt habe. Also ich wollte die unebenen Flächen und Rückstände von der Herstellung entfernen und die Kanäle glätten und 'fließende Übergänge schaffen'.

Ich hab nun schon öfters gesehen, dass die Kanäle ganz auf Hochglanz gebracht werden, andere sagen es soll rauer sein um mehr Verwirbelungen zu erzeugen, vielleicht könnt ihr mir helfen die richtige Antwort zu finden :top:

Und was macht man am Besten mit dem Brennraum? Beziehungsweise kann man etwas machen?(Außer reinigen??)

Grüße

Malte
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Porting

Beitrag von Markus Simon »

für den Brennraum gilt das selbe wie für die Kanäle - nur reinigen 30min oder x Stunden bearbeiten , auslitern , .....
Wichtig sind in meinen Augen auch die Übergange zum Auslass - Einlasskrümmer und Dichtung da passt es in Serie gar nicht .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Porting

Beitrag von Dani Senn »

Sicher würde ich auch mal auf der Einlass und Auslassseite die Löcher konisch an die Ansaugkrümmer und Aulasskrümmer anpassen. Sodann alle scharfen Kanten abrunden. zu glatt dürfen die Kanäle nicht sein, für eine Optimale Verwirbelung braucht es eine gewisse Rauheit. Des weiteren können die Brennräume noch erweitert und einander angepasst werden, Ventilführungen gekürzt werden und und und........ , aber das geht dann wirklich ins Hyg Tech über und braucht teilweise Spezialwerkzeug.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Porting

Beitrag von Det1500 »

Ich hab´s auch gemacht. Mit nem Dremel würd ich aber erst gar nicht anfangen. Für so ne Arbeit sollte man schon nen Schnellläufer (Geradschleifer) haben. Mit dem kleinen Dremelding würde das ewig dauern.
Dann braucht man ein paar unterschiedliche Harmetallfrässtifte. Wie hier schon gesagt, sollte man wissen was man da tut. Das glätten der Kanten wird meines Erachtens nicht viel bringen. Aber da werden sich andere hier besser auskennen.
Ich denke auch das wie hier schon erwähnt wichtig ist, nach der Fluchtung der Komponenten zu schauen.
Für mich war´s damals eigentlich klar, entweder ganz oder gar nicht........
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Porting

Beitrag von 14Vorbesitzer »

I3uster hat geschrieben:Hi,

ich wollte jetzt nicht die Durchmesser der einzelnen Kanäle verändern, mir kam nur der Gedanke, da ich den Motor eh grad komplett zerlegt habe. Also ich wollte die unebenen Flächen und Rückstände von der Herstellung entfernen und die Kanäle glätten und 'fließende Übergänge schaffen'.

Ich hab nun schon öfters gesehen, dass die Kanäle ganz auf Hochglanz gebracht werden, andere sagen es soll rauer sein um mehr Verwirbelungen zu erzeugen, vielleicht könnt ihr mir helfen die richtige Antwort zu finden :top:

Und was macht man am Besten mit dem Brennraum? Beziehungsweise kann man etwas machen?(Außer reinigen??)

Grüße

Malte
Hi,
ich hab das "competition manual" auch mit grossem Interesse verschlungen. Wenn ichs richtig erinnere unterscheidet Kastner zwischen Ein- und Auslasskanälen bezüglich der Berarbeitung der Oberfläche. Es wurde ja schon sooo oft geschrieben, das gesamte "package" der Maßnahmen machts. Kastner hat wenigstens (das kann man ihm schon glauben ;-)) alle Maßnahmen die er erwähnt auf nem Teststand auf die Wirksamkeit hin überprüft.
Macht man nur eins davon wirds ohne Leistungsmessung eine reine Glaubensfrage. Z.B: Strömungstechnik; Wenn Du die Wände in den Einlasskanälen aufraust erzeugst Du Verwirbelungen in der Strömung. Daran wäre positiv, dass sich das Benzin nicht so leicht als Tröpfchen an der Wand absetzen kann (= gut für die Verbrennung) Aber die Wirbelbildung erhöht gleichzeitig den Strömungswiderstand, d.h. die Zylinderfüllung wird vielleicht schlechter. Wie soll man das bei einem Spitfiremotor vorhersagen welcher Effekt überwiegt?
Ich würd "einfach" ( :-vh ) möglichst dem folgen was Kastner vorschlägt (Er hat das ja alles empirisch getestet). Aber dabei musste beachten was er bei den jeweiligen Motoren halt als komplettes Massnahmenpaket vorschlägt.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
I3uster

Re: Porting

Beitrag von I3uster »

Hallo Leute,

erstmal euch ganz großen Dank für die vielen schnellen Antworten!! :top:

Also darüber das eine Sache alleine keine große Wirkung hat, brauchen wir nicht diskutieren (wir sind hier ja nicht bei Burger King aufm Parkplatz) :-vh aber irgendwo muss man ja nun mal anfangen :D

Liebe Grüße

Malte
Antworten