(Mindest-)Länge der Ventilführungen

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

(Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von xsivelife »

Hallo Spitifreunde,

bei der aktuell stattfindenden Überholung/Bearbeitung meines Zylinderkopfes muß ich einen OK-Kompromiss für die Länge der Ventilführung finden und hätte gerne Eure Meinung dazu. Ich will mehr Leistung, aber den Kopf nicht jedes Jahr neu machen müssen. Jährliche Fahrleistung wird voraussichtlich überschaubar bleiben (ca. 5 tkm/a).

1. Eine Kent TH5 verursacht in Kombination mit 1:1,55 Kipphebeln einen Ventilhub von rund 11,5 mm => erhöhter Platzbedarf im Ventilfederbereich!
2. Ich würde die Ventilführungen sehr gerne mit Schaftdichtungen versehen - benötigt etwa 3 mm an Höhe => s.o.
3. Die Länge des Überstandes der Führungen in die Kanäle hinein sollte (natürlich) begrenzt bleiben
4. Angeblich benötigen die MMT Titanfederteller rund 1 mm weniger Platz in der Höhe als Standard 08/15 - kann das jemand bestätigen? (Habe Kai-Uwe auch bereits angeschrieben ...)

Punkt 1 ist momentan mehr oder weniger fix.
Punkt 2 kann ich mir natürlich nochmal überlegen und ggf. verwerfen => Platzgewinn.
Punkt 3 könnte ich natürlich für Einlass und Auslass unterschiedlich handhaben.

Aktuell könnte ich mir folgendes vorstellen:
*Am Auslass kommen keine Schaftdichtungen rein und die Führungen werden nach Bedarf gekürzt
*Am Einlass kommen Schaftdichtungen rein, die Führungen werden nach Bedarf gekürzt und ragen (mit ihrem konisch zulaufenden Ende) etwas tiefer in den Einlasskanal hinein als normal vorgesehen.

Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von Leon »

Hey Mike,

also wenn du die 1.55 zu 1 Rollenkipphebel verwendest, dann kannst du die Standardventilführungen auch ein wenig kürzen, denn die Rollen verringern die durch Reibung entstehende Querkraft.
Die Ventilführungen kann dir deine Zylinderschleiferei kürzen und auf der Höhe, wo die nachher im Ein- und Auslasskanal stehen, konisch abdrehen, das ist Strömungsgünstiger.
An deiner Stelle würde ich vielleicht eher über die Ventilschaftdichtungen noch einmal nachdenken. Mit hochwertigen Stahlführungen (die Bronzedinger "mit verbessertem Notlauf" habe ich nie verstandern - Wer den Spitty ohne Öl fährt hat schnell andere Sorgen) sollte auch über längere Zeit die Passung Ventilschaft zu Führung problemlos funktionieren.

Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von Ansgar »

Moin,

In meinem Motor fahre ich seid jahren gekürzte Ventilführungen mit Abstreifkappen, bei einem Ventilhub von gut 10 mm
mit einer RGKW, ohne Probleme.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von xsivelife »

Leon hat geschrieben:Mit hochwertigen Stahlführungen ...
Hallo Leon,

woran erkenne ich denn "hochwertige Stahlführungen"? In der eBucht sehe ich aktuell Angebote von 1,68€/Stück ("Triumph Ventilführung AE VAG154") bis 3,94€/Stück ("Ventilführung AE VAG154"). Gibt es hier auch viel Chinakopien oder ist das die ganz normale Webshop-Spreizung?

AE oder Metelli - empfehlenswert?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von Leon »

Hm, gute Frage.
Also wichtig ist die Materialpaarung. Wenn du Ventile mit Stahlschaft fährst, wirst du wahrscheinlich gegossene Ventilführungen wollen:
Grauguss mit perlitischem Grundgefüge und erhöhtem Phosphoranteil gegen Verschleiß und für besseren Notlauf.
Ein höherer Chrom-Anteil erhöht auch die Oberflächenhärte.
Bei solchen Dingen habe ich die Kataloge von den großen Herstellern gewälzt, Mahle, Pierburg, TRW. Da muss man sich weniger Sorgen um die Gussqualität machen, weil die sowieso regelmäßig von den PKW-Herstellern geprüft werden und die in der Gießerei nur begrenzt unterschiedliche Legierungen haben.
Die Kataloge solltest du bei einem größeren Teilehändler wie Trost oder Stahlgruber auch bekommen, oder zumindest einsehen können.
Mit AE habe ich persönlich keine Erfahrung, aber bei dem Preis kannst du dir ja mal verschiedene zur Ansicht bestellen.
Die sollten eben gut entgratet sein, innen poliert, keine Bearbeitungsspuren aufweisen. Ich würde in dem Fall aber mal die 50 Euro mehr ausgeben und bei einem der o.g. Händler oder gleich bei einem Motorenbauer einkaufen. Da solltest du eh hin, beim DIY-Einpressen platzt gerne mal der Guss vom Zylinderkopf...
Was die Ventilfederteller angeht solltest du Kai direkt mal anrufen, der hat auch immer gute Tipps. Ich habe zwar auch seine Federteller verbaut, aber mir ging es um das Gewicht, nicht so sehr um die Höhe.
Wegen der Kent-Nockenwelle kann ich dir nur empfehlen die komplett durchzumessen, ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass meine Kent-Nockenwelle einen zu kleinen Grundkreis hatte und dadurch keinen sauberen Ein- und Auslauf in der Ventilhubkurve.
Außerdem habe ich schon gehört die wären nicht immer gleichmäßig gehärtet, also bring die vorher besser mal zu einem Motorenbauer und lass die durchchecken.

Ich hoffe, das hat erstmal weitergeholfen :)
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von Ansgar »

Artikelnummer: 37010174 VAG154 AE-Ein-/Auslassfuehrung Triumph sind bei meinem ZK verbaut.

In guter Qualität, auf Wunsch kannen ich diese beschaffen. :happywink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von TR injektion »

Hallo
die Ventilführungen, Ventile und deren Betätigung ist ein sensibles Thema und sollte, wie ich in den letzten Jahren festgestellt habe nicht vernachlässigt werden. Gussführungen in OEM z.B.von AE sind durchaus OK. Nur wird immer wieder der Fehler gemacht , das die Bohrungen nicht nach dem Einpressen kontrolliert und evtl. nachgerieben werden.
Je nach Übermass schnüren die Führungen in der Mitte ein. Der Ventilschaft passt, jedoch in der Mitte ist bei Betrieb das Laufspiel aufgebraucht. Da es auf dem Markt keinen Hersteller gibt der Ventilführungen in Top Qualität anbietet, sah ich mich vor Jahren gezwungen Rohmaterial zu kaufen und Führungen nach meinen Vorgaben auf einer CNC Drehmaschine drehen zu lassen.
Natürlich mit Absatz für Schaftdichtung. Die Bohrung ist 7,8 mm. Nachdem Einpressen und mindest 12 Stunden Ruhe, wird die Bohrung individuell auf das geforderte Sollmaß mit einer feststehenden Maschinenreibahle aufgerieben.
Die Führung ist oben leicht eingekürzt für das Käppchen,entscheidender ist der untere Bereich,hier sollte die Führung nicht zu weit gekürzt werden, damit bei hohen Drehzahlen das Ventil sauber auf dem Ventilsitz aufsetzt.(Lebensdauer !!!)
Augenmerk auch für den Kipphebel. Auf keinen Fall darf sich hier der Ventilkopf eingegraben haben. (Hohe Seitenkräfte auf das Ventil)
Abhilfe schafft hier nachschleifen polieren und nitrieren. Nach 110000 km waren an meinen TR 6 Kipphebeln keinerlei Einlaufspuren.
Ansonsten bin ich Roller Rocker Fan ! Z.Z 75000 km wie Zustand Neu von Kai !

Bild
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von xsivelife »

Hallo Ralf,

hast Du noch 8 Stück "übrig"? :-vh Und was sind denn das für Dichtungen auf Deinem Bild (Teilenummer)?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von Dani Senn »

Renault Peugeot Schaftabdichter in meinen Augen fertiger Mist, sind viel zu starr und aus PVC
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von Det1500 »

Ich hab die Führungen gekürzt und abgedreht. Frag mich nicht mehr nach den Maßen?
Schaftdichtungen waren von VW meine ich. Wende dich mal an Kai von MMT, da wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von Dani Senn »

Wir haben die weissen Dinger zu meiner Zeit immer aus den Dichtsätzen entfernt und durch die grünen ersetzt, der PVC härten aus und brechen später.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von TR injektion »

Hallo Jungs

Zuerst an den netten (Administrator) Dani, Bitte erst schlau machen und dann lospoltern !

Die weißen Schaftdichtungen sind mir seinerzeit von der Fa. Elring als Ersatz für die grünen VW Dichtungen empfohlen worden.
Die Nr, lautet 195.952 und sie sind aus PTFE (Polytetrafluorethylen) auch Teflon genannt.
Für mich war entscheidend der Außendurchmesser. Ausshärten bei mir nicht bekannt.
@ Mike leider gebe ich die Führung so nicht ab,sondern verwende sie nur in von mir gemachten Zylinderköpfen.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von Dani Senn »

Man sollte gemachte jahrelange Erfahrungen wohl in Zukunft wirklich für sich behalten :XXXXXX: :XXXXXX: :XXXXXX:weitere Diskussion erübrigt sich
Zuletzt geändert von Dani Senn am 19. Jan 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von xsivelife »

Also erstmal vielen Dank für die ganzen durchaus erhellenden Antworten! Nachdem ich hier jedoch langsam Gefahr laufe, vom Hundertsten zum Tausendsten zu kommen und mir irgendwann die Zeit ausgeht (ohne dass ich ein fahrfertiges Auto habe :roll: ), habe ich jetzt beschlossen, die bereits beschafften Teile zu verbauen: die Rimmer'schen Bronze-Ventilführungen (bereits abgedreht, muss ich jetzt noch auf die richtige Länge bringen und dann entsprechend einpressen & nachreiben), die Ventilschaftdichtungen von Burton (habe ich auch in einem Thread hier gefunden) und die TT-Ventile.

Werde berichten, wie es vorangegangen ist und wie das Endergebnis funktioniert. Falls mir im Sommer langweilig ist, dann baue ich mir noch einen zweiten Zylinderkopf auf und bringe Eure guten Vorschläge auch noch zum Einsatz! :-vh Danke!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: (Mindest-)Länge der Ventilführungen

Beitrag von xsivelife »

Dani Senn hat geschrieben:Man sollte gemachte jahrelange Erfahrungen wohl in Zukunft wirklich für sich behalten :XXXXXX: :XXXXXX: :XXXXXX:weitere Diskussion erübrigt sich
Hallo Dani,
bitte nicht ... ich freue mich, dass die erfahrenen Hasen (wie Du) einem hier mit Rat (und auch Tat) weiterhelfen - habe schon öfter davon profitiert! Wenn Deine Dichtungen tatsächlich aus PVC bestanden haben, würde mich ein Aushärten nicht verwundern, bei PTFE jedoch schon. Möglicherweise gibt es ähnlich ausschauende Teile in unterschiedlichen (Material-)Qualitäten ... ? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten